Hab gerade noch einmal meine Kurznotizen (nur Punkte) durchgesehen, soweit ich sie noch gefunden habe. Alles natürlich sehr subjektiv (Mai 24):
Capbern 88
Meyney 90
Malartic-Lagraviere 90
Laroque 89
Lassegue 89
Petit Gravet Aine 90
Clinet 93
L'If 91
Pavie Macquin 92
Leoville Poyferre 90
Lynch Bages 91
Grand Puy Lacoste 92
Die Gruppe war sich im Großen und Ganzen relativ einig. L'If und Petit Gravet Aine hat die Mehrheit der Teilnehmer höher bewertet, als ich, soweit ich das noch in Erinnerung habe.
.....
Die Weine wurden verdeckt in 3er-Flights eingeschenkt und die Punktevergabe kam vor der Auflösung, also relativ (!) vorbehaltslos
Insgesamt hatte ich einen besseren Eindruck vom Jahrgang 2021, als ich mir vor der Verkostung erwartet hätte. Im Nachhinein betrachtet ist eine 89-Punkte-Bewertung für den Phelan Segur in Ansehung der damaligen Noten noch sehr schmeichelhaft, Capbern war zB sicher nicht schlechter, allerdings auch nicht viel besser. Wie gesagt, alles Momentanaufnahmen, stimmungsabhängig, Flaschenqualität, Verschluss ja/nein, Mondphasen, Blutdruck,

...
Enttäuscht war ich von Capbern (den ich eigentlich als P/L-Wein die letzten Jahre sehr gut fand), von Laroque (ist aber auch der einzige 2019er, der mich bis jetzt nicht überzeugt hat) und ein wenig von Leo Poyferre. Durchaus positiv habe ich GPL und Clinet (den ich allerdings in besseren Jahren nicht oft im Glas hatte) und Pavie Macquin in Erinnerung.
Es war für mich die dritte derartige Arrivage-Verkostung mit Weinen im oben geschilderten Rahmen und ähnlichen Kategorien und für mich siegt eindeutig Jahrgang 2019 vor 2020 und 2021. Im Schnitt war für mich 2019 bei gleichen Weinen ca. 3-4 Punkte über 2021 (zur Kalibrierung), 2020 irgendwo dazwischen. Wobei Ausreißer nach oben und unten dabei waren (Leo Poyferre war für mich zB 2019 ein 97er, GPL "nur" ein 93er). Die Komplexität, den vertikalen Druck, die perfekte Tanninstruktur und Reife, aber dennoch Frische im Jahrgang 2019 habe ich in dieser Breite in anderen Jahrgängen (noch) nicht gefunden...
Punkte sind immer subjektiv, genauere Notizen konnte ich mir leider nicht machen. Ich hoffe, es gibt zumindest meine Eindrücke ein wenig wieder, auch wenn Geschmäcker sehr verschieden sind...