Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von Bradetti »

Hi harti, ob Bodo´s Beitrag nun "zu" freundlich war weiß ich nicht, aber er war freundlich und wenn dieser Beitrag genauso in meine Richtung gegangen wäre, fände ich das durchaus nicht angreifend sondern würde mich in der Tat dazu bringen, mal über meinen Schreib-Stil hier nachzudenken.

Und, in Richtung Olaf, ich finde deine Beiträge inhaltlich ja echt gut und die zeigen, dass du offensichtlich ein profunder Kenner der (Bdx)Materie bist. Aber bei allem drumherum kannste doch mal einen Gang runterschalten, oder?

Grüße
Viele Grüße
Dirk
diogenes

Beitrag von diogenes »

harti hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:21

Kann ich nur zustimmen. Bodos Beitrag ist eigentlich viel zu freundlich gehalten. Die Kunstfigur O.N., die von anderen Schreibern offenes Visier verlangt, zeigt schon fast Trumpschen Größenwahn. Alle, die hier im Bdx-Segement häufiger schreiben, sind namentlich bekannt, und viele habe ich schon persönlich getroffen. Nur eben jenen O.N. kennt niemand. Soll er doch selber mal die Hose runter lassen.

Grüße

Hartmut
Ich kann dir in allem vollumfänglich zustimmen.
Nur, dass Trump hier noch für irgendetwas herhalten muss.
Einfach mal darüber nachdenken.
carpe vinum!
EThC

Beitrag von EThC »

...Trump ist ein maximalnarzistischer Egomane, diesen Vergleich würde ich nicht ziehen wollen, weil allerhöchstwahrscheinlich extrem überzogen. Zumal wir ja die Person nicht persönlich kennen (oder doch jemand?), sondern nur den schriftlichen Ausdruck hier im Forum, daraus die reale Person final beurteilen zu wollen, wäre m.E. unangemessen. Der schriftliche Ausdruck gibt natürlich Anlaß zur berechtigten Diskussion, aber eben -aktuell- nur der...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
harti

Beitrag von harti »

diogenes hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 20:56
harti hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:21

Kann ich nur zustimmen. Bodos Beitrag ist eigentlich viel zu freundlich gehalten. Die Kunstfigur O.N., die von anderen Schreibern offenes Visier verlangt, zeigt schon fast Trumpschen Größenwahn. Alle, die hier im Bdx-Segement häufiger schreiben, sind namentlich bekannt, und viele habe ich schon persönlich getroffen. Nur eben jenen O.N. kennt niemand. Soll er doch selber mal die Hose runter lassen.

Grüße

Hartmut
Ich kann dir in allem vollumfänglich zustimmen.
Nur, dass Trump hier noch für irgendetwas herhalten muss.
Einfach mal darüber nachdenken.
Hallo Diogenes und Erich,

Ihr habt Recht, der Vorwurf ist maßlos überzogen. Trump spielt in einer eigenen Liga. Ich entschuldige mich dafür bei Olaf Nikolai.

Grüße

Hartmut
olifant

Beitrag von olifant »

harti hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 21:56 Hallo Diogenes und Erich,

Ihr habt Recht, der Vorwurf ist maßlos überzogen. Trump spielt in einer eigenen Liga. Ich entschuldige mich dafür bei Olaf Nikolai.

Grüße

Hartmut
* lol *
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
diogenes

Beitrag von diogenes »

harti hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 21:56
Hallo Diogenes und Erich,

Grüße

Hartmut
Und ich bei Donald Trump.
carpe vinum!
maha

Beitrag von maha »

Seguin 2016

Betörende Nase. Kühle dunkle Frucht, leicht ätherisch, bisschen Minze, Blaubeer Joghurt. Am Gaumen straff, feine aber durchaus präsente Tannine, schöne Säure, mittlerer Körper. Auch hier ein ganzer Korb dunkler Früchte. Schöne Länge.
Mir gefällt das in diesen Stadium ausgesprochen gut. Auf jeden Fall offen wie ein Scheunentor. Das macht richtig Spaß

Gruß Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
bergerOUS

Beitrag von bergerOUS »

Château Bernadotte 2016
CB Haut Médoc
56% Merlot / 43% CS / 1% PV

Aufwändiger Kunstoffpfropfen
1h nach Öffnung direkt aus der Flasche ins Glas
Nase: Rappen, Asche
Mund: Marzipan? Verhältnismäßig süß, ziemlich zu, Bittermandel, Stachelbeere
Abgang: herb, ledrig, Tabak

Im Lauf des Abends zieht sich der Wein total zurück, in der Nase nur noch Traubenkerne im Mund schmecke ich wenig Kirsche und einen Hauch schwarze Johannisbeere, der Abgang ist herb von Traubenkernen dominiert. Ein echter Château Krawall. Tag zwei gibt etwas Hoffnung, die Nase ist eleganter, die Frucht im Mund minimal intensiver: Kirsche und rot Johannisbeere, zumindest der Abgang ist schön, noch etwas herb, aber nicht mehr traubenkernlastig

86/100 P - Nachkauf 0/3
Der Wein braucht noch ein paar Jahre bis zur endgültigen Trinkreife, aber das Geschmeckte erweckt bei mir keine Neugier auf das Endergebnis.
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
bergerOUS

Beitrag von bergerOUS »

Moin zusammen,

in naher Zukunft möchte ein paar 2016 BDX aufziehen.
Findet Ihr in der folgenden Liste etwas, das besser noch etwas liegen sollte?

Château Moulin Haut-Laroque
Château le Reysse
Château de Fieuzal
Château Le Boscq
Château Labégorce
Château Batailley
Château Ormes de Pez

Ich habe größtenteils Einzelflaschen und möchte die Châteaus von der besten Seite kennen lernen… ;)
Gruß bergerOUS
als erstes Wunder verwandelte Jesus Wasser in Wein - na das nenne ich mal einen lebensfrohen Gott
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Ich persönlich würde Batailley und Labegorce noch liegen lassen. Ich mag beide Weingüter sehr, habe aber innerhalb des letzten Jahres jeweils kein guten Erfahrungen gemacht (wirkten noch hart- Verschluss?). Beides sind darüber hinaus nach meiner Erfahrung Langstreckenläufer (Labegorce 1990 und 2003 waren kürzlich hervorragend), also nach meinem Geschmack (!) keine Eile angesagt...
Schöne Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“