Nora hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 13:26
was für einen Wein würdet ihr zu Graved Lachs servieren? Dazu gibt es eine selbstgemachte Honig-Senf-Sauce und Sahnemeerrettich.
...ziemlich klar gehobener Schaum, nicht zwangsläufig Champagner, aber vorzugsweise brut nature, jedoch mit genügend Extrakt (-süße) gesegnet. Weiters eher Blanc de noir, ggf. auch rosé, dann müßte es aber eines der wenigen Exemplare sein, die die Frucht nicht ins Plakative heben...
Ach ja, beim Meerrettich würde ich die Sahne noch weglassen...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
Nora hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 14:21
Schon mal vielen Dank für die schnellen Vorschläge!
Ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass es ein Stillwein sein soll .
VG Nora
Dann würde ich mich der vorangegangenen Riesling-Empfehlung anschließen; gerne mit ein wenig Restsüße so wie der Jean Baptiste von Gunderloch in Nackenheim, den ich neulich wieder im Glas hatte!
Sascha, den Jean Baptiste finde ich auch immer einen guten Weinwert.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Lachs mit der Säure des Rieslings nicht so gut harmoniert, deshalb vermeide ich Riesling dazu möglichst.
Grauburgunder, höherwertiger Chablis oder ein etwas gehaltvoller Weißwein aus dem Languedoc, so wie es Detlef vorschlägt, könnte ich mir zum Lachs gut vorstellen. Aber passt das auch zur Honig - Senf - Sauce? Die Sahne könnte ich zur Not weglassen, aber ob das meinen Gästen gefällt?
Nora hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 14:39
Sascha, den Jean Baptiste finde ich auch immer einen guten Weinwert.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Lachs mit der Säure des Rieslings nicht so gut harmoniert, deshalb vermeide ich Riesling dazu möglichst.
Grauburgunder, höherwertiger Chablis oder ein etwas gehaltvoller Weißwein aus dem Languedoc, so wie es Detlef vorschlägt, könnte ich mir zum Lachs gut vorstellen. Aber passt das auch zur Honig - Senf - Sauce? Die Sahne könnte ich zur Not weglassen, aber ob das meinen Gästen gefällt?
VG Nora
Was ich eventuell auch in Erwägung zöge, wäre dann ein gehaltvoller Südtiroler Gewürztraminer trocken; das hat mir zur Süß-Sauer-Scharf-Kombinationen des Öfteren gut gefallen. Ohne, dass ich die anderen Optionen ausschließen will
Hast du Tement im Regal? Fängt den Dill und den Rettich/Senf gut ein. Alternativ ein Sancerre, aber ohne neues Holz. (Chablis wäre mir zu fad für die "Saucen".)
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Ollie hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 15:14
Ach so, Stilwein!
Hast du Tement im Regal? Fängt den Dill und den Rettich/Senf gut ein. Alternativ ein Sancerre, aber ohne neues Holz. (Chablis wäre mir zu fad für die "Saucen".)
Cheers,
Ollie
+1 für Tement. Ich hätte auch einen AT Sauvignon Blanc in den Ring geworfen. Oder Tscheppe, z.B. blaue Libelle
Würde zu Burgunderrebsorten greifen. Entweder ein steirischer Morillon oder Grauburgunder, gerne mit etwas Exotik in den Aromen, oder sogar Weißburgunder R von S-F. Alle mit einem Hauch von Süßanmutung, aber jedenfalls nur dezent holzig. An Sauvignon blanc hingegen denke ich weniger, obwohl abgehangener Boulay vermutlich ginge, aber geht ja dann auch als Burgunder durch.
Aber schwierig is' scho'. Bin gespannt, was Du berichten wirst...
@Ollie @Marko:
Meint ihr Sauvignon oder Morillon? Die meisten wären mir aromatisch zu dezent (unfruchtig), aber Morillon Grassnitzberg ginge vermutlich. Zieregg eher weniger.
Gewürztraminer finde ich grundsätzlich eine gute Idee, den mag nur nicht jeder .
Ollie und Marko, ich habe von Tement nur Sauvignon Blanc; Korallenkalk, Grassnitzberg und Zieregg. Zieregg kommt eher nicht in Frage, wir sind immerhin 13 Personen. Korallenkalk oder Grassnitzberg? Oder meintet ihr Morillon?
Ich meinte tatsächlich Sauvignon Blanc, deswegen auch Sancerre als Alternative. Wichtig wäre mir vor allem: kein Holz.
Persönlich glaube ich nicht, daß Frucht besonders relevant ist bei Meerrettich oder Honig-Senf, sondern die grüne Kräutrigkeit des SB, im Gegensatz etwa zu einem ähnlich gebauten Chablis.
...was natürlich sofort einen Weißen der südlichen Rhône oder eben dem Languedoc plausibilisiert (s. la-vitas Beitrag). Ich würde bei deutlich unter 25 Euro pro Flasche bleiben. (Noch im Sommer hatte Lobenberg kleine 12-Euro-Weine, die ganz fantastisch zu Essen gehen, aber die sind wohl raus.)
Oder einen Soave - Pieropans La Rocca bringt sogar die von Karsten angesprochene Rundlichkeit mit, aber ich denke, der Calvarino ging hier besser.
Zur Tement-Frage: Für 13 Personen sind zwei Flaschen wohl das Minimum, also lieber kein Zieregg, in der Tat. KK hatte ich bislang nur einmal (und ich fand ihn enttäuschend), aber GNB ist halt auch teurer. Musste je nach Weinempfänglichkeit der Mittrinker auswürfeln.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)