Bordeaux 2023
Re: Bordeaux 2023
Qualitätsmäßig ging es die letzten Jahre bei Beausejour Becot steil nach oben, da kommt man ins grübeln.
Aus gleichem Besitz könnte auch Joanin Bécot (Castillon Côtes de Bordeaux) interessant sein, den gibt's zu 18,50 € im Handel. Für das Geld ist der gut bewertet, und man braucht ja auch mal was zum Wegsüppeln unter der Woche

Gruß
Ulli
Lascombes zu 49,20 € ex nego, minus 21% auf 2022. Im Handel zu 68,30 €. Angeblich gibt es einen ganz grundlegenden Stilwechsel hier, und der Wein soll jetzt tatsächlich mal nach Bordeaux und sogar nach Margaux schmecken. Kein Grund, den jetzt zu subsen, die Produktionsmenge ist groß, und ich sehe nicht, dass der zur Arrivage viel teurer sein wird.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
Da kann ich alternativ nur Le Reysse empfehlen. Der ideale Hauswein. Jahrgangsübergreifend exzellente Qualität. Oder, wer es etwas günstiger möchte, Clos du Moulin zu 13,90, aus dem gleichen Stall.
carpe vinum!
Nehm ich!

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Den find ich ziemlich überbewertet.UlliB hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 10:43 Lascombes zu 49,20 € ex nego, minus 21% auf 2022. Im Handel zu 68,30 €. Angeblich gibt es einen ganz grundlegenden Stilwechsel hier, und der Wein soll jetzt tatsächlich mal nach Bordeaux und sogar nach Margaux schmecken. Kein Grund, den jetzt zu subsen, die Produktionsmenge ist groß, und ich sehe nicht, dass der zur Arrivage viel teurer sein wird.
Gruß
Ulli
Hattest Du denn den 23er schon selber im Glas? Die Profis sind sich hinsichtlich des Stilwechsels und der deutlich verbesserten Qualität gegenüber früheren Jahrgängen eigentlich alle einig.
Ich plane jedenfalls, mir nach physischer Verfügbarkeit mal eine Flasche zu besorgen, um zu sehen, was da los ist.
Gruß
Ulli
Nein, aber für 68 EUR würde ich den nicht kaufen. In Margaux ist dagegen mit etwa gleichen Bewertungen für mich eindeutig Malescot Saint Exupery @ 45 EUR ein Value Wine (Suckling bewertet den sogar einen Punkt höher).UlliB hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 11:07Hattest Du denn den 23er schon selber im Glas? Die Profis sind sich hinsichtlich des Stilwechsels und der deutlich verbesserten Qualität gegenüber früheren Jahrgängen eigentlich alle einig.
Ich plane jedenfalls, mir nach physischer Verfügbarkeit mal eine Flasche zu besorgen, um zu sehen, was da los ist.
Gruß
Ulli
Seit 2022 ist der ehemalige Winemaker und technische Direktor von Ornellaia, Axel Heinz, der neuer Direktor von Lascombes. Dadurch wird's sicherlich ineteressant, was sich in den nächsten Jahren hier tut. Vielleicht mal eine Flasche um die Neugier des Weinfreaks zu befriedigen, da hast du natürlich recht....
In den letzten Jahren wurde viel in den Betrieb sowie die Bewirtschaftung der Rebflächen investiert. Während sich der neue Weinkeller bei unserem Besuch im letzten Jahr noch im Bau befand, war dieses Jahr schon alles in Betrieb und auch die Verkostung konnte in den neuen Räumlichkeiten stattfinden.
Da habe ich mir mal eine Kiste gegönnt.
Danke für die vielen Tipps bzgl. Nachkauf. Werde ich mir anschauen. Bei Auktionen mache ich schon auch mit aber da habe ich immer eher ältere Jahrgänge ersteigert.
VG
Roland