Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
diogenes

Re: Bordeaux 2022

Beitrag von diogenes »

Sauternes hat geschrieben:
diogenes hat geschrieben:
Sauternes hat geschrieben:47,50€ ist schon eine Ansage, na ich weiß nicht :? .
Du bist sowieso zu spät ;) . Schon ausverkauft.
Das dachte ich auch vorhin, Benachrichtung von Lob erhalten, auf den Link geklickt, ausverkauft, danach hier im Forum gelesen, auf den Link geklickt, verfügbar, dann jetzt wieder gekuckt ausverkauft, seltsames Spiel :? .
Wobei ich mir nicht sicher bin, den Wein zu dem aufgerufen Preis unbedingt haben zu wollen.

Gruß Heiko
Jetzt ist er wieder zu haben :D

Lieber nicht, du brauchst noch Rücklagen fur deinen Lieblingswein :)
carpe vinum!
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

diogenes hat geschrieben: Jetzt ist er wieder zu haben :D

Lieber nicht, du brauchst noch Rücklagen fur deinen Lieblingswein :)
Na ja, eigentlich ist der Clos Louie mein Lieblingwein ;) , mit Abstand die meisten Flaschen davon im Keller, und deshalb habe ich jetzt doch mal paar Flaschen geordert, die Vertikale muss ja weitergeführt werden.
Mit dem anderen neuen Lieblingswein werde ich sehen was aufgerufen wird.
diogenes

Beitrag von diogenes »

Sauternes hat geschrieben:
Na ja, eigentlich ist der Clos Louie mein Lieblingwein ;) , mit Abstand die meisten Flaschen davon im Keller, und deshalb habe ich jetzt doch mal paar Flaschen geordert, die Vertikale muss ja weitergeführt werden.
Mit dem anderen neuen Lieblingswein werde ich sehen was aufgerufen wird.
Clos Louie 2016 ist sensationell, und damals für rund 30 Euro. Der 2022er ist sicher ähnlich gut.

Dort wird diesmal richtig zugeschlagen. Wenn man dann nur die halbe Menge nimmt, erscheint der aufgerufene Preis wieder günstig.
carpe vinum!
Winedom

Beitrag von Winedom »

Leoville Barton ist bei Farr Vintners schon komplett ausverkauft.
Wenn die Preise moderat bleiben wird es eine heiße Kampagne.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

diogenes hat geschrieben: Clos Louie 2016 ist sensationell, und damals für rund 30 Euro. Der 2022er ist sicher ähnlich gut.

Dort wird diesmal richtig zugeschlagen. Wenn man dann nur die halbe Menge nimmt, erscheint der aufgerufene Preis wieder günstig.
Genau nach dem Motto bin ich vorgegangen und habe nur 6 Flaschen genommen :lol: .
Bei 2016 stimme ich absolut zu, ein großartiger Wein.
Was mich aber wundert ist die abweichende Rebsortenangabe im Jahrgang 2022, im Gegensatz zu vorherigen Jahrgängen, wo ist denn der Cabernet Sauvignon hin? der sollte doch ab 2018 drin vertreten sein.
Winedom

Beitrag von Winedom »

Die Verkoster werden immer mehr. Lisa Perotti Brown und Jane Anson haben inzwischen ihre eigenen
Weinpuplikationen. Beide wurden natürlich bei ihren bisherigen Magazinen ersetzt. So vermehrt man die Verkosterzunft.
Jane Anson hat heute veröffentlicht. Yves Beck anscheinend noch nicht und Neal Martin wohl am Montag oder Dienstag.
Anson hat den Moulin Saint Georges der Vauthierfamilie im Voraus schon mit sehr hohen 96 Punkten bewertet.
Wohl ein hochreifes Tröpfchen aber in Balance. VVine zieht da nur 92.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
PD1970

Beitrag von PD1970 »

Yves Beck ist schon raus....
Peer Dörpinghaus
http://www.c-und-d.de
diogenes

Beitrag von diogenes »

PD1970 hat geschrieben:Yves Beck ist schon raus....
"Im Jahr 2022 hat die Rebe, die Natur von Carmes, den Teams dieses Weinguts klar gemacht, dass sie die Richtung vorgibt, damit das Beste herausgeholt werden kann und Carmes Haut-Brion wieder einmal zu den Höhen geführt wird, an die es uns gewöhnt hat.
Es geht nicht mehr darum, ob der Wein besser oder schlechter als im Vorjahr ist, sondern darum, sich zu vergewissern, dass er auf dem Gipfel ist, ganz einfach, ohne Alternativen, unabhängig von den vielen Herausforderungen, die die Natur auferlegt, ohne sich für den Komfort anderer zu interessieren.
Das Bouquet offenbart sich auf subtile Weise, zart und präzise. Blumige Nuancen bilden eine eindeutige Frische, während Noten von Sauerkirschen und Heidelbeeren, After-Eight (Minze und dunkle Schokolade), Hopfen und Graphit die Pluralität unterstreichen. Carmes zeigt schon im Auftakt einen cremigen Charakter. Seine Tannine verleihen ihm eine angenehme Süße sowie eine außergewöhnliche Kraft. Letztere ist von großer Gelassenheit. Sie setzt sich durch ihre Muskeln, ihre Saftigkeit, ihre lebhafte, scharfe Seite durch, die dem Laserschwert von Obi-Wan würdig ist! Gleichzeitig - und genau hier erinnert der Wein an seine außergewöhnliche Fähigkeit, sich in unglaublichen Dimensionen zu profilieren - betont er seine einladende, charmante Seite, aber nur in einer Logik der Visualisierung, eines Zeitfensters, das Perspektiven aufzeigt, auf die man dennoch warten muss. Natürlich müssen auch die Tannine erwähnt werden, die oft nicht genannt werden, da sie ihre Arbeit im Hintergrund verrichten, ohne etwas zu erdrücken oder zu dominieren, sondern nur die Unterstützung bieten, die alle Elemente in diesem Wein benötigen.
Der Abgang ist wie der Auftakt: subtil, cremig, aber auch salzig. Vielleicht ist hier ein Hauch von Bitterkeit zu erkennen, der für die Entwicklung des aromatischen Charakters, der den letzten Eindruck des Weins vermittelt, von entscheidender Bedeutung ist. Abgesehen natürlich von seiner Nachhaltigkeit, die man messen kann, nachdem man den Wein getrunken hat... im Fall von Carmes lange danach. Ein brillanter, neuartiger Wein, der bereit ist, vielen Jahrzehnten zu trotzen."
99-100/100 Punkte - Trinkreife: 2028-2057
carpe vinum!
Zaccetti

Beitrag von Zaccetti »

Château de Fieuzal rouge 2022 38.50 Euro Inkl.MwSt.
Château de Fieuzal blanc 2022 61 Euro Inkl.MwSt.
willinger1

Beitrag von willinger1 »

Sowohl bei Clos Louie, Seguin und auch La Croix hat LOB eine Exklusivität für D und seitdem die Preise deutlich erhöht. Das gefällt mir nicht mehr, bin seitdem bei diesen Weinen raus, leider.
Die Weine sind ohne Frage sehr gelungen, aber 14,15,16 und 18 liegt im Keller und trösten mich.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“