Hoi Wolf
Bei der Gazzar Degu gab es gestern auch einige 2008er zu probieren. Insbesondere der Domaine de Chevalier viel da positiv auf.
Gruss
David
BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"
Stimmt fast, aber ich musste auch nachschaueninnauen hat geschrieben:und Grimm hatte den 2009er Pouget meine ich in der 5er Kiste (sic!) in der Subskription.

Wine-Spectator (Score: 93-96) und Decanter 4 von 5 Sternen.
Zahlreiche Grüße
Artur
Artur
ok. ok. Ich hatte mir nur "ungewöhnliche Zahl" abgespeichert....
Der 2005er war damals ein toller Wein.
Matthias Hilse hatte netterweise eine Flasche spontan aufgerissen, denn diesen Grand Cru kannte ich überhaupt nicht. Ärgere mich bis heute, dass ich eine Partie Magnums bei Koppe und Partner in der Januar-Auktion im Nachverkauf nicht für 40 Euro die Pulle erworben habe
Grüße,
wolf
P.S. Chateau Patris 2010 wird übrigens seit heute ab 11.50 Euro angeboten. 2009 gab es aber für diesen sehr beliebten St. Emilion (wir erinnern uns alle an die legendäre Werbung mit der Rodenstock-Probe) eine Spezialcuvee, so dass es - wenn das Prozedere beibehalten wurde - strenggenommen nur der Zweitwein wäre.

Grüße,
wolf
P.S. Chateau Patris 2010 wird übrigens seit heute ab 11.50 Euro angeboten. 2009 gab es aber für diesen sehr beliebten St. Emilion (wir erinnern uns alle an die legendäre Werbung mit der Rodenstock-Probe) eine Spezialcuvee, so dass es - wenn das Prozedere beibehalten wurde - strenggenommen nur der Zweitwein wäre.
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
Hallo Octopussy,octopussy hat geschrieben:Darf ich mal slightly Off-Topic, aber mit einer ernstgemeinten Frage mit Bezug zur Bordeaux en primeur Kampagne 2010 dazwischengrätschen?
Warum ist eigentlich der Margaux vom Château Pouget so gut wie nie in der Subskription erhältlich? Ich sehe den wirklich nirgendwo. Genausowenig wie Verkostungsnotizen.
Château Pouget war zuletzt eine Exklusivität eines Negociant, der in Deutschland nicht sonderlich aktiv ist en primeur. Als dann die nach meiner Sicht ziemlich gedankenlose Marketing-Idee, den Wein in 8er OHK zu verpacken, realisiert wurde, war für mich als in der Hauptsache Versender klar, den Wein nicht im Programm zu lassen. Wie soll das verschickt werden.
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
-
Schöne Punkte-Übersicht von den einzelnen Journalisten:
http://www.bbr.com/fine-wine/bordeaux-2010-wine-scores
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo zusammen,
tausend Dank für die Informationen zu Château Pouget. Das scheint ja ein etwas eigenbrötlerisches Château zu sein, dass einen sehr speziellen eigenen Weg geht, wobei sich mir der Sinn einer 8er-OHK überhaupt nicht erschließen will. Die Preise sind auch trotz der nicht so großen Bekanntheit auf einem leicht höheren Niveau, als für die günstigeren Margaux Cru Classés (wie z.B. du Tertre, Durfort Vivens oder Ferrière) üblicherweise aufgerufen wird. Ich glaube, Château Pouget landet bei mir nicht auf der Liste der Güter, denen ich aktiv nachgehen werden, obwohl die kurze Erwähnung des 2005ers ja sehr positiv klingt. Vielleicht ergibt sich mal zufällig eine Okkasion.
tausend Dank für die Informationen zu Château Pouget. Das scheint ja ein etwas eigenbrötlerisches Château zu sein, dass einen sehr speziellen eigenen Weg geht, wobei sich mir der Sinn einer 8er-OHK überhaupt nicht erschließen will. Die Preise sind auch trotz der nicht so großen Bekanntheit auf einem leicht höheren Niveau, als für die günstigeren Margaux Cru Classés (wie z.B. du Tertre, Durfort Vivens oder Ferrière) üblicherweise aufgerufen wird. Ich glaube, Château Pouget landet bei mir nicht auf der Liste der Güter, denen ich aktiv nachgehen werden, obwohl die kurze Erwähnung des 2005ers ja sehr positiv klingt. Vielleicht ergibt sich mal zufällig eine Okkasion.
Beste Grüße, Stephan
- Der Fränkie
BerlinKitchen hat geschrieben:Schöne Punkte-Übersicht von den einzelnen Journalisten:
wenn auch mit einem Fehler bei Parker/Beausejour-Duffau - der hat 96-100 Punkte!
LG Der Fränkie
- dazino
Hier gibt es z.B. den Pouget 2009 in der 12er OHK. Der 10er war gestern auch bei der Degu in Lausanne, leider habe ich ihn nicht probiert. Gehe aber davon aus, dass man den 2010er auch bei Gazzar Subsen kann.octopussy hat geschrieben:Warum ist eigentlich der Margaux vom Château Pouget so gut wie nie in der Subskription erhältlich? Ich sehe den wirklich nirgendwo. Genausowenig wie Verkostungsnotizen.
Gruss
David
- vanvelsen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Andreas,weinfex hat geschrieben:Hallo Adrian,
ich weiss ein wirklichen Jahrgangsvergleich zu ziehen ist
schwierig, fast unmöglich, aber mit welchem/n Jahrgang/ängen
wurde Du 2010 vergleichen, oder zumindest Ähnlichkeiten sehen...?
da ich aufgrund meines doch noch recht limitierten Alters keine der "alten" Jahrgänge en Primeur verkosten konnte muss ich diese Frage mit grosser Vorsicht beantworten resp. du meine Antwort mit noch grösserer Vorsicht interpretieren

Alle Parameter sind 2010 sehr hoch, Gerbstoff, Säure, Alk aber auch Frucht. Viele Weine haben eine gute Ballance der Komponenten, einfach auf einem - für meinen Geschmack - zu hohen Niveau und teils mit etwas harten, nicht ideal reifen Gerbstoffen. Aus jüngerer Zeit sehe ich den 10er als eine Art potenzierter 05er. Uff, dieser war ja auch nicht wirklich ein zartes Pflänzchen.
These: ich könnte mir vorstellen, dass es einige Weine gibt, die sich in Richtung der kräftigen 86er entwickeln, allerdings mit einem Tick mehr Frucht. So charmant wie 82 werden die 10er wohl eher nicht, so karg wie 75 aber - von einigen Ausnahmen abgesehen - sicherlich auch nicht. Aber eben: die Glaskugel habe ich kürzlich verkauft um mir ein paar 08er und 09er in den Keller zu legen

Gruss aus dem Piemont, wo die Reben dem 3. Draht nahe kommen und ein weiterer Jahrhundertjahrgang schon so gut wie gemacht ist...

Adrian
- Bärenauslese
Es passiert irgendwie garnix ... weder hier im Forum noch bei den einschlägigen Händlern. Nix ausser Tertre Roteboeuf? Ich dachte, nach Parker gings los. Worauf warten sie denn?
... wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich sehe was ich schreibe ...