Burgund 2022

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ostbelgier

Burgund 2022

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

3 Quizfragen in einem Wein: Gibt es Wein in Burgund für unter 10 Euro ? Wenn ja, schmeckt sowas ? Gibt es an der Cote d' Or eine Genossenschaft ? Die Antwort lautet dreimal Ja. Im Glas zu einem sehr guten Jambon Persileé Nuiton Beaunoy: Bougogne Chardonnay 2022
Früher hiess der Betrieb Cave des Hautes Cotes. Wenn man von Beaune herausfährt in Richtung Pommard, steht auf der linken Seite ein massives Gebäude. Im neuen Hachette und in Bourgogne aujourd' hui werden verschiedene Weine dieser einzigen Genossenschaft der Gegend hoch gelobt. Dieser hier ist für knapp 9 Euro der preiswerteste Wein im Programm. Frau Ostbelgier fand ihn toll und deshalb wurde er gekauft. Er hat kein Holz gesehen und ist im Grunde Chardonnay pur. Feine Nase, etwas Mandeln und Aprikosen, am Gaumen würzig, kräftig, aber nicht schwer (12,5 Vol), ordentliche Länge. Natürlich nicht wirklich komplex wie ein Chassagne, aber wie gesagt, knapp 9 Euro, und dafür bietet er einen sehr guten Gegenwert, gerade in der heutigen Zeit.

Viele Grüße

Markus
EThC
Re: Burgund 2022

Beitrag von EThC »

...soweit ein durchaus netter Chardonnay, aber für 46 Euronen kann man selbst im Burgund -vor allem im Süden- aktuell noch deutlich spannendere Sachen finden...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ralf hatte gestern diesen burgundischen Chardonnay im Gepäck:

Bild

So gefällt selbst mir Chardonnay richtig gut. Wenn die Preise dafür andere wären, würde ich dergleichen Weine vermutlich häufiger trinken (und durchaus auch so jung!).

Herzliche Grüße

Bernd
Je-Mi

Beitrag von Je-Mi »

Bernd Schulz hat geschrieben: So 20. Okt 2024, 20:20 Ralf hatte gestern diesen burgundischen Chardonnay im Gepäck:

Bild

So gefällt selbst mir Chardonnay richtig gut. Wenn die Preise dafür andere wären, würde ich dergleichen Weine vermutlich häufiger trinken (und durchaus auch so jung!).

Herzliche Grüße

Bernd
Im Burgundurlaub vor ein paar Jahren habe ich den einfachen Bourgogne blanc kennengelernt. Mit Rabatt in D dann den Folgejahrgang auch probiert. Für 16 € fand ich den sehr gut. Andere Weine des Weinguts finde ich auch preislich ziemlich ambitioniert. Wie vieles im Burgund.
LG Jens
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

früher fand ich Aligoté ziemlich grauslich. Aber da hat sich scheinbar einiges getan, es gibt wohl mehr und mehr Winzer, die sich Mühe damit geben. Zu Limanden mit Sahnesauce war dieser hier schön. Rene Cacheux: Bourgogne Aligoté 2022. Ein Gut aus Vosne-Romanee, von dem ich schon einige ordentliche Rote getrunken habe. Dieser hier hat Null Frucht, Mineralik pur, etwas für "Steintrinker". Höchstens ein klein wenig Limette. Sehr lebendige, aber nicht kratzige Säure. Zum Essen fand ich ihn gut, solo würde ich ihn eher nicht trinken wollen.

Viele Grüße

Markus
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

bezahlbare burgundische Burgunder, Teil 7. Heute habe ich etwas sehr altmodisches gemacht, einen Hackbraten, gefüllt mit einer Blutwurst. Überraschend schön dazu war Domaine Houblin-Vernin: Bourgogne Coulanges la Vineuse 2022. Diese AOC war mir bislang kein Begriff. Der Ort Migé liegt südlich von Auxerre. Hier fährt man eine Traditionslinie ohne Barriqueausbau und eine mit Barriques. Dieser hier ist ein "Tradition". Zunächst war er mir etwas zu süffig, Aprikose, Limette. Aber mit Luftzufuhr ändert sich das. Da kommen Steine von Aprikosen, mineralische Noten und eine Spur von Sahnigkeit zum Vorschein. Ich finde : Chardonnay pur mit Anspruch, zu diesem herzhaften Essen sehr schön. Kostet 9,90 Euro.

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Heute bei meinem Händler in Eynatten gekauft:

2022 Pinot Noir Bourgogne Domaine Isabelle et Denis Pommier

Feine Kirschnoten in der Nase. Am Gaumen ist das ein unheimlich schöner, eleganter Pinot Noir mit einer ganz feinen, intensiven Frucht, wenig Tannin und einer beachtlichen Länge. Jetzt schon sehr zugänglich. Die 14% Alkohol stören überhaupt nicht.

91 Punkte. Kostet 23,40 Euro.

Gruß

Ralf
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

bezahlbare burgundische Burgunder, Teil 10. Zur geschmorten Wildhasenkeule gab es diesen hier: Domaine Jean Claude Regnaudot et Fils: Bourgogne Pinot Noir 2022. Ein Familiengut aus Maranges mit rund 7 ha. Dieser hier hat 14 %, aber die stehen ihm gut. Junge, tiefe Pinotfarbe. Am Gaumen Brombeeren, etwas Cassis und ein orientalischer Gewürzbasar, endend auf weissen Pfeffer. Präsentes, aber niemals schmirgeliges Tannin. Später noch ein Hauch von Schwarzkirsche und Nelke. Kraftvoll, mit ebensolchem Finale, gute Länge. Das PLV finde ich sensationell, 13 Euro hat er gekostet.

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ostbelgier hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 18:08 Hallo zusammen,

3 Quizfragen in einem Wein: Gibt es Wein in Burgund für unter 10 Euro ? Wenn ja, schmeckt sowas ? Gibt es an der Cote d' Or eine Genossenschaft ? Die Antwort lautet dreimal Ja. Im Glas zu einem sehr guten Jambon Persileé Nuiton Beaunoy: Bougogne Chardonnay 2022
Früher hiess der Betrieb Cave des Hautes Cotes. Wenn man von Beaune herausfährt in Richtung Pommard, steht auf der linken Seite ein massives Gebäude. Im neuen Hachette und in Bourgogne aujourd' hui werden verschiedene Weine dieser einzigen Genossenschaft der Gegend hoch gelobt. Dieser hier ist für knapp 9 Euro der preiswerteste Wein im Programm. Frau Ostbelgier fand ihn toll und deshalb wurde er gekauft. Er hat kein Holz gesehen und ist im Grunde Chardonnay pur. Feine Nase, etwas Mandeln und Aprikosen, am Gaumen würzig, kräftig, aber nicht schwer (12,5 Vol), ordentliche Länge. Natürlich nicht wirklich komplex wie ein Chassagne, aber wie gesagt, knapp 9 Euro, und dafür bietet er einen sehr guten Gegenwert, gerade in der heutigen Zeit.

Viele Grüße

Markus
Hallo Markus,

den habe ich gerade im Glas. Ein äußerst gelungener Chardonnay für die Preisklasse. Vor allem gefällt mir die Aromatik sehr gut.

Viele Grüße

Ralf
EThC

Beitrag von EThC »

...ein ziemlich herausragender Aligoté:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“