Wein und Hausmannskost
Re: Wein und Hausmannskost
ne halbe Autostunde von FFM entfernt
Lieben Dank für das nette Angebot, Marko - aber so viel Aufwand muss ja nun auch nicht sein.

Viele Grüße - Allegro
Also ich glaube, der Wein zum Grünkohl muss doch noch erst erfunden werden ... der Lisa Bunn`sche Weissburgunder 2021 ist zwar sehr gut, man konnte ihn auch zum Grünkohl trinken, aber zusammengepasst hat die Mischung nicht wirklich 

Viele Grüße - Allegro
-
Wenn man schon einen Wein und kein Bier zum Grünkohl trinken möchte, sollte es für meine Begriffe ein etwas derberer trockener Riesling sein. Eine Pfälzer Literqualität von einem vernünftigen Erzeuger kann ich mir ganz gut vorstellen, aber so etwas habe auch ich momentan nicht im Keller.
Den fränkischen Silvaner, den Marko vorgeschlagen hat, möchte ich ebenfalls nicht von der Hand weisen. Aber auch hier würde ich zu einer gröberen Qualität (aus gutem Hause natürlich) greifen.
Herzliche Grüße
Bernd
Den fränkischen Silvaner, den Marko vorgeschlagen hat, möchte ich ebenfalls nicht von der Hand weisen. Aber auch hier würde ich zu einer gröberen Qualität (aus gutem Hause natürlich) greifen.
Herzliche Grüße
Bernd
Neulich in Forst a.d.W. Ein paar Wanderkilometer zuvor bei der Verkostung bei Bürklin-Wolf in Wachenheim hatten wir dort nach einem Tip für eine kleine Mahlzeit am frühen Nachmittag gefragt. Es gab dann Wurstsalat mit Bratkartoffeln im Weingut Acham-Magin. Da gibt’s natürlich Pfälzer Riesling dazu. Ein leicht gereiftes Pechstein GG geht natürlich auch

Hallo
Gestern gab's bei uns Blut- und Leberwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut und dazu einen Riesling, über den ich im anderen Faden schon geschrieben habe, nämlich den Tell 2021 von Kaufmann, ein Riesling der mir bislang immer sehr gut geschmeckt hat. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Riesling und Weißweinen im Allgemeinen aber ich würde ihn als straff und präzise am Gaumen beschreiben, mit gutem Trinkfluss, schöner Säure, frisch und mit schönen Fruchtnoten aber schon ordentlich trocken.
Und dann zu dem guten Essen gestern hat er eigentlich fast nur salzig geschmeckt... wie kommt das? Die Leberwurst war vielleicht selbst etwas zu salzig. Aber die Blutwurst und der Rest des Essens waren nicht übermäßig gesalzen. An sich hätte ich gedacht, ein trockener Riesling ist genau richtig zu diesem Essen. Habe ich die falsche Art Riesling/Weißwein ausgesucht? War's am Ende nur die Tagesform meines Gaumens?
Im speziellen Blutwurstfaden wird teilweise ein restsüßer Riesling empfohlen. Ich könnte zu den Resten von gestern z.B. einen Lieser Niederberg Helden Riesling Kabinett oder einen Zilliken Riesling Spätlese probieren. Oder sollte ich mein Glück besser mit einem anderen trockenen Riesling oder einer ganz anderen Rebsorte versuchen?
Was meint ihr?
Gestern gab's bei uns Blut- und Leberwurst mit Kartoffeln und Sauerkraut und dazu einen Riesling, über den ich im anderen Faden schon geschrieben habe, nämlich den Tell 2021 von Kaufmann, ein Riesling der mir bislang immer sehr gut geschmeckt hat. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Riesling und Weißweinen im Allgemeinen aber ich würde ihn als straff und präzise am Gaumen beschreiben, mit gutem Trinkfluss, schöner Säure, frisch und mit schönen Fruchtnoten aber schon ordentlich trocken.
Und dann zu dem guten Essen gestern hat er eigentlich fast nur salzig geschmeckt... wie kommt das? Die Leberwurst war vielleicht selbst etwas zu salzig. Aber die Blutwurst und der Rest des Essens waren nicht übermäßig gesalzen. An sich hätte ich gedacht, ein trockener Riesling ist genau richtig zu diesem Essen. Habe ich die falsche Art Riesling/Weißwein ausgesucht? War's am Ende nur die Tagesform meines Gaumens?
Im speziellen Blutwurstfaden wird teilweise ein restsüßer Riesling empfohlen. Ich könnte zu den Resten von gestern z.B. einen Lieser Niederberg Helden Riesling Kabinett oder einen Zilliken Riesling Spätlese probieren. Oder sollte ich mein Glück besser mit einem anderen trockenen Riesling oder einer ganz anderen Rebsorte versuchen?
Was meint ihr?
Warten auf Mondot
-
Sauerkraut und Wein ist schwierig (auch wenn ich selber fast keines (mehr) esse).
Keine Ahnung, ob's das bei Dir war.
Hast Du denn mal von dem Wein probiert, bevor Du die Aromen des Essens im Mund hattest? Das mache ich automatisch so ziemlich immer.
Hast Du denn mal von dem Wein probiert, bevor Du die Aromen des Essens im Mund hattest? Das mache ich automatisch so ziemlich immer.
Besten Gruß, Karsten
Vielleicht war es wirklich das Sauerkraut ... ich hatte das nicht als problematisch auf dem Schirm. Den Wein habe ich ausnahmsweise nicht vorher im Mund gehabt. Normalerweise schenke ich mir das erste Glas schon in der Küche einamateur des vins hat geschrieben: ↑Do 9. Okt 2025, 18:07 Sauerkraut und Wein ist schwierig (auch wenn ich selber fast keines (mehr) esse).

