BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von innauen »

susa hat geschrieben:Hallo wolf

ist das "Figeac 2008" jetzt bei Dir ein Tippfehler, wir sind doch hier beim 2010er ;), die Beschreibung klingt wirklich nicht aufregend, egal um was für einen Jahrgang es sich handeln mag. Aber ich habe da auch schon ganz anderes gelesen.

Parker hat 2008 Figeac doch auch gar nicht bewertet/verkostet soweit ich mich erinnere.

lieben Gruß
susa
Nein, kein Fehler. Seit 2009 verkostet er Figeac ja nicht mehr, deswegen wird es wohl auch keine Verkostungsnotiz von Parker vom 2010er Figeac geben - es sei denn die Erben ändern die Politik des Hauses. Die Off-Topic-Notiz zu Figeac 2008 kam dadurch zu stande, dass die Noten zu 2008 und 2010 parallel herauskamen und wir natürlich auch den Vergleich der Jahre sehen wollten. Den Off-Topic schließe ich jetzt mit der Notiz von Neil Martin zu Figeac 2008 und der unentschlossenen Beschreibung von Figeac 2010

2008 Château Figeac 92
The Cabernet Sauvignon is very present on the bouquet of the Figeac ’08 and has great clarity and lift. Aromas of cedar, blackberry and a touch of smoke. The palate is medium-bodied with a crisp and sports and almost sorbet like entry. Very fine tannins and a great sense of tension on the finish with redcurrant, Morello and wild strawberry. Great length although not quite the breeding of the 2009. This is still an admirable wine. Drink 2013-2030. Tasted October 2010.

2010 Chateau Figeac ?
The Figeac ’10 has a tightly coiled nose with good definition: dark berried fruit, earthy, sandalwood and smoke, though it would benefit from more vigour. The palate is medium-bodied with dry tannins on the entry, good grip but is missing some fruité in the mid-palate with a dry, slightly astringent finish. Not the fireworks of the 2009s but then again, Figeac always is a problem child in its youth. Tasted April 2011.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

vielen Dank

mir gingen die Jahrgänge ein wenig durcheinander
den 2008er Figeac hab ich bei der UGCB-Präsentation in Düsseldorf getrunken und fand ihn sehr fein und schmeichelnd "sorbet like entry" finde ich sehr gut beschrieben (warum fällt mir so was nicht ein ;))

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

harti hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Bewertungen für die 2010er Mittelklasse-Weinen sind sind selbst für die rechte Seite doch eher verhalten ausgefallen. Wie ich schon gesagt habe, die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Ein Subskriptionskauf zu Preisen von +10-15 % gegenüber dem Vorjahr erscheint vor diesem Hintergrund noch weniger attraktiv.

Ich werde meine kleine Kaufliste wohl noch einmal stark zurückstutzen.

Grüße

Hartmut
Ja, das sehe ich identisch. Das Geld für die Bordeaux-Subskription 2010 wird, wie bereits zuvor beschrieben, schwerpunktmäßig nach Italien fließen.

Gruß

Holger
Holger Bromm
susa

Beitrag von susa »

Riesaux hat geschrieben:..... Das Geld für die Bordeaux-Subskription 2010 wird, wie bereits zuvor beschrieben, schwerpunktmäßig nach Italien fließen.

Gruß

Holger
..... bei uns ist es schon zT an die Rhône geflossen ;)

lieben Gruß
susa
kristof

Beitrag von kristof »

So, Chateaus,

ich hätte dann gern mal ein paar Preise, sonst wird es langweilig.
Viele Grüße,

Christoph
Winedom

Beitrag von Winedom »

Das ist dann ja wohl die letzte Bewertung eines Jahrgangs von Figeac und Robert Parker!
Was wohl zwischen den Beiden mal genau vorgefallen ist. Wirkt böse!

Aufgefallen im preiswerteren Bereich ist noch:
der Villars aus Fronsac mit 90-92 vom Parker!
2010: Another impressive Fronsac, Villars’ 2010 possesses an extra level of concentration as well as a dense purple color, hints of graphite, spring flowers, blue and black fruits, good tannin, sweet fruit and a lingering finish. It should drink well for a decade or more.
2008 mit 87 nachbewertet!

2010 De Pez 90-92 Possibly the finest made in three decades or more ...
2010 Serilhan 90-92 The strongest effort I have tasted from this estate...
2010 Poujeaux 90-92 This maybe the finest Poujeaux made in three decades...

Sociando-Mallet 2010: The classic 2010 displays everything one expects from this over-achieving Haut-Medoc. A dense purple color is followed by aromas of blueberries, black currants, graphite and crushed rocks, a layered, full-bodied mouthfeel, stunning concentration and sweet, more polished and refined tannins than are normally found in barrel samples of Sociando Mallet. This cuvee should last for 20-30 years. 91-93

Bourgneuf-Vayron kommt schlecht weg bei Parker 2008=83, 2010=84-86

usw.

Gruß Rainer
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

Hallo, habe mal gerade eine Kurzüberstellung Vergleich 2009-2010 anhand verschiedener Bewertungen gemacht - ohne Anspruch auf irgendwelche Richtigkeit oder Vollständigkeit!
09/10 beim durchschnittlich besser bewerteten Jahrgang
= für ungefähr gleiche Wertungen
? bei "schwer zu beurteilen da sehr unterschiedliche Bewertungen" ;)

Rollan de By - 2009
La Tour Carnet - =
Sociando Mallet - 2010
Belgrave - 2010
Charmail - =
Belle-Vue - 2009
Cantemerle - 2009
d´Aurilhac - 2010
Chasse Spleen - 2009
Poujeaux - =
Ducru Beaucaillou - =
Leoville Barton - 2009
Beychevelle - 2009
Gruaud Larose - =
Lagrange - 2009
Leoville Poyferre - =
Langoa Barton - =
Branaire Ducru - =
Gloria - =
Pontet Canet - =
Haut Batailley - 2009
Batailley - 2009
Lynch Bages - 2010
Grand Puy Lacoste - 2010
Clerc Milon - ?
d´Armailhac - 2009
Montrose - =
Cos d´Estournel - 2009
Le Boscq - 2009
Phelan Segur - 2009
Meyney - =
Calon Segur - =
Tronquoy-Lalande - =
Rauzan-Segla - 2009
du Tertre - 2009
Prieuré-Lichine - =
d´Angludet - =
Haut Bergey - =
Haut Bailly - =
Domaine de Chevalier - ?

ich sehe schon: Kaufentscheidend wird bei mir der Preis sein!
RWF

Beitrag von RWF »

Es gab Zeiten, da folgten auf die Veröffentlichungen von Punkten eines gewissen Kritikers hin auch die ersten Releases ... Gähn ...

Grüsse
RWF
susa

Beitrag von susa »

Bordoverview hat jetzt auch die 2010er Parker-Bewertungen eingepflegt.

Fehlen nur noch die Preise ;).

lieben Gruß
susa
Mr. I

Beitrag von Mr. I »

RWF hat geschrieben:Es gab Zeiten, da folgten auf die Veröffentlichung eines gewissen Kritikers hin auch die ersten Releases ... Gähn ...

Grüsse
jetzt wollen die Chateaus, dass sich die Punkte erst mal "setzen" - ein WE "wichtige Überlegungszeit" bekommen wir wohl noch eingeräumt :D ;)

Gruß!

P.S. off topic: finde nur ich die neue Lobenberg-Seite unübersichtlicher? Gerade im Bordeaux-Club kann man keine anständige Auswahl mehr treffen... oder stell ich mich nur blöd an... ich fühle mich etwas "verschreckt"...
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“