Sammelsurium historischer Jahrgänge

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Ralf Gundlach

Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

Beitrag von Ralf Gundlach »

Zum Abschluß des Samstags hatte ich noch Bock auf einen Altwein. Davon gibt es noch genug im Keller. Meine Wahl viel durchaus bewusst auf diesen Riesling:

1990 Graacher Himmelreich Riesling Spätlese Friedrich-Wilhelm-Gymnsaium

Die Farbe ist ein dunkles Orange. In der Nase typische Aromen von Moselrieslingen, die ich ehrlich gesagt ganz schwer beschreiben kann. Aber die riechen ganz anders als z.B. die alten Rheingauer. Am Gaumen ist der noch durchaus gut zu trinken, auch ein zweites Glas macht noch Freude. Das ist sicher kein großer Held. Aber wenn man bedenkt, dass die ehemals renommierten Weingüter wie z.B. das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium zu dieser Zeit sicher nicht zu den besten Mosel-Weingütern gehörten, dann kann man das durchaus als gute, wenn nicht sehr gute Leistung stehenlassen. Die Rieslinge von den Bischöfen und vom Friedrich-Wilhelm-Gymnasium aus den 60ern und 70ern waren damals mit an der Spitze an der Mosel.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz
Re: Sammelsurium historischer Jahrgänge

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf war gestern bei mir und hatte eine 60 Jahre alte Spätlese im Gepäck:

Bild

Wir waren beide vom Zustand dieses laut Etikett an der Nahe abgefüllten Möselchens sehr überrascht. Auch heute Abend - ich verkoste gerade etwa nach - ist der Wein immer noch gut zu trinken - Wunder gibt es immer wieder.....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“