Genau zu diesem Gericht haben wir heuer in Vigevano einen Gavi von Villa Sparina getrunken, der hervorragend gepasst hat

Genau zu diesem Gericht haben wir heuer in Vigevano einen Gavi von Villa Sparina getrunken, der hervorragend gepasst hat
Tatsächlich? Da bin ich mal neugierig: welches denn genau?amateur des vins hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 15:00 Machst Du Pesto immer selber? Pesto ist eines der wenigen Convenience-Produkte, auf die wir zurückgreifen.
also bei meiner üblichen Einkaufsquelle (großer Supermarkt mit viel Auswahl) kostet ein kleines Kistchen Bio-Rucola ca. 2-3 Euro, eine Basilikumpflanze im Topf genauso viel. Und beim Basilikum ist meiner Einschätzung nach (muss einmal die Küchenwaage anwerfenRucola ist sehr viel günstiger als Basilikum
Nein, das willst Du garnicht so genau wissen...UlliB hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 16:30Tatsächlich? Da bin ich mal neugierig: welches denn genau?amateur des vins hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 15:00 Machst Du Pesto immer selber? Pesto ist eines der wenigen Convenience-Produkte, auf die wir zurückgreifen.
Alles vollkommen richtig. Aber wenn keiner auch nur die geringste Lust auf Kochen hat, und garnix anderes geht, es aber warm sein soll - dann, ja dann kommt sowas schonmal infrage (verde oder rosso).UlliB hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 16:30 Der Blick auf die Zutatenliste der weitaus meisten Pesto-Convenience-Produkte, die ich bisher in der Hand hatte, ließen mich schaudern. Da werden dann schon mal die Pinienkerne durch Cashewnüsse ersetzt, das Produkt wird mit Kartoffelflocken verdickt, mit Stabilisatoren, Antioxidantien und Säureregulierern versetzt, und was da für ein Olivenöl verwendet wird (wenn es überhaupt eines ist), möchte ich lieber nicht wissen.
Die italienische Küche, die häufig mit nur wenigen Zutaten arbeitet und diese nicht stark prozessiert, lebt sehr stark von der Qualität der Zutaten. Gerade bei Pesto empfinde ich das als ganz extrem - hier kann ein Fehlgriff bei den wesentlichen Komponenten (Basilikum, Pinienkerne, Olivenöl) das Ergebnis schwer beeinträchtigen bis regelrecht versauen.
Ich habe mich bisher davor gedrückt. Mme Amatrice hat hin und wieder welches gemacht.