Dr. Hermann
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Dr. Hermann
Wie jetzt
Es gab bei einer mir Kork verschlossenen Flasche rein gar nichts zu moppern? Nicht mal am Rand was abgebröselt o. ä.?

"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
-
Ob am Rand was abbröselt, ist mir völlig wurscht. Ein Problem habe ich, wenn sich die Baumrinde beim Ziehversuch in tausend Einzelteile zerlegt. Und das war bei den Weinen von Dr. Hermann bislang nie der Fall, wobei ich bis auf einen 2005er und einen 2007er nur jüngere Weine von diesem Betrieb getrunken/geöffnet habe. Aber auch bei den beiden älteren Kameraden, die ansonsten nicht auf dem mittlerweile von Christian Hermann erreichten Niveau lagen, gab es mit den Korken ungewöhnlicherweise keine Schwierigkeiten.
Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd
-
Dr. Hermann Erdener Treppchen Riesling Auslese Goldkapsel 2021
Normalerweise würde ich zu diesem Zeitpunkt eine Auslese nicht angreifen, schon gar nicht aus dem (wahrscheinlich) Langstreckenläufer-Jahrgang 2021, aber: Kapsel war leicht beschädigt, etwas klebrige Substanz bemerkbar. Möchte mich hier an den Kork-Diskussionen nicht beteiligen, bemerkt habe ich beim Öffnen nichts Störendes, auch der Kork verhielt sich Korkenzieher-freundlich.
Also: jedenfalls ein schöner Grund, einfach zur Sicherheit einmal eine Auslese GK als Baby kennen zu lernen...und was soll ich sagen? Mit Luft ist das großartiger Stoff! Gelbe Fruchtaromen umgarnen schon die Nase, vor allem aber dann den Gaumen. Die Säure setzt jetzt schon kräftige Akzente und hält super dagegen. Ich habe schon viele Spätlesen getrunken, die deutlich üppiger und anstrengender wirkten. Diese Auslese (GK!) tanzt über die Zunge und den Gaumen. Man wird förmlich zum nächsten Schluck gezwungen.
Habe über 5 Tage hinweg jeden Tag probiert und die Flasche einfach wieder zugekorkt. Am letzten Tag war der Gesamteindruck natürlich am besten. Die Komplexität kommt mit Luft noch mehr hervor und die Säure und der Restzucker finden noch besser zu einander. Insgesamt ist das ein großes Versprechen für die Zukunft und 95 Punkte für den Moment eine geradezu zurückhaltende Bewertung aus meiner Sicht, weil da eben noch sehr viel kommen wird (man muss ja Luft nach oben lassen...). Ich kann alle Lobeshymnen, die hier in letzter Zeit über dieses Weingut verfasst wurden, nur vollinhaltlich bekräftigen. Ich wüsste nicht, was man hier derzeit mehr erwarten könnte. Wirklich großartig! 95 doch zu konservativ
?
Normalerweise würde ich zu diesem Zeitpunkt eine Auslese nicht angreifen, schon gar nicht aus dem (wahrscheinlich) Langstreckenläufer-Jahrgang 2021, aber: Kapsel war leicht beschädigt, etwas klebrige Substanz bemerkbar. Möchte mich hier an den Kork-Diskussionen nicht beteiligen, bemerkt habe ich beim Öffnen nichts Störendes, auch der Kork verhielt sich Korkenzieher-freundlich.
Also: jedenfalls ein schöner Grund, einfach zur Sicherheit einmal eine Auslese GK als Baby kennen zu lernen...und was soll ich sagen? Mit Luft ist das großartiger Stoff! Gelbe Fruchtaromen umgarnen schon die Nase, vor allem aber dann den Gaumen. Die Säure setzt jetzt schon kräftige Akzente und hält super dagegen. Ich habe schon viele Spätlesen getrunken, die deutlich üppiger und anstrengender wirkten. Diese Auslese (GK!) tanzt über die Zunge und den Gaumen. Man wird förmlich zum nächsten Schluck gezwungen.
Habe über 5 Tage hinweg jeden Tag probiert und die Flasche einfach wieder zugekorkt. Am letzten Tag war der Gesamteindruck natürlich am besten. Die Komplexität kommt mit Luft noch mehr hervor und die Säure und der Restzucker finden noch besser zu einander. Insgesamt ist das ein großes Versprechen für die Zukunft und 95 Punkte für den Moment eine geradezu zurückhaltende Bewertung aus meiner Sicht, weil da eben noch sehr viel kommen wird (man muss ja Luft nach oben lassen...). Ich kann alle Lobeshymnen, die hier in letzter Zeit über dieses Weingut verfasst wurden, nur vollinhaltlich bekräftigen. Ich wüsste nicht, was man hier derzeit mehr erwarten könnte. Wirklich großartig! 95 doch zu konservativ

