Ich weiß nicht, Ollie, ob man die links- und rechtsufrigen Weine der Castéjas so ohne weiteres stilmäßig vergleichen kann/muss. Auch die Equipen sind offenbar unterschiedliche:Ollie hat geschrieben: ↑Di 18. Feb 2025, 13:28Ich würde jeden Tag Lagrange vorziehen, aber wie du schon schreibst, ist es am Ende Geschmackssache, welcher Stil einem mehr liegt. Meine Sorge gilt aktuell eher dem Trottevieille, wo ja auch schon seit einem Jahrzehnt von der Wiedergeburt gesprochen wird, der aber bislang noch nicht so richtig gezündet hat für mich. Nicht ausgeschlossen, daß Castéja so wie bei Batailley einen Stil verfolgt, der mir nicht so zusagt; dann kann ich mir (so wie jeder Andere auch) von den ganzen Kritikerpunkten natürlich nichts kaufen.
Cheers,
Ollie
https://batailley.com/equipe-du-chateau/
Die Rebsortenzusammensetzung ist überdies ganz anders. Die rechtsseitigen Weine wie der von dir erwähnte Trottevieille oder Domaine de l'église aus Pomerol sind CF- und/oder M-dominiert. Gemeinsam scheint den Weinen eher ihre Langlebigkeit als ihr Stil zu sein.
Gruß
Jean