Vorab entschuldige ich mich schon mal dafür, dass ich die geschätzten Mitglieder dieses Forum ab und an immer noch mit meinem
Dummgeschwätz behellige, aber der Weißwein, der sich gerade in meinem Glas befindet, ist unerwartet schön, weshalb ich ein paar Worte darüber loswerden muss:
Diese Cuvée schmeckt in ihrer kräuterig-mineralischen Art ganz anders, als ich das von den meisten südfranzösischen Weißweinen gewohnt bin. Für seine Preisklasse ist der Wein erstaunlich ausdrucksstark und kraftvoll, ohne ins Schwerfällige abzugleiten; zudem glänzt er mit einem endlos langen, kräuterig-steinigem Nachhall. Im Vergleich zum Jahrgangsvorgänger aus 2019, die ich auch schon mal getrunken habe, gefällt mir die 23er Version deutlich besser - zu 10,50 ist das ein klarer Nachkaufkandidat, 3 von 3 auf der Erich-Skala.
Pinard de Picard schreibt zum "Leuzet": ".....Grenache Gris wird nur in einem sehr geringen Ausmaß im Languedoc angebaut, liefert aber durch seine Frucht und seinem Schmelz einen fantastischen Gegenpart zum säurebetonten und kräuterwürzigen Sauvignon Blanc, Chardonnay transportiert die Mineralik der hier besonderen Schieferböden. Ein großartiges Trio, das zu diesem Preis viel Wein und Begeisterung ins Glas bringt!"
Die Händlerlyrik erscheint mir diesmal nicht als maßlose Übertreibung.
Viele Grüße
Bernd