Viticoltori Acquesi Asti Spumante
Helles Gelb mit grünen Reflexen. Frisches, einladend aromatisches Bouquet: blumig nach weißen Blüten und Honig, aber auch erfrischend fruchtig nach Zitronenschale und weißem Pfirsich. Am Gaumen prickelnd und mit einer feinen Perlage. Leichter Körper und sehr leicht zu trinken. Die Süße ist nicht übertrieben, sondern harmoniert sehr gut mit der Säure. Leicht wie eine Feder. Macht viel Spaß. Der Geschmack bestätigt weitgehend das Aroma: Pfirsich, Honig, süße Mandarine, ein wenig Apfel und leicht hefige Noten im Hintergrund, aber nur subtil. Schön ausgewogen und zweifelsohne gut gemacht. Ich mag diesen Wein sehr für das, was er ist. Als Aperitif im Sommer, bei einem informellen Empfang oder einfach bei einem geselligen Abend.
Schaumweine aus dem Piemont
- Dominik Mueller
Nachdem ich mit süßen Schäumern von der Nordrhone viel Freude hatte (danke noch mal an Torsten für den Hinweis darauf, dass es so etwas überhaupt gibt!), habe ich mir bei K&U auch noch diesen Moscato d´Asti bestellt:

Mit einem RZ von 46 g/l (laut K&U) wirkt die ganze Angelegenheit nicht knatschig süß, während der Alkoholgehalt bei nur 5,5% liegt. So etwas würde ich nicht jeden Abend trinken wollen, aber ab und an ist das schon eine feine Sache - jedenfalls für mich! Nachkauf 3 von 3 auf der Erich-Skala.
Herzliche Grüße
Bernd

Mit einem RZ von 46 g/l (laut K&U) wirkt die ganze Angelegenheit nicht knatschig süß, während der Alkoholgehalt bei nur 5,5% liegt. So etwas würde ich nicht jeden Abend trinken wollen, aber ab und an ist das schon eine feine Sache - jedenfalls für mich! Nachkauf 3 von 3 auf der Erich-Skala.
Herzliche Grüße
Bernd