Burgund weiß 2018

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
amateur des vins

Re: Burgund weiß 2018

Beitrag von amateur des vins »

Eigene Threads für rot und weiß scheinen ja nicht so der Hit zu sein...

Auf der Suche nach irgendetwas Vorgekühltem viel mir auf, daß der Bestand dieses Weines doppelt so hoch war, wie er laut Liste hätte sein sollen. D.h., diese Flasche trinken wir gerade umsonst: :mrgreen:

Bachelet-Monnot, Maranges 1er Cru La Fussière 2018

Fahlgelb.
In der Nase gleich erstmal mäßig ausgeprägte Reduktion (Schwefelstinker, faule Eier, ... - nicht "Spontinoten" :P). Scheint erstaunlicherweise schnell zu verfliegen, aber das ergibt natürlich keinen Sinn und ist eine Illusion aufgrund von Adaption. Dann hellzitrisch und weißfruchtig, auch etwas Ananas.
Am Gaumen frische, aber nicht die erwartet knackige Säure - Jahrgangscharakter? Wieder leichte, aber deutliche Reduktion. Kein auffälliges Holz.
Spät im Abgang herbe Noten (Grapefruit-Mesokarp, ein paar wenige getrocknete Kräuter).

Ganz überwiegend Struktur- und Ausbauwein mit nur wenig Frucht. Zudem deutlich reduziert, was ich weiterhin nicht brauche. Gefällt mir zu meiner Verblüffung dennoch recht gut.
Besten Gruß, Karsten
EThC

Beitrag von EThC »

...deutlich schöner als die Nummero 7 aus 2014:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

2018 Remoissenet Père et Fils Bourgogne-Aligoté
Klares, tiefes Zitronengelb. Subtil reduktive Nase mit Feuersteinnoten. Elegant und geradlinig. Zurückhaltend, die reifen gelben Früchte spielen lediglich eine stützende Rolle: Zitrone, leicht kandiert, Apfel, Pfirsich und Orangenzesten. Am Gaumen geschliffen, saftig und gewichtig. Die Säure wirkt animierend. Langer, überraschend intensiver Abgang mit Apfel, Zitrone und einem Hauch von Salzigkeit. Ein gehaltvoller Aligoté, der sich gut mit Speisen kombinieren lässt, ohne große Tiefe. Am besten jetzt genießen; ich vermute, dass dieser Wein in seiner Jugend mehr Spannung hatte.
EThC

Beitrag von EThC »

..sollte man jetzt besser austrinken, aktuell macht's noch Freude:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...hat sich sehr schön weiterentwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“