Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Sauternes

Re: Bordeaux 2022

Beitrag von Sauternes »

Bei Calon Sègur ging der Hype mit 2016 los, aber jetzt zu 142€ :shock: , da bleibt es bei mir bei 18 und 20 im Keller, 2019 habe ich, warum auch immer, verpasst, zumindest zu einem günstigen Kurs.
Insgesamt hat es in dieser woche aber so viele Release, wie bislang noch nicht, in dieser Kampagne gegeben.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Sauternes hat geschrieben: Insgesamt hat es in dieser woche aber so viele Release, wie bislang noch nicht, in dieser Kampagne gegeben.
Die Negociants und Händler wollen ja auch irgenwann mal mit der Kampagne durch sein. Die Urlaubszeit steht ja schon bevor, in einigen Gegenden beginnen in Kürze die Sommerferien.

Aber so schnell geht das diesmal nicht: es gibt schon Ankündigungen bis zum 22.06. (Donnerstag in einer Woche).

Gruß
Ulli
UlliB

Beitrag von UlliB »

Interessanterweise scheint man bei Millesima beim Calon Ségur trotz des hohen Preises ordentliche Nachfrage zu wittern: gegenüber dem Release vor gerade einmal zweieinhalb Stunden hat der Preis um sechs Euro zugelegt ;)

Gruß
Ulli
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

UlliB hat geschrieben:Interessanterweise scheint man bei Millesima beim Calon Ségur trotz des hohen Preises ordentliche Nachfrage zu wittern: gegenüber dem Release vor gerade einmal zweieinhalb Stunden hat der Preis um sechs Euro zugelegt ;)

Gruß
Ulli
Gut, ruht meine Kiste CS 2016 (hoffentlich nicht aus einem Stallstinkerfass :evil: ) im Keller vor sich hin und hat nun doch schon ein gewisses Alter. In meinem Alter kein vernachlässigbarer Faktor. Da kann man 22 und jüngere einfach ignorieren und die Preise sich selber überlassen...
Gruß
Jean
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Wer LCHB unbedingt möchte, bei CB Weinhandel für 199€ zu haben, im Gegensatz zu Millesima fast schon ein Schnäppchen ;) .
UlliB

Beitrag von UlliB »

Kurzer Ausblick auf morgen: angekündigt sind Montrose, l'Eglise Clinet, Lafite.

Troplong Mondot war zwar auch angekündigt, hat sich aber jetzt auf nächste Woche verschoben. Für die Kaufinteressenten ist das gar kein gutes Zeichen: in dem Umfeld nächste Woche wird's ganz, ganz bitter.

Meine Tipps für morgen: Montrose 225 (wenn's denn hoffentlich damit reicht...), l'Eglise Clinet 400, Lafite 850.

:twisted:

Ulli
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

UlliB hat geschrieben:
Meine Tipps für morgen: Montrose 225 (wenn's denn hoffentlich damit reicht...), l'Eglise Clinet 400, Lafite 850.

OK, ich tippe mal mit, Montrose 250+ , mit anderen Worten, morgen kommen die dicken Fische :lol: .
Einfach völlig irre, bin froh das ich durch bin mit Sub 22, 5 Weine sind es geworden, das muss reichen, ach nee, 6, Clos Louie fast vergessen.

Gruß Heiko
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Sauternes hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
OK, ich tippe mal mit, Montrose 250+
Gruß Heiko
Wenn irgendwann, dann ist jetzt der Zeitpunkt für Montrose, preislich zu Cos d'E aufzuschließen. Immerhin ist die Note von WA deutlich höher (zu Parkers Zeiten wäre allein diese [5.5P!] Differenz schon 100€ wert gewesen). Also wird man wohl versuchen, mit mindestens 250 in den Markt zu gehen (in der 1. Tranche). Auch etwas in Richtung 300 schließe ich nicht aus. So würde man etwas näher an LLC und Palmer heranrücken, mit denen sich Bouygues' Montrose wahrscheinlich langfristig messen möchte.
Gruß
Jean
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Sauternes hat geschrieben:Wer LCHB unbedingt möchte, bei CB Weinhandel für 199€ zu haben, im Gegensatz zu Millesima fast schon ein Schnäppchen ;) .
...und für alle, die dem Hype nicht mißtrauen, gibt's ihn bei Tesdorpf aktuell nochmal ein paar Euros billiger.

Ohnehin alters- und kellerbedingt nicht mehr unter großem Subs-Druck, schaue ich mir das hier schon teilweise verwundert, teilweise schockiert an, diese Kampagne. Ein Händler verwies auf vielfach geringen Säuregehalt und stellte die Lagerfähigkeit dieses Jahrgangs und den allgemeinen Hype um diesen somit in Frage. Kann ich nicht beurteilen, da ich selber weder verkostet habe noch genügend Analysen gelesen habe. Aber wenn ich sehe, dass es auf dem Zweitmarkt (Auktionshäuser, Ebay,...) genügend schöne Weine aus bereits erwiesenermaßen(!) guten und auch großen Jahren gibt, die weniger bzw. kaum mehr kosten, frage ich mich schon, wer hier wirklich richtig zuschlägt und warum. Ein paar unvernünftige Ausnahmen (Lieblingsweine, Vertikalen die fortgesetzt werden wollen etc.) werde ich wohl selber auch machen, ansonsten nur einige Demis kaufen, die halt sonst schwierig später zu bekommen sind. Die Frage wurde vorher schon gestellt, aber bisher kaum beantwortet - oder sind hier alle enthaltsam: was subst Ihr - und warum?

Gruß
Uli

Beitrag von Segla »

Dann oute ich mich halt mal.... Ich habe die Comtesse gekauft. Warum? Tja, meine Frau würde sagen, wie ein kleines Kind, "haben will".... Die Comtesse habe ich in besseren Jahren durchgängig gekauft. Wenn es eine Bettwäsche gäbe, ich hätte sie (Jochen). Wollte immer mal mit einer Comtesse im Bett liegen!
Ja, bei Rauzan Segla verhält es sich ähnlich....
Und LCHB habe ich auch mitgenommen, also wenn man schon eine Zuteilung erhält....
Normal wäre Montrose auch so ein Kandidat, aber wenn die Prognosen stimmen, werde ich mir den verbeissen....
Zumal mir hier im Forum auch schon erklärt wurde, ich bin für den 16er zu alt!
Jedenfalls schätze ich mich glücklich 2019 nochmal richtig zugeschlagen zu haben, obwohl 2016 meine allerletzte Subskription war....
2022 natürlich nur ein ganz klein bisschen.....
Gruß Segla
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“