Transport empfindlicher Weingläser

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
Sigbert

Transport empfindlicher Weingläser

Beitrag von Sigbert »

Viele kennen es: Man reist in ein weinaffines Urlaubsland, freut sich auf viele tolle Entdeckungen, hat aber in der Ferienunterkunft nur minderwertige Weingläser dabei. Die kostbaren Zalto- oder Josephinenhütten-Gläser bleiben zu Hause, weil sie zu Bruch gehen können.
Gibt es eine Lösung, die es erlaubt, solche Gläser sicher im Koffer zu transportieren? Gibt es zuverlässige Gläsertransport-Behältnisse?
Danke für alle guten Tipps!
Ollie

Re: Transport empfindlicher Weingläser

Beitrag von Ollie »

Geh zu einem Spirituosenhändler und frag ihn, ob er dir die Papprollen schenkt, in denen einige Erzeuger ihre Flaschen verpacken.

Alternativ dazu kauf dir ein Papprohr für Poster usw. und schneide die Länge zu. Deckel musst du dir noch selbst basteln, aber das kriegste hin.

(Aber schau jeweils, daß der Innendurchmesser passt.)

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Sigbert

Beitrag von Sigbert »

Papprohr - gute Idee. Habe gerade auf Deinen Hinweis hin mal ergoogelt, dass es solche Papprohre auch in Baumärkten gibt. Sehr hilfreich.
Danke, Ollie
EThC

Beitrag von EThC »

Sigbert hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 11:07 Gibt es zuverlässige Gläsertransport-Behältnisse?
...ich nutze seit Jahren und recht intensiv einen Zweier-Originalkarton der Gabriel-Gläser, um diese zu transportieren. Ob Kühlrucksack, Auto, Flugzeug etc., noch nie was passiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Sigbert

Beitrag von Sigbert »

Danke, Erich, für Deinen Hinweis. Das Gabriel-Köfferchen habe ich bereits gesehen. Es passt aber wohl nicht für meine Zalto-Gläser ...
EThC

Beitrag von EThC »

...ich nutze wirklich die Originalverpackung, nicht das separat erhältliche Transportköfferchen (travel case), weiß nicht, ob die Zalto-Kartons ebenso geeignet wären...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Sigbert

Beitrag von Sigbert »

Aha, habe ich falsch verstanden. Die Zalto-Verpackung habe ich leider nicht mehr ...
Sigbert

Beitrag von Sigbert »

Danke, Tante Google ;). Da sind ein paar erwägenswerte Möglichkeiten aufgeführt. Ein extra Koffer für zwei Gläser erscheint mir etwas overdone, aber vielleicht gehts nicht anders. Die Papprolle ist bisher mein Favorit.
Sigbert

Beitrag von Sigbert »

Meine Frage war eigentlich darauf gerichtet, zu erfahren, was sich für Forumsmitglieder bewährt hat und weniger, was der Markt anbietet.
Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“