...aahhh!Moselglück hat geschrieben:Mensch Erich, das nennt man "Hybrid-Ausbau"

Wer hat denn dieses Wortwunder erfunden

...aahhh!Moselglück hat geschrieben:Mensch Erich, das nennt man "Hybrid-Ausbau"
IchEThC hat geschrieben:...aahhh!Moselglück hat geschrieben:Mensch Erich, das nennt man "Hybrid-Ausbau"![]()
Wer hat denn dieses Wortwunder erfunden![]()
kennst du zufällig auch 2021 und kannst was zum Vergleich sagen?UlliB hat geschrieben:Diesen Kabinett fand ich wirklich großartig:
Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 2022 -23-23 (Max Ferd.Richter) 7,5%Vol. Hier passt wirklich alles, die frische Säure spielt mit der moderaten Süße, die feine Pfirsich- und Zitrusfrucht ist unterlegt mit Schierfermineralik und überlagert mit den lagentypischen floralen Noten. Die aromatische Intensität ist für einen Wein mit schlanker Struktur verblüffend hoch, insgesamt harmoniert hier alles ganz wunderbar. Als Kabinett von der Mittelmosel sicherlich das beste, was ich seit einiger Zeit im Glas hatte.
Gruß
Ulli
Nach meiner Erinnerung hat der 21er deutlich mehr Säure und weniger aromatische Intensität - so wie es beim Jahrgang auch zu erwarten ist. Vermutlich wird der 21er auch etwas länger brauchen, während der 22er für mich so schon ziemlich auf dem Punkt war.Take_a_sip hat geschrieben: kennst du zufällig auch 2021 und kannst was zum Vergleich sagen?
Dann sind wir uns ja einig, siehe Seite 36UlliB hat geschrieben:Diesen Kabinett fand ich wirklich großartig:
Wehlener Sonnenuhr Riesling Kabinett 2022 -23-23 (Max Ferd.Richter) 7,5%Vol. Hier passt wirklich alles, die frische Säure spielt mit der moderaten Süße, die feine Pfirsich- und Zitrusfrucht ist unterlegt mit Schierfermineralik und überlagert mit den lagentypischen floralen Noten. Die aromatische Intensität ist für einen Wein mit schlanker Struktur verblüffend hoch, insgesamt harmoniert hier alles ganz wunderbar. Als Kabinett von der Mittelmosel sicherlich das beste, was ich seit einiger Zeit im Glas hatte.
Gruß
Ulli
Hallo Adi,puschel hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2024, 12:05 Hatten mit Dr. Dirk Richter am letzten Freitag vor der Mythos Mosel Vetanstaltung eine sehr schöne Verkostung der abgefüllten Prädikatsweine Der Himmelreich Kabi trocken mit S 8,2 g/l und Rz 4,8 g/l hat es wie der klassische Kabi aus gleicher Lage in unseren Keller geschafft, leicht, feingliedrig und mineralisch geprägt. Der Elisenberg Kabinett elegant vom Quarzit geprägt ganz klar und schlank mit feinstem Beerenaroma Der Juffer Kabi Fuder 4 lebendig verspielt mit dem präsenten Säuremineral.
Statt der lagentypischen saftigen und strahlenden Spätlesen schafften es die schlanke, feine mineralisch-schiefrige Himmelreich Auslese mit feinster Cremigkeit und die komplexe Juffer Sonnenuhr Auslese mit S 9,6 und fast 110 g/l Rz in unseren Kofferraum. Feingliedrig, dicht mit viel Spannung und Tiefe
Welch eine tolle Kollektion![]()
Chapeau die Herren Richter
Gruß Adi