Saalwächter

tomwine

Re: Saalwächter

Beitrag von tomwine »

Ollie hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 17:34
icedtea hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:37 Das Rheingau lockt halt auch immer ;)
DER Rheingau. :evil: :mrgreen:
Der Duden lässt beide Varianten zu:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rheingau
maha

Beitrag von maha »

Mein letzter Beitrag scheint gar nicht gespeichert worden zu sein.
Muss ich ihn wohl oder übel noch mal schreiben :?

Anbei ein paar Eindrücke aus der Emma Metzler Frankfurt vom Samstag.
Für alle die es noch mal mit Saalwächter probieren wollen, hab ich eine gute Nachricht. Der 22er Jahrgang ist deutlich "smoother" (oder mainstreamiger?) geworden als die JG davor.
Ich habe am Samstag folgende Weine probiert: Silvaner Alte Reben, Grauburgunder, Weißburgunder, Chardonnay, Silvaner Grauer Stein (21) und Weißburgunder Hoher Fels (21)

Allen 22ern fehlt diese Schießpulver Reduktivität weitestgehend. Der Jahrgang ist insgesamt weniger drahtig ausgefallen (ich möchte explizit nicht "molliger" schreiben).
Beim Silvaner, Weißburgunder und Chardonnay ist der Holzeinsatz durchaus spürbar. Das ist kein Möbelhaus wie es z.B. v.Winning mal war, aber mehr schmeckbar als in den Jahren zuvor. Das steht dem Weißburgunder ganz gut, beim Chardonnay hätte das für meinen Geschmack etwas weniger sein dürfen.
Trotzdem war der Chardo mein absoluter Favorit. Da war außerdem noch Frucht und Säure in schöner Balance und ein tolles Mundgefühl, das sehr trinkanimierend wirkt.
Der Grauburgunder hätte fast als Rosé durchgehen können. Noch etwas hefig, leicht moussierend, erinnerte er eher an einen Champagner in still als an einen Grauburgunder. Für mich der untypischste in der Reihe und der - wenn man so sagen kann - freakigste.
Grauer Stein und Hoher Fels außer Konkurenz, weil a) 2021 und b) Weine vom anderen Stern.

Alles in Allem gefallen mir die "dreckigeren" Jahrgänge besser, ich habe mich dennoch reichlich eingedeckt

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
EThC

Beitrag von EThC »

maha hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 20:37 Für alle die es noch mal mit Saalwächter probieren wollen, hab ich eine gute Nachricht. Der 22er Jahrgang ist deutlich "smoother" (oder mainstreamiger?) geworden als die JG davor.
...für mich eine eher schlechte Nachricht, aber "jede Jeck es anders"... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
maha

Beitrag von maha »

Ich bin da auch eher bei dir, Erich. ;-)
EThC

Beitrag von EThC »

...einfach goil:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Erich,

das hört sich spannend an, aber 67 Euro sind natürlich auch eine Ansage.

Gruß

Ralf
EThC

Beitrag von EThC »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 22:19 das hört sich spannend an, aber 67 Euro sind natürlich auch eine Ansage.
...das ist richtig und oft genug hat mich die Ausgabe solcher Beträge bei renommierteren Weingütern schon gereut, hier kein bißchen...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

maha

Beitrag von maha »

Hallo zusammen,

ein guter Jahrgang zeichnet sich in Ingelheim ab.
Letzte Woche wurden schon Sekt-Grundweine rein geholt, am Sa startete auch für mich die Lese.
Die Spätburgunder sehen, im Vergleich zum schwierigen letzten Jahr, klasse aus. Sehr gesundes und aromatisches Lesegut, mit einer feinen Säure. Wir mussten kaum was rausschneiden.
Der Auxerrios war eine wahre Freude. Prall gefüllte Trauben - zum reinbeißen. Die Eimer und Boxen wurden schneller voll als die Helfer abtransportieren konnten.
Aufgrund der guten Wetterprognose (zumindest für Rheinhessen), hat man sich entschieden den Trauben sogar noch ein paar Tage Reife zu gönnen und eine kleine Lesepause einzulegen.
Schön auch User Elah kennengelernt zu haben :-). Würd mich freuen Dich bald mal wieder zu sehen.

LG
Marko
EThC

Beitrag von EThC »

...für 16 Euronen kann man da echt nicht meckern:

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

maha

Beitrag von maha »

Hallo zusammen

Kurzer Abriss einer Saalwächter Probe gestern abend in der Winebank, Frankfurt.
18 Spätburgunder Assmannshausen La Premiere mit angezogener Handbremse. Gerade etwas zurückhaltend, hatte ich schon expressiver. 19 Spätburgunder Höllenberg sehr schön fruchtig, saftig ausladend bezaubernd schön. Dazu gab's 18 Spätburgunder Höllenberg von Chat Sauvage. Gefiel mir sehr gut. Etwas nobler und dunkelfruchtiger als der Saalwächter.
Dann die Weißen. 22 Sylvaner Laurenziberg (aus der Lage 19/29 von ehemals Teschke) und 21 Silvaner Grauer Stein konkurrenzlos. So ziemlich bei allen war Laurenziberg der WOTN. Der macht ordentlich Krawall im Glas (Karsten, Finger weg :lol:) . Sehr reduktiv und dahinter wahnsinnig komplex. Der Graue Stein etwas ruhiger und gediegener. Während der Laurenziberg eher der Musiala war, ist der graue Stein eher der Josua Kimmich. Beide Weltklasse. Man war durchaus erstaunt daß man aus Silvaner so was geniales machen kann.
Der 20 Hohe Fels Weißburgunder ging leider gegen die beiden Krawallmacher etwas unter, was ihm nicht gerecht wurde. Für mich ein traumhaft schöner Wein, der gar nicht so elegant war wie er gegen die Silvaner wirkte, aber keine Chance hatte. Die beiden Chardonnays 19 und 20 zeigten sich auch sehr schön im Trinkfenster. 19 etwas zurückhaltend mit leichten Butter Noten. 20 noch ganz leicht reduktiv und etwas komplexer. Der dazu gereichte Clos de Schulz hatte mir (noch?) deutlich zu viel Möbelhaus. Ich bin wohl recht sensibel was den Holzeinsatz angeht. Für mich aber gegen die beiden Saalwächter chancenlos (natürlich völlig neutral bewertet 8-)). Zum Schluß gab es noch aus der Reihe einen Spätburgunder Höllenberg 15 der Hessischen Staatsweingüter. Ein gefälliger Wein, für mich aber zu weich gespült und ohne die Komplexität der beiden anderen Höllenberge.
Sehr gelungener Weinabend. Danke an die Organisatoren

Gruß Marko
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“