Loire trockene Weissweine

Appellationen des nördlichen Zentralmassivs, Sancerre und Umgebung, Touraine, Anjou, Umgebung von Nantes, die kleinen Gebiete zwischen der Loire und Bordeaux incl. Cognac
Je-Mi

Re: Loire trockene Weissweine

Beitrag von Je-Mi »

volldau hat geschrieben:Danke für die prompte Rückmeldung Jens!
Den Le Vieux Chai hatte ich ausgelassen und bin stattdessen beim Haute Cariziere eingestiegen.
Als Spargel-Begleiter - darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht und werde es probieren.

Ich verfüge leider auch nicht über die präzisen analytischen Fähigkeiten wie einige hier und ich stimme Dir voll zu, die etwas teureren Weine der Domaine finde ich auch interessanter. Was ich bei meinem Besuch auf/bei der Domaine so klasse fand, war eben auch die Verfügbarkeit dieser bis zu 12 Jahre alten Weine aus allen möglichen Behältnissen bis hin zum Beton-Ei.
Eigentlich ein "Rieslinger und Cheniner", habe ich mich in den letzten 15 Jahren zusätzlich an der Loire "festgetrunken" und empfinde jetzt diese unterschiedlichen Muscadets als spannende Ergänzung zu den anderen Weissweinen der Loire.

Wohl bekomms,
Volker
Volle Zustimmung.
Da ich diese Region an der Loire noch gar nicht kenne, vielleicht ein gutes Urlaubsziel für das nächste Jahr.
LG
Jens
glauer

Beitrag von glauer »

Heute Abend zu Pasta mit Hummersauce und roten Garnelen:
2017 Clos des Briords Domaine Pepière.
Unglaublich frisch und „vivant“, etwas Zitrus, aber vor allem viel Mineralik, wie man sich einen Gletscherbach vorstellt. Ich kann mir keinen besseren Begleiter zu diesem Gericht denken und hätte beinahe die Flasche in 10 Minuten alleine ausgetrunken. Perfekte Balance, da fehlte einfach nichts und nichts hätte man weglassen wollen. Ich verstehe, dass das vielleicht kein Wein zur Kontemplation ohne Essen ist. Für mich als Essensbegleiter aber wenn nicht groß dann zumindest großartig.
Wenn ich zuletzt nach den Diskussionen hier etwas Zweifel an meiner Liebe zum Muscadet hatte, sie sind verflogen.
EThC

Beitrag von EThC »

...kann man den letzten Beitrag vielleicht in den m.E. besser passenden Muscadet-Faden verschieben :?: ;)

Ansonsten vielleicht die Anmerkung, daß ich vor einiger Zeit mit dem Briords Vieilles Vignes des gleichen Guts nicht so per Du war, was sicher auch meiner fehlenden Affinität zur westlichen Loire geschuldet ist. Aber im direkten Vergleich hat sich damals ein Muscadet von der Domaine de Bellevue – Jérome Bretaudeau trotz geringerem Preis deutlich besser behauptet. Vielleicht auch ein Testkandidat für Dich?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
UlliB

Beitrag von UlliB »

Vieilles Vignes Eparses sec 2009 (Domaine de Bellivière) 13,5%Vol. Coteaux du Loir AOC - nein, hier fehlt am Ende von "Loir" kein e, es handelt sich bei dem namensgebenden Fluss um den Loir, das ist ein rechter Nebenfluss der Loire. Chenin blanc, bio. Mittleres Gelb. Völlig fruchtbefreit, allenfalls eine leise Andeutung von Mostbirne, dafür Lehm, feuchte Steine, Bienenwachs. Dazu etwas, was ein wenig an unter Flor ausgebautem Sherry erinnert. Sehr fest, sehr dicht, sehr trocken, auch am Gaumen keine Frucht, nur Struktur und Mineralik. Überhaupt keine Alterstöne, der Wein wirkt zeitlos - vermutlich war der schon vor zehn Jahren so, und wird es auch in zehn Jahren noch sein.

Trinkvergnügen? Eher keines. Aber wirklich sehr interessant, ganz eigen. Gelegentlich mag ich so etwas.

Gruß
Ulli
EThC

Beitrag von EThC »

...sehr schöner Chenin zwischen den Extremen der Stilistiken dieser spannenden Sorte:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Loire und Vignobles du Centre“