Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

eingeschenkt von: susa – Plaudereien über Gott und die Welt und auch über Wein
Bernd Schulz
Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?

Beitrag von Bernd Schulz »

Torsten hatte ja an Heiligabend etwas über einen Clairette de Die geschrieben und mich damit richtig neugierig gemacht. Bei K&U bin ich fündig geworden, so dass jetzt dieser mit Demeter-Zertifikat versehene Sprudler in meinem Glas liegt:

Bild

Na, das ist doch etwas ganz nach meinem Geschmack :!: , spontan vergoren, ungeschwefelt, aber trotzdem besonders klar schmeckend - und dann noch mit nur 7,5% Umdrehungen aufwartend. Tolles Zeug, Nachkauf auf der Erich-Skala 3 von 3. Mein Dank gilt Torsten für das Schließen eine meiner vielen Bildungslücken!

Herzliche Grüße

Bernd
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 21:25 Torsten hatte ja an Heiligabend etwas über einen Clairette de Die geschrieben und mich damit richtig neugierig gemacht. Bei K&U bin ich fündig geworden, so dass jetzt dieser mit Demeter-Zertifikat versehene Sprudler in meinem Glas liegt:

Bild

Na, das ist doch etwas ganz nach meinem Geschmack :!: , spontan vergoren, ungeschwefelt, aber trotzdem besonders klar schmeckend - und dann noch mit nur 7,5% Umdrehungen aufwartend. Tolles Zeug, Nachkauf auf der Erich-Skala 3 von 3. Mein Dank gilt Torsten für das Schließen eine meiner vielen Bildungslücken!

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

na das tönt doch gut. Côte Cairn habe ich letztes Jahr am 31.10. entdeckt, als ich auf der kleinen Straße von den Bergen runter nach Barnave kam. Ein extrem engagierter und freundlicher junger Typ, der genau weiß, was er tut. Ich musste da einfach schwach werden und mehr kaufen, als ich eigentlich wollte, denn auch alles andere, was er macht, ist richtig gut, auch hinsichtlich des Preis-Genuss-Verhältnisses. Von den süßen Schäumern habe ich drei verschiedene mitgenommen, den Tradition, den Gypaéte (das ist eigentlich der echte komplett ungeschwefelte) und einen Rosé namens Peyre Rouge, der als "Vin de France" deklariert ist, weil er zwar im Stil wie ein Clairette de Die gemacht ist, aber neben den weißen Sorten auch Gamay enthält. Den hatte ich letztens mir erst gegönnt und ja auch hier ein ungemeiner Trinkfluss bei ebenso wenig Alkohol und nicht übertrieben starker Süße... Die Sachen haben Suchtpotential. Sollte ich noch mal in die Ecke runter kommen, mache ich auf jeden Fall erneut den Abstecher dahin. Falls nicht, muss ich mal bei K&U nachschauen... ist ja witzig, dass die so was haben...

Ja, und bei mir den 3. Tag offen ein mich ungemein begeisternder Pardelasses aus 2006 aus dem Priorat. Wer davon noch hat, der Wein scheint jetzt auf seinem Höhepunkt angekommen zu sein, eine wahre Duftorgie lässt Großes ahnen und der Gaumen hält, was die Nase verspricht. Ein Mittelklasse-Priorat vom Preis her, der bereit ist, die Großen aufzumischen... Das macht grade so richtig Spaß!

PS: Habe grade in der Datenbank nachgeschaut und deinen Preis gelesen, der ist tatsächlich auch sehr fair und nicht all zu dolle höher als ab Hof. Auch von daher eine Empfehlung!
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Bernd Schulz

Hallo Torsten,

Die beiden anderen Schäumer gibt es auch bei K&U, und ich habe sie gestern Abend (also noch vor deinem Posting) kurzentschlossen geordert, so dass ich bald auch etwas über den Gypaéte und den Peyre Rouge schreiben kann.
thvins hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 15:18 Falls nicht, muss ich mal bei K&U nachschauen... ist ja witzig, dass die so was haben...
K&U ist fraglos einer der interessantesten Weinhändler überhaupt. Im Programm befinden sich ausgesprochen viele richtig gute Sachen von kleinen Betrieben, die kaum einer kennt. Mit Martin Kössler und seiner Art habe ich zwar ein gewisses Problem, aber ich kaufe trotzdem schon seit über 20 Jahren immer wieder Wein bei ihm.

Herzliche Grüße

Bernd
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Da bin ich dann schon mal gespannt, was du zu den anderen beiden sagst.
Beste Grüße

Torsten

Bernd Schulz

Zum "Gypaète" sage ich das hier:

Bild

Und wenn ich sehe, was ein vernünftiger Winzersekt (von Champagner gar nicht zu reden) mittlerweile kostet, bin ich der Meinung, dass es sich bei diesem speziellen Schäumer um ein ebenso großes wie preiswertes Vergnügen handelt!

Herzliche Grüße

Bernd
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 21:50 Zum "Gypaète" sage ich das hier:

Bild

Und wenn ich sehe, was ein vernünftiger Winzersekt (von Champagner gar nicht zu reden) mittlerweile kostet, bin ich der Meinung, dass es sich bei diesem speziellen Schäumer um ein ebenso großes wie preiswertes Vergnügen handelt!

Herzliche Grüße

Bernd

Toll. Da freue ich mich auf meine Flasche umso mehr. Hatte ihn letztens schon in der Hand, aber passte nicht so vom drumherum. aber er steht in Reichweite.
Beste Grüße

Torsten

Antworten

Zurück zu „Auf ein Glas ...“