Bordeaux 2010

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
weinfex
Re: Bordeaux 2010

Beitrag von weinfex »

Moin Wolf,

Ch. Cambon la Pelouse ist ebenfalls gerade raus, dürfte
nach Ch. Seguin der nächste richtig gut laufende
Wein sein... ;)
Grüsse weinfex
innauen

Beitrag von innauen »

Ist ein sicherer Wert, aber immer auch ein recht modern gemachter Wein und vielleicht heute nicht mehr ganz so mein Fall wie früher.

Grüße nach Bodenheim,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

Bin ich absolut bei Dir (und ist im Blog
auch genau so beschrieben) , da gibt
es weitaus spannendere Weine in
diesem Gebiet, aber Parkers -92 Punkte
sind ein Argument (zumindest bei den Weinen 8-) )...

Grüsse zurück in meine Lieblingsstadt
Grüsse weinfex
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass BDX 2010 als En Primeur/Subskription in Europa zufriedenstellend laufen wird.

Nach dem "Superjahrgang 2009" und trotz der bis dato höchsten Preisen "aller Zeiten", wobei die Gültigkeit der Intervalle für "aller Zeiten" immer kürzer werden ;) , sind die Keller nun voll mit Kisten der 00er, 03er, 05er, 08er und 09er.

Die ein oder andere Flasche wird es sicher schon noch geben, aber bei aller Liebe zu Weinen aus BDX, ich befürchte, daß große Kisten hier zu Lande heuer weniger an den Mann/ die Frau gebracht werden.
Die Weinhändler hier im Forum werden jetzt sicher aufschreien, aber insgeheim das gleiche denken.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
weinfex

Beitrag von weinfex »

Frankie Wilberforce hat geschrieben: Die Weinhändler hier im Forum werden jetzt sicher aufschreien, aber insgeheim das gleiche denken.
Hallo Frankie,

da gibt es keinen Grund aufzuschreien :D , es wäre
die erste Kampagne, wo das Folgejahr nach einem sogenannten
"Jahrhundertjahrgang" in Relation ähnlich gut laufen würde, zumindest
in der Breite. Trotzdem erwarte ich persönlich eine sehr, sehr gute Kampagne,
worüber wir uns dann aber in 6-8 Wochen unterhalten können, warum das
so ist/sein könnte...
Grüsse weinfex
magura

Beitrag von magura »

Hallo,

welche Gründe sprechen denn dagegen etwas den 10 er Lafite zu subskripieren?

Würde es sich aus Eurer Sicht noch lohnen 2009 er BDX nachzukaufen?
innauen

Beitrag von innauen »

magura hat geschrieben:Hallo,

welche Gründe sprechen denn dagegen etwas den 10 er Lafite zu subskripieren?

Würde es sich aus Eurer Sicht noch lohnen 2009 er BDX nachzukaufen?
Hallo Magura,

Frage 1) Preis, Preis/Leistungsverhältnis/Dauer bis zur Reife (wie alt bist Du?) UND - last but certanly not least - Verfügbarkeit. Die meisten Händler verkaufen Lafite nur noch an Kunden, die schon zuvor Lafite gekauft haben. Die Zuteilungen sind einfach zu klein.

zu Frage 2) Während der aktuellen Kampagne wird häufig der Wein der letzten Kampagne nachgekauft (Ausnahme vielleicht Subskription 2007). Also klar, kann sich das lohnen, die Preise sind ja kaum angezogen. Man kann allerdings auch gleich bis zur Arrivage warten, wo man dann auch noch verkosten kann, was man kauft. Oder wolltest Du Empfehlungen abfragen. Da hat hier im Forum sicher jeder so seine eigenen Vorlieben...

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Der Fränkie

Beitrag von Der Fränkie »

innauen hat geschrieben:Ist ein sicherer Wert, aber immer auch ein recht modern gemachter Wein und vielleicht heute nicht mehr ganz so mein Fall wie früher.

Grüße nach Bodenheim,

wolf
prinzipiell richtig, ging mir bis zum 2010er genauso. Cambon war mir bisher immer zu weich und zu glatt, das hat der hohe Tannin- und Säuregehalt der 10er aber sehr schön korrigiert. Für mich "best ever" bei Cambon la Pelouse. Das ging mir übrigens auch mit ein paar anderen Chateaux so, deren Stil sonst sehr weich und etwas strukturlos ist. Die haben in 2010 genau den richtigen Grip mitbekommen. Bon Pasteur fällt mir in dem Zusammenhang noch spontan ein.

LG Der Fränkie
dylan

Beitrag von dylan »

weinfex hat geschrieben:Trotzdem erwarte ich persönlich eine sehr, sehr gute Kampagne,
worüber wir uns dann aber in 6-8 Wochen unterhalten können, warum das
so ist/sein könnte...
Ich befürchte, du behältst mal wieder recht, Andreas. Schon schwer für uns zu akzeptieren, dass Europa vielleicht gerade noch der Nabel der Spitzenweinproduktion, aber nur noch bedingt marktrelevant ist.
Aber was juckt's mich, oder, um mit Dylan zu sprechen "People are crazy and times are strange
I'm locked in tight, I'm out of range I used to care, but things have changed " (Mann gestatte mir dieses Zitat an seinem 70. Geburtstag)

Beste Grüsse

dylan
Latour

Beitrag von Latour »

dylan hat geschrieben:
weinfex hat geschrieben:(Mann gestatte mir dieses Zitat an seinem 70. Geburtstag)
mit was hast du den 70. gefeiert?
Zahlreiche Grüße
Artur
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“