freut mich mal wieder was zu Knoll`schem GV zu lesen. Schätze seine Weine auch sehr, wenngleich ich Kreutles schon lange nicht mehr hatte (kaufte). Mein Favorit ist ja der GV aus der Schütt (klar, je nach Bezugsquelle 5-10,-- teurer). Hatte da in den letzten Wochen neben dem 19er (muss aufpassen die nicht alle hemmungslos schon jetzt weg zu schlürfen

Für mich passt auch hier das PLV, weiß dass das andere nicht so sehen - aber diese Größe an GV habe ich noch bei keinem halb oder 1/3 so teurem GV gesehen, nicht in der Wachau und auch nicht anderswo. Deshalb auch für mich ganz klar "Top PLV" +1Jochen R. hat geschrieben:Der 2019er ist im Ist-Zustand deutlich weniger "laut" und üppig als der 2018er kürzlich.
...
Top PLV.
Jochen
Das mit deiner Unterscheidung 18 - 19 kann ich ebenfalls 1:1 bestätigen - hatte mit Weinfreunden vor einigen Wochen den direkten Vergleich 18 & 19 bei Prager`s Zwerithaler, im Moment der 18er voll offen und expressiv - eigentlich ready to go, der 19er noch einglullt und verschlossener, beides fantastischer und hochklassischer Trinkspass (die nachfolgenden Roten hatte es nicht leicht

Das Potential der 19er auf diesem Level sehe ich als grandios.
Schöne Grüße
Manfred