angebrochene Flasche mit nach Hause nehmen

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
Dominik Mueller
Re: angebrochene Flasche mit nach Hause nehmen

Beitrag von Dominik Mueller »

Sehr gute Erfahrung, ausnahmslos und über alle Kategorien hinweg. Ich sage eigentlich immer vorher, dass sie den Korken bitte aufbewahren sollen, da wir die Flasche voraussichtlich nicht leer trinken werden, sondern mitnehmen möchten. Da hat noch niemand ein Gesicht verzogen. Wünsche euch viel Spaß und einen schönen Abend!

Profi-Tipp: Für DRC habe ich immer eine leere Volvic-Flasche im Gepäck, damit sie den für mich umfüllen und die Glas-Bouteille im Anschluss brav zerdeppern können.
maxilian7

Beitrag von maxilian7 »

amateur des vins hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 19:36
maxilian7 hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 18:44 sofern ihr nicht DRC trinken wollt. ;)
Ging es da nicht nur darum, ausgetrunkene Flaschen wegen Fälschungsgefahr zu vernichten, damit sie keiner aus dem Müll fischt? Wenn Du die Flasche erwirbst, müßte halt ggf. das Restaurant dem Weingut den Eigentumsübergang anzeigen.

Wer sowas kauft, noch dazu im Restaurant, wird sicherlich bestens umsorgt.
Ich schreibe das deshalb, weil im Restaurant Johannas in München (unbedingte Empfehlung, wer irgendwie die Gelegenheit dazu hat - die Weinkarte ist ein Traum!) in der Karte darauf hingewiesen wird, dass DRC Flaschen nicht mitgenommen werden können. Da geht es wohl wirklich um Fälschungssicherheit bzw. das Restaurant muss die Vernichtung nach dem Verkauf nachweisen. Das denkt sich nicht das Restaurant aus, ist wohl Vorgabe der Domaine. Die Restaurants dürfen die Flaschen wohl nicht aus der Hand geben - so wurde es zumindest mal im Podcast „Terroir & Adiletten“ erzählt.

Ich hoffe sehr, dass das für Detlef Relevanz hat, fürchte aber, dass wir damit die Fragestellung verlassen. ;)

VG
Max
la-vita

Beitrag von la-vita »

Ja, super. Eure Antworten haben mir schon mal geholfen. Im Prinzip ist es ja klar. Aber ich habe halt noch niemanden mit einer Flasche unterm Arm das Restaurant verlassen sehen.

Gruß
Detlef
EThC

Beitrag von EThC »

maxilian7 hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 21:42 Ich schreibe das deshalb, weil im Restaurant Johannas in München (unbedingte Empfehlung, wer irgendwie die Gelegenheit dazu hat - die Weinkarte ist ein Traum!) in der Karte darauf hingewiesen wird, dass DRC Flaschen nicht mitgenommen werden können. Da geht es wohl wirklich um Fälschungssicherheit bzw. das Restaurant muss die Vernichtung nach dem Verkauf nachweisen. Das denkt sich nicht das Restaurant aus, ist wohl Vorgabe der Domaine.
...das ist dann eher so ein Luxusproblem, das mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ereilen wird. Und wenn, dann sollen die ihr Zeugs doch behalten, wenn sie so rumzicken...
la-vita hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 21:57 Aber ich habe halt noch niemanden mit einer Flasche unterm Arm das Restaurant verlassen sehen.
...dann sind wir uns noch nie über den Weg gelaufen... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

EThC hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 22:01
maxilian7 hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 21:42 Ich schreibe das deshalb, weil im Restaurant Johannas in München (unbedingte Empfehlung, wer irgendwie die Gelegenheit dazu hat - die Weinkarte ist ein Traum!) in der Karte darauf hingewiesen wird, dass DRC Flaschen nicht mitgenommen werden können. Da geht es wohl wirklich um Fälschungssicherheit bzw. das Restaurant muss die Vernichtung nach dem Verkauf nachweisen. Das denkt sich nicht das Restaurant aus, ist wohl Vorgabe der Domaine.
...das ist dann eher so ein Luxusproblem, das mich an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie ereilen wird. Und wenn, dann sollen die ihr Zeugs doch behalten, wenn sie so rumzicken...
la-vita hat geschrieben: Sa 22. Mär 2025, 21:57 Aber ich habe halt noch niemanden mit einer Flasche unterm Arm das Restaurant verlassen sehen.
...dann sind wir uns noch nie über den Weg gelaufen... :o
Ich werde jetzt jeden fragen, der mit einer halbvollen Flasche aus einem Restaurant kommt: "Bist Du der berühmte Erich?"

Ich habe auch schon öfters Flaschen mitgenommen, meist aber habe ich einen Beutel oder Rucksack bei. In manchen Ecken dieser Welt sieht man es nicht so gerne, wenn man mit einer angebrochenen Flasche Alkohol durch die öffentlichen Straßen läuft.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Wein in der Gastronomie“