Schöne Grüße, Markus
-
Hallo Markus,
Herzliche Grüße
Bernd
Junge Süßweine haben ihren ganz eigenen Reiz. Ich kenne einen Spezialisten, der über Jahrzehnte lang im restsüßen Rieslingbereich alles rauf und runter getrunken hat, was Rang und Namen hat - und der (vor ein paar Monaten hat er mit dem Weintrinken komplett abgeschlossen) seit längerer Zeit seine Süßweine von Fritz Haag über J.J. Prüm etc. usf. bis hin zu Horst Sauer nahezu ausschließlich jung genossen hat. Es gibt sicher Argumente dagegen, aber eben auch solche dafür!Chrysostomus hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 09:00 Normalerweise würde ich zu diesem Zeitpunkt eine Auslese nicht angreifen, schon gar nicht aus dem (wahrscheinlich) Langstreckenläufer-Jahrgang 2021, aber: Kapsel war leicht beschädigt, etwas klebrige Substanz bemerkbar.
Um mich noch einmal zu wiederholen: Christian Hermann spielt an der Mosel ganz weit oben mit. Und gemessen daran sind seine Weine immer noch sehr günstig.Chrysostomus hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 09:00 Ich kann alle Lobeshymnen, die hier in letzter Zeit über dieses Weingut verfasst wurden, nur vollinhaltlich bekräftigen. Ich wüsste nicht, was man hier derzeit mehr erwarten könnte.
Herzliche Grüße
Bernd
Vielen Dank für die schöne Notiz zur Erdener Treppchen Riesling Auslese Goldkapsel 2021, Markus!
Das war im Übrigen die Auslese, die bei mir auch ausgelaufen ist.
VG Nora
Das war im Übrigen die Auslese, die bei mir auch ausgelaufen ist.
VG Nora
-
Hui...na dann hoffe ich, dass das nur Einzelschicksale sind, ich habe nämlich von der Auslese jetzt noch 5 Flaschen im Keller und wollte die letzte eigentlich, bei entsprechender Gesundheit, erst in 20 Jahren trinken 

Schöne Grüße, Markus
-
Gestern Abend im Glas:
2023 Dr. Hermann, Erdener Treppchen Kabinett -6- 06-24
Mineralischer Duft, am Gaumen saftig, leichtfüßig, tänzelt auf der Zunge.
Laut Lobenberg 40 Gramm Restzucker und 9 Gramm Säure.
Klasse Kabinett 89 P.
Beste Grüße
Peter
2023 Dr. Hermann, Erdener Treppchen Kabinett -6- 06-24
Mineralischer Duft, am Gaumen saftig, leichtfüßig, tänzelt auf der Zunge.
Laut Lobenberg 40 Gramm Restzucker und 9 Gramm Säure.
Klasse Kabinett 89 P.
Beste Grüße
Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
(Voltaire)
-
Aktuell im Glas:
2023 Dr. Hermann, Wehlener Sonnenuhr Kabinett 08-24
In der Nase die für die WSU typischen Holunder Blüten, am Gaumen Pfirsich, Aprikose, Ananas, die lebhafte feine Säure spielt mit der Süße, mineralisch, viel Extrakt, elegant, kabinettig. 92 P.
Beste Grüße
Peter
2023 Dr. Hermann, Wehlener Sonnenuhr Kabinett 08-24
In der Nase die für die WSU typischen Holunder Blüten, am Gaumen Pfirsich, Aprikose, Ananas, die lebhafte feine Säure spielt mit der Süße, mineralisch, viel Extrakt, elegant, kabinettig. 92 P.
Beste Grüße
Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
(Voltaire)
-
Aktuell im Glas:
2023 Dr. Hermann, Erdener Herzlei Riesling Spätlese GK AR 09-24
Helles Gelb, in der Nase reifes gelbes Steinobst, Zitrusfrucht, am Gaumen perfektes Spiel, dicht und elegant.
Erinnert mich sehr stark an den Erdener Prälat von KaJo (Erdbeeren mit Sahne)
Für mich satte 96 P.
Beste Grüße
Peter
2023 Dr. Hermann, Erdener Herzlei Riesling Spätlese GK AR 09-24
Helles Gelb, in der Nase reifes gelbes Steinobst, Zitrusfrucht, am Gaumen perfektes Spiel, dicht und elegant.
Erinnert mich sehr stark an den Erdener Prälat von KaJo (Erdbeeren mit Sahne)
Für mich satte 96 P.
Beste Grüße
Peter
(Voltaire)
(Voltaire)
-
Heute Abend im Glas:
2022 Dr. Hermann, Ürziger Würzgarten In der Kranklei Riesling Spätlese GK AR 11-23
Helles Gelb, reifes gelbes Steinobst in der Nase und am Gaumen.
Walderdbeeren und Zitrusfrüchte.
Sehr saftig, cremig mit schönem Spiel, dicht und komplex. 94 P.
Beste Grüße
Peter
2022 Dr. Hermann, Ürziger Würzgarten In der Kranklei Riesling Spätlese GK AR 11-23
Helles Gelb, reifes gelbes Steinobst in der Nase und am Gaumen.
Walderdbeeren und Zitrusfrüchte.
Sehr saftig, cremig mit schönem Spiel, dicht und komplex. 94 P.
Beste Grüße
Peter
(Voltaire)
(Voltaire)