Schimmel unter der Kapsel

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
Antworten
Nora
Schimmel unter der Kapsel

Beitrag von Nora »

Liebes Forum,

ich habe heute 2 gleiche Flaschen Wein für das Essen an Heiligabend bereit gestellt. Beide Flaschen hatten einen so heftigen Schimmelbefall, dass dieser wie Zuckerwatte aus der Kapsel oben und auch unten herausquoll.

Kann das den Geschmack und die Qualität des Weins beeinflussen?

VG Nora
Lars Dragl

Re: Schimmel unter der Kapsel

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Nora!

Das weiß man erst, wenn der Korken gezogen ist. Normalerweise aber nicht. Es gibt extreme Fälle, da arbeitet sich der Schimmel, aufgrund eines nicht ganz dichten Korkens, bis zum Wein vor. Da ist dann aber eher der Korken das Problem. In der Regel musst Du Dir keine Sorgen machen. Was ich bisher mit total verschimmeltem Korken (oben auf selbigem) hatte, war nicht beeinträchtigt - und es dürften schon einige gewesen sein.

Mitunter sieht man Bilder von "Schatzkammern" bekannter Weingüter und da ist nicht nur der Korken mit Schimmel überzogen.

Vorher ordentlich wegwischen, aber das dürfte eh klar sein.

Herzliche Grüße

Lars
Nora

Beitrag von Nora »

Vielen Dank für die Antwort, Lars!

VG Nora
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Deine Lagerbedingungen sind ja recht trocken. Da dürftest Du einiges an Leckage gehabt haben - wie sind denn die Füllstände? Lars' Caveat ist insofern nicht ganz von der Hand zu weisen, aber das schmeckst Du dann schon, denke ich. Ich hatte noch nie das Problem, daß sich der Schimmel "durchgearbeitet" hätte, oder jedenfalls fiel es mir dann nicht auf. :mrgreen: Ich würde Reserve vorhalten, aber das machst Du ja eh.
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Es gibt ja viele Tausend verschiedene Pilze, die landläufig als "Schimmel" bezeichnet werden - und die meisten davon bevorzugen einfach gebaute Substanzen als "Futter". Die wenigsten davon werden die Enzyme haben, um sich von Kork zu ernähren, der ja aus ziemlich komplizierten Polymeren besteht - ausschließen kann man es aber natürlich auch nicht.

Höchstwahrscheinlich wird "dein" Schimmel nur an der Oberfläche die ausgetretenen Substanzen (Alkohol, evtl. Restzucker etc.) verwerten und in den Kork selbst gar nicht eingedrungen sein. Für den "worst case" sind Ersatzflaschen aber sicher kein Fehler ...

Grüße
Gerald
Nora

Beitrag von Nora »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Es scheint tatsächlich etwas Wein ausgelaufen zu sein, ca 1 cm fehlt.

Ersatz ist bereit gestellt ☺️.

VG Nora
maxilian7

Beitrag von maxilian7 »

Hallo Nora,

diesen Fall (Wein durch den Korken ausgetreten, der dann unter der Kapsel geschimmelt hat) hatte ich schon zweimal.
Die Weine waren beide in Ordnung, sie waren aber schon relativ weit entwickelt. War in meinem Fall kein Problem, weil einmal ein 2016er Bordeaux, einmal ein jüngerer Spätburgunder.
Sollte es sich um ältere und/oder weniger gut lagerfähige Weine handeln, kann es sein, dass der Wein schon drüber ist.
Bitte gerne berichten - und ein schönes Fest!

Viele Grüße,
Max
Nora

Beitrag von Nora »

Ja, Max, es scheint tatsächlich bei meinen beiden Flaschen auch so zu sein, dass die Korken undicht waren und der Schimmel sich am auslaufenden Wein gebildet hat. Es sind 2 Flaschen Riesling Spätlese aus 2016. Ich hoffe daher, dass der Wein noch intakt ist.

Ich werde berichten. Dir und deiner Familie auch ein schönes Fest!

LG Nora
JPO

Beitrag von JPO »

Dieses Phänomen habe ich nun auch bei einer meiner Flaschen entdeckt: Battenfeld-Spanier Hohe Sülzen Riesling Ortswein 2016. Von dem Wein hatte ich letztens 2 leckere Flaschen gehabt, nun habe ich diese schimmlige Flasche hervorgezogen. Füllstand 1-2cm niedriger. Heute zum Mittagessen mit Coravin angezapft, da über die Weihnachtsfeiertage anderer Wein im Mittelpunkt stehen soll. Geschmacklich würde ich ihn für unfallfrei trinkbar halten, aber nicht mehr für so spannungsgeladen und nicht mehr säure-geladen wie die intakten Flaschen, also trinkbar mit deutlichem Punktabzug.
Nora

Beitrag von Nora »

Kurze Rückmeldung:

Nachdem ich die Kapseln von beiden Flaschen entfernt und den restlichen Schimmel abgewischt hatte, erforderte das Entfernen der Korken einiges an Geschick, da beide durchnässt und brüchig waren. Die Weine waren aber ansonsten völlig in Ordnung.

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten und Frohe Weihnachten an alle!

VG Nora
Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“