Da die ganze Diskussion um die Restsüße von Rebsorten den Gröhl-Faden sprengt, mache ich mal einen neuen Faden auf.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 7. Jul 2024, 09:02Gegenfrage: Hast du schon einmal einen halbtrockenen Silvaner getrunken? Ich noch nie - jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Warum wird so etwas von qualitätsbewussten Erzeugern praktisch überhaupt nicht produziert (irgendwo bei irgendeinem guten Winzer mag es auch so etwas geben, aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, bei wem)?
Wohlgemerkt: Wir reden nicht von edelsüßen Weinen (neulich hatte ich von Horst Sauer eine 19er Silvaner TBA im Glas, die ganz exzellent war).
Nein, ich habe noch keinen halbtrockenen Silvaner getrunken, ansonsten könnte ich mir die Frage auch selbst beantworten. Dazu trinke ich viel zu selten Silvaner. Zumindest gedanklich erschließt es mir nicht, was ausgerechnet gegen den Restsüße-Level "halbtrocken" spricht, während auch renommierte Silvaner-Produzenten v.a. Auslesen, Eisweine und BA (bemerkenswerter Weise jedoch nicht in jedem Jahrgang) im Programm haben.