Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Olaf Nikolai

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Olaf Nikolai »

Da bereits die 22er Kampagne trotz der unstrittig guten Qualität des Jahrgangs aufgrund der (zu!?) hohen Ausgangspreise in der Breite doch mehr als schleppend verlief war, den gewissermassen vergleichsweise unzureichenden Preisabschlägen trotz ebenfalls recht guter Qualität des 23er geschuldet, auch diese Kampagne offensichtlich kein Erfolg.
O. a. "Überraschungsliste" hin oder her, eine Preisniveau unterhalb der 19er hätte hier, trotz geringer Investionsfreudigkeit der Klientel, in der Breite zum Erfolg führen können.
Ich erwarte in Abhängigkeit der Qualität und Menge der 24er und 25er Jahrgänge einen Preisverfall bzw. bestenfalls stabile Wert der Gewächse der 22er und 23er im mittleren Preissegment ab 20- 70€. Da kann man selektiv zur Arrivage nachkaufen, oder auch nicht.
So wird der 23er wie auch schon 08, 11, und 17 ein weiteres "vergessenes" Jahr werden.
Da das viele Käufer weltweit genauso sehen und einzig allein die blue Chips laufen (sic!), steht das Prinzip der Subskription in der Breite vor dem absehbaren Ende.
Denke das werden ganz harte Zeiten für die kleineren klassifizierten und das Heer der nicht klassifizierten Chateau.
Den Preis für den Figeac finde ich eigentlich für DAS Topchateau in Saint Emilion gar nicht so schlecht, La Conseillante hätte m. E. vergleichsweise unter 19er Niveau anbieten müssen.
Da das nicht der Fall ist, freue ich mich auf den 19er Bestand davon....und ältere Jahrgänge.
Löhlein

Beitrag von Löhlein »

Hallo

Auch von mir noch ein Danke an alle die hier so hilfreiche Informationen gepostet haben. Ich habe den Primeur Thread hier gerne mitgelesen.

Herr Hilse, zu ihren nachfolgend zitierten "Top Ten" würde ich gerne etwas fragen:

Ergibt sich die Rangfolge aus der Anzahl der verkauften Menge Wein (also Flaschen- bzw. Litermenge) oder aus dem Umsatz des jeweiligen Verkaufs in Euro? (Die weiter unten genannten Cellar Tracker Ergebnisse beziehen sich ja auf die gekaufte bzw. bei CT gelistete Flaschenanzahl, wobei mir auch da nicht klar ist, ob die verschiedenen Flaschengrößen unterschiedlich gewichtet werden, oder ob z.B. nur von Standardflaschen die Rede ist und Groß oder Kleinformate unberücksichtigt bleiben..).

Sonnige Grüße!
Matthias Hilse hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 21:43 Guten Abend,

der ein-oder andere mag es zur Orientierung vielleicht als hilfreich empfinden, welche Weine wie stark nachgefragt sind. Unsere "Top 10" sieht - für mich selber sehr überraschend - eine Woche nach Primeurschluss so aus:

1. Montrose
2. Pontet Canet
3. Haut Bages Liberal
4. Trotte Vieille
5. Canon
5. Rauzan Segla
7. Batailley
8. Malescot
9. Conseillante
10. Kirwan

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
harti

Beitrag von harti »

MrMooseisup hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 10:42 (Die weiter unten genannten Cellar Tracker Ergebnisse beziehen sich ja auf die gekaufte bzw. bei CT gelistete Flaschenanzahl, wobei mir auch da nicht klar ist, ob die verschiedenen Flaschengrößen unterschiedlich gewichtet werden, oder ob z.B. nur von Standardflaschen die Rede ist und Groß oder Kleinformate unberücksichtigt bleiben..).
Die Eingabe erfolgt durch die Nutzer selbst, daher lässt sich diese Frage nicht sicher beantworten. Ich vermute, die Sonderformate werden von den meisten Nutzern umgerechnet.

Grüße

Hartmut
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

CT rechnet m.W. Sondergrößen in Eintel um.

Ergänzung: Zumindest da, wo es um die verbleibende Menge im eigenen Keller geht. Dadurch kann es zu krummen Flaschenzahlen kommen. Ob auf der Übersicht eines Weins das für die ganze Community auch so erfolgt und gerundet ausgewiesen wird, weiß ich nicht.
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

MrMooseisup hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 10:42 Hallo

Auch von mir noch ein Danke an alle die hier so hilfreiche Informationen gepostet haben. Ich habe den Primeur Thread hier gerne mitgelesen.

Herr Hilse, zu ihren nachfolgend zitierten "Top Ten" würde ich gerne etwas fragen:

Ergibt sich die Rangfolge aus der Anzahl der verkauften Menge Wein (also Flaschen- bzw. Litermenge) oder aus dem Umsatz des jeweiligen Verkaufs in Euro? ....

Sonnige Grüße!
Hallo,

die Auflistung bezieht sich auf die verkauften Flaschen, wobei Sonderformate entsprechend in Eintel umgerechnet werden. Die Spreizung in der Flaschenzahl zwischen 10 und 1 liegt bei einem Faktor von etwa 2,1.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Ollie

Beitrag von Ollie »

Danke für die Liste und diese weiteren Informationen, Herr Hilse, sehr interessant, das alles! Darüber wird zu reden sein. ;) :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

Ollie hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 17:43 Darüber wird zu reden sein. ;) :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Herrlich ;) Et de aliis quoque rebus hoffentlich auch. Nur: wer beseelt das?

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
diogenes

Beitrag von diogenes »

Matthias Hilse hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 11:59

Herrlich ;) Et de aliis quoque rebus hoffentlich auch. Nur: wer beseelt das?

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Dies mei servatus est. Optime tibi gratias ago, Matthias.
carpe vinum!
weingollum33
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingollum33 »

Habe mich doch noch zu einer kleinen Bestellung durchringen können. Letztendlich war die Versuchung mal wieder etwas größer als die Vernunft!

2 Fl. de Fieuzal (rot)
2 Fl. Canon la Gaffelière
2 Fl. Les Carmes Haut-Brion

Das Cabernet-Franc-Virus grassiert und hat auch mich befallen!

Gruß Tobias
Cirrus

Beitrag von Cirrus »

Schliesse mich meinen Vorschreibern an,

2023 war definitiv ein Jahrgang wo ich seit 2011 mit Ausnahme von 2013 (zero) am wenigsten eingekauft habe.... konnte 3x Les Carmes de Haut Brion nicht widerstehen...ok der Keller ist auch am Anschlag.
Grüsse
Cirrus
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“