Hatte mir die letzte Flasche davon nun auch gestern gegönnt (für heute abend ist natürlich auch noch etwas da).TOM hat geschrieben: ↑Di 16. Apr 2024, 22:37 Vor kurzem wurde mir der 2014er Guillot Clauzel zu einem akzeptablen Preis angeboten. Da mich vor ein paar Jahren der 2011er bereits begeistert hatte, habe ich zugegriffen. Heute habe ich die erste Flasche geöffnet und ich habe den Kauf nicht bereut!
Chateau Guillot Clauzel 2014 – Pomerol
Merlot 60%, Cabernet Franc 40% - Dekantiert für 2 Stunden und leicht gekühlt mit 18°C genossen
Mittleres Rot, Duft nach Brombeere, Himbeere, Johannisbeere, Vogelkirsche und mediterranen Kräutern. Im Mund schwarze Johannisbeere, Holunder, Unterholz, reife und perfekt eingebundene Tannine, leichte Säureader. Im nicht endend wollenden Nachhall erdig, Champignons, dann Minze, Vogelkirsche, Eukalyptus, Kaffee, etwas Haselnuss, Hagebutte, etwas Rauch. Sehr elegant und vielschichtig bei einer wunderbaren Leichtigkeit. Da ist nichts fett oder übertrieben. Genialer Wein!
Schade, dass die Preise für die aktuellen Jahrgänge so explodiert sind…
Kann die Notiz von TOM bestätigen. Ein wunderschöner, balancierter Wein, der aktuell sehr schön zu trinken ist. Im Vergleich zu einem 2014er Clos St. Julien, den ich vor paar Wochen hatte, hat der Guillot-Clauzel mehr (und jetzt schreibe ich es doch, obwohl TOM das genau NICHT schreibt) Fett am Knochen - mehr Substanz, wirkt runder. Auch die Fruchtkomponenten noch facettenreicher, auch mit ab und an durchscheinender Fruchtsüße. Richtig klasse.
Beim 2014er Jahrgang war der noch preiswerter als der Clos St. Julien (wenn ich mich recht erinnere), aktuell ist er doppelt so teuer..... Schade, bei den aktuellen Preisen bin ich raus. Die direkte Nachbarschaft zu Le Pin und Trotanoy macht sich halt bemerkbar.....