dylan hat geschrieben:
ich wollte heute Abend weiss, meine Frau rot. Wer hat sich wohl durchgesetzt? (rhetorische Frage).
Also ab in den Keller und - als kleine Rache gedacht - eine Flasche Gruaud Larose rausgesucht.
Das mir der Rache ging dann aber gründlich in die Hose. Der Wein, nur kurz dekantiert, entpuppte
sich entgegen meinen Erwartungen als anständiger und genussvoll (auch solo) zu trinkender St. Julien.
Sicherlich weit weg von einem großen Wein, etwas lose gewirkt, aber mit noch schöner Frucht ausgestattet.
Nur anfänglich störte das etwas bittere Tannin im Finish, bevor sich der Wein zu einem stimmigen Ganzen entwickelte.
Insgesamt gesehen eine durchaus positive Überraschung. (91 P)
Interessant. Ich habe noch ein paar Flaschen vom Gruaud 2002 im Keller, aber hatte um die seit einigen Jahren immer einen großen Bogen gemacht. Bei jeder Begegnung vorher war der Wein wirklich krass enttäuschend und entprach nicht mal annähernd dem Klassifizierungsstatus und dem ziemlich guten Ruf des Gutes. Ich hatte schon überlegt, wie ich die verbliebenen Flaschen entsorge.
Aber so riskiere ich's dann vielleicht doch noch mal und ziehe demnächst eine auf...
Gruß
Ulli