Hi folks!
Wäre ein eigener Faden für Valdobbiadene, Congegliano, Asolo & Co nicht interessant?? Nachdem ich jetzt 2 Jahre am Stück die Gegend besucht habe, und von der hohen Dichte an sehr guten Weinen erstaunt war (auch nicht-perlend!), und die vielen vielen Winzer es einem nicht leicht machen einen Überblick zu bekommen, könnten Erfahrungsberichte von anderen Wein-Freaks, die sich auch dorthin verirren, interessant und hilfreich sein.
Wir haben im Juli 4 Nächte am Weingut Vedova verbracht, mehrere Kisten verschiedenster Proseccos mit nach Hause gebracht und jetzt die letzen Wochen gemütlich dahin geperlt!
diese Beute-Stücke gingen über unsere Gaumen, und bekommen ausnahmslos die Note ”Sehr Gut”:
Andreola 26° I° Primo „Rive di Col San Martino” Extra Brut DOCG (100% Glera)
Bedin Asolo Extra Dry DOCG (100% Glera)
Col Vetoraz Valdobbiadene Extra Dry „Coste di Ponente” DOCG (100% Glera)
Vedova Valdobbiadene Superiore Brut DOCG
Col Vetoraz Valdobbiadene Superiore di „Cartizze” DOCG (100% Glera)
Castel Brando Conegliano Valdobbiadene Superiore DOCG (100% Glera)
Vedova Valdobbiadene Superiore di „Cartizze” DOCG (100% Glera)
Drusian Valdobbiadene Brut DOCG (100% Glera)
Ciao
Hasi
hier ein Foto wo wir untergebracht waren, Vedova grenzt unmittelbar an die Top-Lage Cartizze
Prosecco DOCG
- EThC
...an sich ja (auch wenn ich mit Prosecco wenig anfangen kann), würde eigentlich unter "Veneto..." passen, da Prosecco DOCG ja keine Region, sondern eine Art Appellation darin ist; aber der Italienfaden ist leider etwas unglücklich aufgebaut und die maximale Verzeichnistiefe ist hier schon erreicht. Vielleicht ein Fall für Gerald?
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
-
Re: Prosecco DOCG
Hi Erich!
bist Du generell kein Schaumwein-Fan?? Ich mag keine Champagner, sind mir irgendwie zu „nuttig” ... hm viell. schlechter Ausdruck ... zu ?? zu ?? ... eigentlich zu „nichts-sagend” (nun gut, ich verstehe auch Whiskey nicht, obwohl ich 3 Jahre in Glasgow gelebt habe, und es alle mit mir versucht häten, mich zu trainiern) ... ich mag auch keinen österr. Sekt, dt. schon gar nicht, aber Prosecco, ja .. Prosecco - DER geht! Und wie!
nun gut denn
Gruß aus Winterthur
Hasi
bist Du generell kein Schaumwein-Fan?? Ich mag keine Champagner, sind mir irgendwie zu „nuttig” ... hm viell. schlechter Ausdruck ... zu ?? zu ?? ... eigentlich zu „nichts-sagend” (nun gut, ich verstehe auch Whiskey nicht, obwohl ich 3 Jahre in Glasgow gelebt habe, und es alle mit mir versucht häten, mich zu trainiern) ... ich mag auch keinen österr. Sekt, dt. schon gar nicht, aber Prosecco, ja .. Prosecco - DER geht! Und wie!
nun gut denn
Gruß aus Winterthur
Hasi
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hasi,
kannst du bitte vielleicht mal 3-4 Beispiele namentlich nennen, damit ich mir darunter etwas vorstellen kann.
Danke und viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
- EThC
...doch sehr sogar, siehe hier: https://ec1962.wordpress.com/category/wein/sekt-co/
Bei Champagner gibt's für mich zwei Welten, die "Grande Marques", die mir entweder zu beliebig ODER zu teuer sind, dann noch die vielen, für mich deutlich interessanteren Winzerchampagner, bei denen es sehr viele, sehr eigenständige Sachen gibt, die ihresgleichen suchen, vor allem, wenn die Blubberer ganz bis weitgehend zuckerfrei daherkommen, die Aromatik also nicht durch -meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen völlig überflüssige- Restsüße maskiert wird. Das ist dann auch gleich mein Hauptkritikpunkt bei den Proseccos, soweit ich sie kenne: zu süß und / oder klebrig, die eigentliche Aromatik zukleisternd. Wobei ich aus der Ecke auch schon ein paar sehr animierende Schäumer getrunken habe, die allerdings für Prosecco ... DOCG wohl nicht typisch genug sind bzw. teils auch andere Sorten als Glera enthalten (Bianchetta Trevigiana, Verdiso etc.), deshalb nur "Vino bianco frizzante"...
Hier übrigens ein aus meiner Sicht ganz phantastischer Sekt aus Deiner Nähe: https://ec1962.wordpress.com/2023/07/08 ... en-kaufen/
Zuletzt geändert von EThC am Sa 7. Sep 2024, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
-
also die von mir oben genannten 8 Proseccos sind alles knochentrockene Geräte und keinerlei „Süße”!!
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Der Name des Produzenten bzw. Champagners, bei dem dir "nuttig" in den Sinn kam.Hasi hat geschrieben: ↑Sa 7. Sep 2024, 23:28 ????? kenn mich nicht aus! Beispiele wofür in welchem Zusammenhang
Bei Rotweinen hatte ich diese Assoziation aufgrund des Holzeinsatzes schon ein paar Mal. Bei Champagner kann ich mich nicht erinnern; bei einem Billecart Salmon "Sous bois" denke ich immer an Parketboden.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
- EThC
...einer von denen -Andreola- ist ja tatsächlich "extra dry" (also < 6 g/l RZ plus 3 g/l zulässige Abweichung, wären also schon mögliche 9...), wäre vielleicht tatsächlich mal interessant, ob und wie (mir) sowas schmeckt...
Die beiden "extra dry"inger haben ja eine RZ-Spanne von 12...17 g/l (wieder ± der möglichen Abweichung von 3 g/l), der Col Vetoraz "di Cartizze" -"Eine feine Restsüße bringt die besondere Aromatik dieser Trauben besonders schön zur Geltung."- ist gemäß Netzrecherche sogar nur "dry" (RZ-Spanne von 17...32 g/l), da tue ich mir tatsächlich schwer zu glauben, daß das bei mir sensorisch noch als "knochentrocken" durchgehen könnte, wäre jedenfalls das erste mal im Bereich "extra dry" und aufwärts. Sicher auch eine Frage des persönlichen Restzuckerempfindens...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
ich führe zu Champagner keine Logbücher und habe überhaupt aufgehört sie zu trinken, egal wo sie mir angeboten werden und von wem ... selbiges bei Whiskey, auch wenns ein 700 Jahre alter von der Titanic geborgener sein sollte ... und noch ein NO-GO für mich ist Grappa ... damit putze ich maximal meine Brillengläser, egal von wem und welcher Stil - Fusel ...
Grüße aus dem verregneten Brescia (wo ich übrigens gerade ein Glas hervorragenden Franciacorta genossen habe)
morgen gehts nach Udine
Hasi
Grüße aus dem verregneten Brescia (wo ich übrigens gerade ein Glas hervorragenden Franciacorta genossen habe)
morgen gehts nach Udine
Hasi