Habe mal im Selbstversuch meine geistige Leistungsfähigkeit im Schachspiel getestet.
Nach einem Glas verbesserte sich bemerkenswerterweise meine spielerische Leistungsfähigkeit. Insbesondere die Kreativität in Bezug auf die Spielstrategie steigerte sich merklich, was sich mit meiner allgemeinen Erfahrung deckt, dass sich ein Glas Wein förderlich auf Kreativität und Ideenfindung auswirkt.
Nach dem zweiten Glas dann nicht unüberraschend ein signifikanter Abfall der geistigen Leistungsfähigkeit.
Wein und geistige Leistungsfähigkeit
Wein und geistige Leistungsfähigkeit
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
- EThC
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Re: Wein und geistige Leistungsfähigkeit
Ob der Erfahrungen meines Sohnes; alles was die Merkfähigkigkeit negativ beeinflusst schadet nur. Als Hobbyspieler bekommst du gegen Vereinsspieler ohnehin nur einen auf die Rübe 

Save water, drink Riesling
Grüße
Sascha
Grüße
Sascha
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Na ja, wenn man selbst (bei einem einzigen Spiel) glaubt, kreativer zu sein, muss das nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen.
Spiele einmal 100 Partien nüchtern und dann 100 Partien jeweils nach einem Glas Wein gegen den gleichen Gegner (der immer nüchtern ist), vielleicht lässt sich dann ein statistisch relevanter Unterschied erkennen ...
Grüße
Gerald

Spiele einmal 100 Partien nüchtern und dann 100 Partien jeweils nach einem Glas Wein gegen den gleichen Gegner (der immer nüchtern ist), vielleicht lässt sich dann ein statistisch relevanter Unterschied erkennen ...
Grüße
Gerald
So schlau bin ich auch, dass ich weiß dass ein einziges Spiel nicht aussagekräftig ist. Und "glauben" tut man an Götter, oder auch nicht.
Natürlich reden wir hier über meßbare Tatsachen auf Basis einer statistisch signifikanten Anzahl von Spielen gegen einen homogenen Gegener - ein Schachprogramm, mit dem die Spielleistung objektiv meßbar ist.
-
Meine Statistik weist aktuell 2431 Spiele auf, davon 324 unter Alkoholeinfluß.
Bin mir nicht sicher, ob sich mit dem ersten Glas Wein die Leistungsfähigkeit verbessert, oder doch eher der Respekt, die leichte Unsicherheit schwindet und man einfach nur selbstsicherer und dadurch auch kreativer an die Sache herangeht.Dionisos hat geschrieben: ↑Sa 13. Jul 2024, 22:10 Habe mal im Selbstversuch meine geistige Leistungsfähigkeit im Schachspiel getestet.
Nach einem Glas verbesserte sich bemerkenswerterweise meine spielerische Leistungsfähigkeit. Insbesondere die Kreativität in Bezug auf die Spielstrategie steigerte sich merklich, was sich mit meiner allgemeinen Erfahrung deckt, dass sich ein Glas Wein förderlich auf Kreativität und Ideenfindung auswirkt.
Nach dem zweiten Glas dann nicht unüberraschend ein signifikanter Abfall der geistigen Leistungsfähigkeit.
Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Mark Twain
(nach dem 3. Glas) ... ähhh, was war nochmal das Thema?
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Respekt und Selbstsicherheit spielen beim Schach kein Rolle. Hier geht es um Denkleistung und Konzentration.Georg R. hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2024, 13:41
Bin mir nicht sicher, ob sich mit dem ersten Glas Wein die Leistungsfähigkeit verbessert, oder doch eher der Respekt, die leichte Unsicherheit schwindet und man einfach nur selbstsicherer und dadurch auch kreativer an die Sache herangeht.
Gruss
Georg
Ansonsten dürfte die enthemmende Wirkung von Alkohol allgemein bekannt sein. Ein Glas Wein wirkt sozusagen als "Icebreaker"... man wird lockerer und offener... Nach dem zweiten Glas kann man sagen "in vino veritas". Und nach dem dritten Glas ist man zu Dummheiten bereit...