Silvaner war ein Massenwein und damit lange Zeit die Alternative zu verunreinigtem Wasser (und damit Krankheit und Tod). Seit Leitungswasser gefahrlos trinkbar ist und weite Teile Deutschlands an das Versorgungsnetz angeschlossen sind, ist der Konsum von Silvaner (und damit sein Anbau) dramatisch zurückgegangen.
Statistik der Rebsorten
Re: Statistik der Rebsorten
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
- Rieslingfan
Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Gruß Markus
Galt vor allem im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit eigentlich für Wein und Bier generell, dass man es (meist ja deutlich weniger alkoholisch als heute) dem Brunnen- oder Flusswasser (vor allem in Städten) vorzog. Alkohol desinfiziert; auch wenn man das damals noch nicht wissenschaftlich nachweisen konnte 
Das jetzt die Einführung von Wasserleitungen und Kanalisation speziell dem Silvaner den Gar aus gemacht hat, würde ich allerdings nicht unterschreiben, auch wenn ein Massenträger natürlich für das oben ausgeführte gut geeignet war

Das jetzt die Einführung von Wasserleitungen und Kanalisation speziell dem Silvaner den Gar aus gemacht hat, würde ich allerdings nicht unterschreiben, auch wenn ein Massenträger natürlich für das oben ausgeführte gut geeignet war

Save water, drink Riesling
Grüße
Sascha
Grüße
Sascha
- Rieslingfan
Doch @Ollie bezieht sich aber anscheinend auf die erwähnte Statistik, die zwischen 1970 und 2023 liegt. 

Zuletzt geändert von Rieslingfan am Sa 28. Dez 2024, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
Leute, Leute, Ihr habt wohl alle maximal in Cambridge studiert wenn Ihr Ollie immer so auf den Leim geht.
So als kleiner Tip, der findet Silvaner nicht so richtig spannend.
So als kleiner Tip, der findet Silvaner nicht so richtig spannend.
Ihr habt die Smilies schon gesehen 

Grüße
Sascha
Grüße
Sascha
-
Bei Herrn Ollies Posts? Da sind keine?! Oje, der hat das alles voll ernst gemeint!1elf
Besten Gruß, Karsten
Ich meinte bei meinemamateur des vins hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 13:32Bei Herrn Ollies Posts? Da sind keine?! Oje, der hat das alles voll ernst gemeint!1elf
Grüße
Sascha
Grüße
Sascha