Der 23er Juffer Kabi kommt übrigens ganz ohne 'faule Eier' ins Glas.
Beste Grüße
Peter
Fritz Haag
-
Re: Fritz Haag
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
(Voltaire)
- Moselglück
Wir sind demnächst auch wieder bei Haag`s, die beiden Spätlesen kann und sollte man eh jedes Jahr blind kaufen
Dann in den Keller damit und nach >10 Jahren viel Spaß haben
Gruß,
Daniel

Dann in den Keller damit und nach >10 Jahren viel Spaß haben

Gruß,
Daniel
- Moselglück
2023 ist bei Fritz Haag wieder ein ganz fantastischer Jahrgang, wir waren Samstag dort und ich kann es nur empfehlen davon etwas einzulagern.
Ganz besonders geflasht hat uns das Kätzchen GG und der Paulinshofberg Kabi (neu im Sortiment).
Einfach nur genial diese Kollektion und nicht weniger spannend wie 2021, jedoch saftiger
Gruß,
Daniel
Ganz besonders geflasht hat uns das Kätzchen GG und der Paulinshofberg Kabi (neu im Sortiment).
Einfach nur genial diese Kollektion und nicht weniger spannend wie 2021, jedoch saftiger

Gruß,
Daniel
-
Hallo!
Juffer Sonnenuhr GG 2020
Helles bis mittleres Strohgelb und deutlich Kirchenfenster. In der Nase viel reife Moselrieslingfrucht, die schon auch deutlich exotische Aromen zeigt; Schieferwürze gibt es auch, aber der Wein ist eher auf Frucht getrimmt und ich habe u.a. eine Maracuja vor meinem geistigen Auge. Der Abgang des Weins ist eher vom hohen Extrakt, als von einem feinen Säurenerv und Schiefermineralik geprägt, bleibt mir aber trotz sehr guter Länge etwas zu weich und schmeichelhaft (Maischestandzeit?!). Richtig trocken ist der Wein natürlich auch nicht, aber der RZ ist bestens verpackt.
Das ist ein ganz hervorragendes GG, wenn man Frucht-Trinke ist und es am Gaumen nicht zu sehr kratzen darf. Mir reicht heute ein aber Gläschen, denn mich sättigt dieser Weintyp schon sehr. Länger aufheben? Nein, würde ich nicht, aber das ist auch die zweite von zwei Flaschen. Nachkaufen werde ich nicht, auch wenn der morgen zugelegt haben sollte, wovon ich ausgehe. Das ist große Winzerkunst, mir aber vom Stil her auf hohem Niveau auch etwas zu plakativ.
Herzliche Grüße
Lars
Juffer Sonnenuhr GG 2020
Helles bis mittleres Strohgelb und deutlich Kirchenfenster. In der Nase viel reife Moselrieslingfrucht, die schon auch deutlich exotische Aromen zeigt; Schieferwürze gibt es auch, aber der Wein ist eher auf Frucht getrimmt und ich habe u.a. eine Maracuja vor meinem geistigen Auge. Der Abgang des Weins ist eher vom hohen Extrakt, als von einem feinen Säurenerv und Schiefermineralik geprägt, bleibt mir aber trotz sehr guter Länge etwas zu weich und schmeichelhaft (Maischestandzeit?!). Richtig trocken ist der Wein natürlich auch nicht, aber der RZ ist bestens verpackt.
Das ist ein ganz hervorragendes GG, wenn man Frucht-Trinke ist und es am Gaumen nicht zu sehr kratzen darf. Mir reicht heute ein aber Gläschen, denn mich sättigt dieser Weintyp schon sehr. Länger aufheben? Nein, würde ich nicht, aber das ist auch die zweite von zwei Flaschen. Nachkaufen werde ich nicht, auch wenn der morgen zugelegt haben sollte, wovon ich ausgehe. Das ist große Winzerkunst, mir aber vom Stil her auf hohem Niveau auch etwas zu plakativ.
Herzliche Grüße
Lars
-
Was bringt Dich zu der Annahme?
Maischestand extrahiert doch zusätzlich, bringt mithin Phenole rein, was dem Wein eher Härte verleiht.
Besten Gruß, Karsten
-
Hallo Karsten!
