Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Olaf Nikolai

Re: Bordeaux 2022

Beitrag von Olaf Nikolai »

Heute noch einige Flaschen Brane Cantenac 2022 zusätzlich eingekauft.
War sicher kein Fehler.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Bradetti hat geschrieben: Di 18. Feb 2025, 18:57 Wo liegen denn die stilistischen Hauptunterschiede von Batailley, GPL und Lagrange in kurzen Worten?
Nach den vielen :mrgreen: sehr unterschiedlichen :lol: Antworten dann auch noch eine von mir, basierend auf absolut persönlichen Vorstellungen der Appellationscharakteristika.

GPL hat eine für Pauillac eher weiche Struktur hat und etwas nach St-Julien krängt, aber nur ein bißchen. Batailley ist viel kerniger (ich finde den Wein sehr bourgeois), aber man kann ohne Probleme mit innauens Einschätzung von vor vielen Jahren, auf S.11 des BDX-2017-Strangs, konform gehen:
innauen hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 15:50Mir doch wurscht. Wenn ich Paulliac trinken will, bekomme ich kaum eine bessere und langlebigere Expression des Terroirs für mein Geld als [auf Batailley].
Lagrange ist auch für mich prototypisch St-Julien der Cabernet-Lastigen: Sehr harmonischer Bau, weich und aromatisch - da ist nix Beliebiges, nix "Feminines", St-Julien muss so. Léoville Barton, den ich bevorzuge, ist dagegen deutlich strukturierter, so sehr, daß er für mich ein bißchen nach Pauillac krängt, aber wirklich nur ein bißchen. Wie schon UlliB im 2015er-Strang auf S.137 schreibt:
UlliB hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 18:08 Ansonsten: ja, Pontet Canet ist für Pauillac atypisch. Völlig. Und viel mehr, als z.B. ein Leo Barton für St. Julien atypisch ist (was er aus meiner Sicht nicht so sehr ist). Und was einem Typizität wert ist, ist eine rein philosophische Frage,
HBL ist übrigens ein Einhorn; aufgrund des sehr kalkhaltigen Bodens ist er etwas anders als die Anderen. :lol:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Lagrange 2022:
Fast schwarz, dezenter Violettstich. Erst mal ein Früchtekorb mit viel Cassis & Kirschen, dazu ein Hauch Zitrone und ganz dezent Heidelbeerjoghurt, Schon mit wenig Luft wird´s floral/kräutrig, dazu nasses Leder, Zigarrenkiste und Mocca. Ständig wechselnde Eindrücke.
Am Gaumen die Frucht eher kühl anmutend, mittlerer Körper, eine Ladung Cassis und Brombeeren bauen Druck auf, frische (fast schon knackige) Säure, kräftige Tanninstruktur – zum darauf rumkauen, würzig/tabakig, Kaffee, langer adstringierender Abgang. Ganz hervorragend mit Potential, 93+ P., und jetzt schon superlecker mit unverschämten Trinkfluss!

Viele Grüße,
Jochen

PS: Wer nicht gleich in die vollen gehen möchte (ist ja schließlich nicht ganz billig), kann ja mal den Zweitwein (für immer noch rund 20 EUR erhältlich) antesten und sich ein eigenes Bild von der Stilistik machen. Hier meine Notiz vom Nov. 24 ... Was das "glückliche Händchen" anbelangt, kann ich mir dieses Mal selbst zufrieden auf die Schulter klopfen ;-) :mrgreen:
Jochen R. hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 18:20 ... für den Les Fies de Lagrange 2022 wäre das eher angemessen.

Ein zum Rand hin transparentes Weinrot. Ein Korb mit Heidelbeeren und Kirschen, auch etwas Zitrone, blumig, im Hintergrund wird´s pfeffrig mit Menthol. Mit Luftzufuhr wird´s leicht kräutrig/animalisch.
Schlank bis mittelgewichtig mit Sauerkirschen, Cassis und Brombeeren, frische Säure, schöne Adstringenz, mit Luftzufuhr wird´s kräutrig/würzig, gerade so mittellanger Abgang.
Man kann hier - wie ich finde - klar einen "kleinen St. Julien" und auch den Zweitwein von Lagrange erkennen. Für 19 EUR im Angebot ist das o.k.
Ich habe 2019/20 trotz (für meinen Geschmack) überzeugender Performance nur wenig Lagrange gekauft, 2022 dafür mal wieder etwas mehr (gesubst). Jetzt bin ich mal gespant auf den Erstwein und "das glückliche Händchen" :mrgreen:
...
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Olaf Nikolai

:roll:
Da muss ich mich outen.
Von dem hab ich auch ein paar Flaschen in der Subskription gekauft...... :shock: :mrgreen: :lol:
Selbstverständlich nur zu Testzwecken :lol:
War allerdings auch einer der günstigsten.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Olaf Nikolai hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 19:52 :roll:
Da muss ich mich outen.
Von dem hab ich auch ein paar Flaschen in der Subskription gekauft...... :shock: :mrgreen: :lol:
Selbstverständlich nur zu Testzwecken :lol:
War allerdings auch einer der günstigsten.
Olaf, welch Geistes Kind du bist zeigt auch dieser Beitrag :lol:
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Olaf Nikolai

Jochen, zu Deiner Person möchte ich mich hier nicht äußern.
Was mich betrifft, ich bin schwach und fehlerbehaftet....
aber möglicherweise deshalb so erfolgreich :lol:
Ollie

Beitrag von Ollie »

Jungs, nehmt euch ein Zimmer. :lol:
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Olaf Nikolai

:lol:
Danke.
Darauf einen DDC 2000.
Zaccetti

Beitrag von Zaccetti »

Und wie war er?

Also der DDC, nicht Jochen
Olaf Nikolai

Na klar, ot aber gerne.
Die 8. aus ner 12er Kiste. Von der letzten und vorletzten Flasche war ich recht enttäuscht, obwohl hf und wertiger Korken nur marginal angefeuchtet.
Die Kiste steht im Keller ganz vorn und eigentlich zum Verkauf der restlichen Flaschen parat, deshalb eigentlich wenig Erwartung an die Pulle, aber....
getäuscht. PnP, bei 16-18 Grad ins GGG. M.E. nach braucht der Wein keine Belüftung und war innerhalb weniger Minuten voll da.
Ich verweise bezüglich der Details auf die beiden kürzlich bei CT geposteten 93 Punkte Bewertungen, die treffen es m. E. nach gut.
Ich war bei 92-93P, was meiner Einschätzung nach wirklich gut ist. Die 2. Hälfte der Flasche gibt es heute.
Bedeutet aber, dass das meinem Plan, den Keller zu "straffen", deutlich zuwider läuft.
Jedes weitere Weinpaket das der Bote liefert, wird eh schon, wenn auch noch recht freundlich, kommentiert....
Zum Glück kommt vom 22er Jahrgang "nicht so besonders viel" aber aktuell gibt es reichlich "Versuchungen" aus 16, 19 und 20 und ich bin dahingehend willensschwach... 8-)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“