So und nachdem ich nun nochmal die Reste mit einem trockenen Moselriesling verspeist habe, würde ich tatsächlich sagen, dass der salzige Geschmack vom Kraut herrührt..
Übrigens könnte ich mir vorstellen, dass zur Blutwurst allein auch ein Rotwein passen könnte,... ein Beaujolais Cru vielleicht? Wobei ich da wahrscheinlich doch nie eine Flasche Rotwein zu aufmachen werde, weil ich mir vorneweg denken würde, dass das nicht genug Erfrischung bringt.
Und was die vom Fadenersteller eingangs genannte Hausmannskost angeht ist mir nur aufgefallen, dass ich mir zu Schweinsbraten mit Knödeln und Krautsalat irgendwie ürberhaupt keinen Wein vorstellen kann. Wenn's dazu wirklich kein Bier und kein Wasser sein soll, dann vielleicht einen Champagner?
Zuletzt geändert von Löhlein am Do 9. Okt 2025, 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Warten auf Mondot
-
Hallo, zu Deinem Essen hätte ich persönlich automatisch zu einem Bier gegriffen statt zu einem Wein. Wenn schon Wein, wäre ich am Ehesten im Elsass gelandet. Ich kenne Kaufmann übrigens seit Jahren (2018 bei uns in Bonn entdeckt) und schätze sehr das GG Hattenheimer Wisselbrunnen.
Schöne Grüße
Armin
Schöne Grüße
Armin
-
Da bin ich bei Dir.bordeauxlover hat geschrieben: ↑Do 9. Okt 2025, 20:22 Hallo, zu Deinem Essen hätte ich persönlich automatisch zu einem Bier gegriffen statt zu einem Wein. Wenn schon Wein, wäre ich am Ehesten im Elsass gelandet.
Nur, daß ich kaum Bier trinke und zuhause fast nie welches vorhalte. Gibt aber auch keine Blutwurst mit Sauerkraut hier.

Besten Gruß, Karsten
- EThC
...heute gab's zufälligerweise Rostbrodwerschdla mit Sauerkraut, dazu paßte dieser Highend-Silvaner wunderbar:
viewtopic.php?p=154693#p154693
viewtopic.php?p=154693#p154693
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/