Beim Riesling lässt man die gemahlenen Trauben normalerweise ja nicht lange auf der Maische stehen. Da geht es um wenige Stunden und nicht um Tage. Man versucht dabei mehr Frucht bzw. Primäraromen heraus zu kitzeln und die Säure wird dadurch etwas reduziert. Gerade bei säurereichen Jahren wird das öfter gemacht, wenn die Reife trotzdem da ist. Die Phenolen muss man dabei aber genau im Blick behalten.
Ich habe einen Artikel vom Önologen Volker Schneider gefunden. Vielleicht ist der hilfreich.
https://weinverkostung.com/wp-content/u ... ißwein.pdf
Herzliche Grüße
Lars
Beim Riesling lässt man die gemahlenen Trauben normalerweise ja nicht lange auf der Maische stehen. Da geht es um wenige Stunden und nicht um Tage. Man versucht dabei mehr Frucht bzw. Primäraromen heraus zu kitzeln und die Säure wird dadurch etwas reduziert. Gerade bei säurereichen Jahren wird das öfter gemacht, wenn die Reife trotzdem da ist. Die Phenolen muss man dabei aber genau im Blick behalten.
Ich habe einen Artikel vom Önologen Volker Schneider gefunden. Vielleicht ist der hilfreich.
https://weinverkostung.com/wp-content/u ... ißwein.pdf
Herzliche Grüße
Lars
-
Danke, das ist interessant. Ich habe drei Flaschen und hätte neulich fast eine geöffnet, bin dann aber doch aus Angst vor Babymord zurückgeschreckt. Lobenberg gibt nämlich an: "Trinkreife: 2026–2049" (!)Lars Dragl hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 19:11 Länger aufheben? Nein, würde ich nicht, aber das ist auch die zweite von zwei Flaschen.
Mir ist schon klar, dass man sich darauf nicht verlassen kann, aber selbst wenn er einigermaßen grob daneben liegen würde, wäre es immer noch recht früh. Es sei denn, es ist kompletter Schmarrn, was er schreibt. Nach deinem Bericht jedenfalls werde ich wohl demnächst mal eine Flasche aufziehen.
-
Hallo!jessesmaria hat geschrieben: ↑Fr 18. Okt 2024, 11:59Danke, das ist interessant. Ich habe drei Flaschen und hätte neulich fast eine geöffnet, bin dann aber doch aus Angst vor Babymord zurückgeschreckt. Lobenberg gibt nämlich an: "Trinkreife: 2026–2049" (!)Lars Dragl hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 19:11 Länger aufheben? Nein, würde ich nicht, aber das ist auch die zweite von zwei Flaschen.
Mir ist schon klar, dass man sich darauf nicht verlassen kann, aber selbst wenn er einigermaßen grob daneben liegen würde, wäre es immer noch recht früh. Es sei denn, es ist kompletter Schmarrn, was er schreibt. Nach deinem Bericht jedenfalls werde ich wohl demnächst mal eine Flasche aufziehen.
Der Wein lebt von der Frucht, dem Extrakt und einer schönen Schiefernote. Aufheben kann man den sicherlich 15 Jahre, nur will ich ihn dann, wenn von der Frucht nur noch kandierte Noten übrig sind und weder Säure noch Mineralität dagegenhalten können, höchstwahrscheinlich nicht mehr trinken. Bilde dir selber ein Urteil. Es ist definitiv nicht zu früh eine Fl. zu öffnen.
Herzliche Grüße
Lars
-
Zum Ende der Fl. hin war dann die Säure doch noch wirklich schön wahrzunehmen und sorgte für das gewünschte Spiel. Mit zunehmender Erwärmung im Glas wurde das zwar wieder etwas weniger, aber mit Luft war die Entwicklung schon positiv und der Wein präsentiert sich dann doch auch jünger, als beim ersten Glas. Der ist tatsächlich noch jung, aber zu jung war er mir nie.Lars Dragl hat geschrieben: ↑Do 17. Okt 2024, 19:11 Hallo!
Juffer Sonnenuhr GG 2020
Herzliche Grüße
Lars
Gestern im Glas, die Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese 2023…so jung und jetzt schon ein großer Wein …zum Reinlegen
, wird jedoch noch an Harmonie gewinnen

Gruß Adi

Gruß Adi
Save water, drink riesling