Kurioses

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
Antworten
amateur des vins

Kurioses

Beitrag von amateur des vins »

Es gibt rund um's Thema Wein doch immer wieder Neues zu erleben...

Diesen Korken zog ich 1:1 so aus dem Hals einer Flasche 2020 Coudoulet de Beaucastel. Mir ist nichts abgerissen, und ich habe keine elenden Brösel verloren. Ich wunderte mich schon, warum die Spindel so leicht einzudrehen ging, und dann, warum der Korken beim Versuch, den Spangenkorkenzieher anzusetzen, in der Flasche zu verschwinden drohte. Er ließ sich dann ohne Spange superleicht im Stück(chen) mit der Spindel rausziehen.
Coudoulet_Korken.jpg

Der Wein ist übrigens völlig in Ordnung: Wie man sieht, ist nichts ausgelaufen, und auch oxidiert war er nicht.

Ein Riesenvorteil gegenüber Viertelschraubverschlüssen! :mrgreen:
Zuletzt geändert von amateur des vins am Mi 15. Jan 2025, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Besten Gruß, Karsten
Schönibert

Re: Kurioses

Beitrag von Schönibert »

Hallo Karsten,

da hat sich doch schon mal einer dran versucht und, nachdem ihm der Korken auf der Hälfte abgerissen war, hat er sich gedacht, ach, lass mal stecken - und die Flasche wieder zurückgelegt. Oder so. War die Kapsel denn noch drauf?
Viele Grüße,
Euer Schöni
amateur des vins

Schönibert hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 08:39 da hat sich doch schon mal einer dran versucht und, nachdem ihm der Korken auf der Hälfte abgerissen war, hat er sich gedacht, ach, lass mal stecken - und die Flasche wieder zurückgelegt. Oder so. War die Kapsel denn noch drauf?
Kapsel war intakt und unauffällig. Die abgerissene Seite war bündig mit dem Flaschenhals, sofern man bei dieser unregelmäßigen Fläche davon sprechen kann. Ich denke ja eher an ein Problem bei der Abfüllung, vielleicht gepaart mit einer Sollbruchstelle im Korken.
Besten Gruß, Karsten
maha

Beitrag von maha »

Ich denke auch daß da in der Kork Charge ein solcher abgebrochener Korken dabei war.
Die Flaschen werden ja maschinell verkorkt. Wenn da mal ein halber dabei ist, und die intakte Öffnung zufällig oben ist, dann fällt das auch nicht auf. Zumal dann ja auch gleich die Kapsel drum kommt.

Edit: Jetzt seh ich gerade dass die abgerissene Seite oben war. Aber wenn die Kapsel gleich drauf kommt, fällt's trotzdem nicht auf :lol:

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
amateur des vins

maha hat geschrieben: Mi 15. Jan 2025, 09:47 Aber wenn die Kapsel gleich drauf kommt, fällt's trotzdem nicht auf :lol:
...und ich habe endlich kapiert, wofür die Kapseln da sind! :ugeek:
Denn gegen Auslaufen schützen sie nicht so richtig, und gegen Korkmotten auch nicht, jedenfalls die gelochten Exemplare.

Nun ergibt alles einen Sinn! :lol:
Besten Gruß, Karsten
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Was ähnliches kann ich auch berichten: Bei mir war der Korken eines Terra Montosa 2017 nur etwa 25mm lang und nach innen schräg abgeschnitten. Dem Wein hat es aber auch nicht geschadet.

Wirklich ein sehr kurioser Fall und ein einmaliger Korken, den du da geangelt hast :lol:

Herzliche Grüße

Lars
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

amateur des vins hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 23:16
Diesen Korken zog ich 1:1 so aus dem Hals einer Flasche 2020 Coudoulet de Beaucastel. Mir ist nichts abgerissen, und ich habe keine elenden Brösel verloren. Ich wunderte mich schon, warum die Spindel so leicht einzudrehen ging, und dann, warum der Korken beim Versuch, den Spangenkorkenzieher anzusetzen, in der Flasche zu verschwinden drohte. Er ließ sich dann ohne Spange superleicht im Stück(chen) mit der Spindel rausziehen.

Der Wein ist übrigens völlig in Ordnung: Wie man sieht, ist nichts ausgelaufen, und auch oxidiert war er nicht
Angesichts dieser Erfahrung möchte ich jetzt dringend für die Einführung des Kurzkorkens plädieren. Nix 49er, sondern 20er! Die Naturkorkfans würden befriedigt, die Korken kämen wunderbar leicht aus den Flaschenhälsen, und es gäbe eine gewaltige Materialersparnis! DIE Lösung schlechthin! :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 15. Jan 2025, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
amateur des vins

Ach, ich dachte, Du würdest für 0,2 mm Blechkorken mit Innengewinde plädieren? :mrgreen:

Aber wie geschrieben: Laß' da mal 3/4 fehlen - dann wünschst Du Dir den Guten Alten Korken™ zurück. :lol:
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“