austria_traveller hat geschrieben:Das mit dem Anbraten wird wohl nicht funktionieren, wie oben geschrieben.
Die Kerntemperatur misst du aber, oder ?
Oder geht das wie bei der Gans; also PI x Daumen 1 Stunde Garzeit für 1kg Fleisch ?
...ich hab so eine große ovale Pfanne, in der das "auf zweimal" funktioniert. Geht natürlich auch ohne Anbraten, dann gibt's halt keine Kruste und die Röstaromen sind nicht so da.
Ich hab schon immer so ein ganz einfaches Einsteck-Zeigerthermometer, was man auch durch die Ofentür ablesen kann. Deshalb kann ich zur Gans-Daumenregel gar nichts sagen...
Die 62 °C sind halt auch auf mein Thermometer "geeicht", für Lammkeule paßt das für meinen Geschmack recht gut, Roastbeef hol ich z.B. schon bei 58 °C raus...
Ach ja, ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich im Ofen bei eher niedrigen Temperaturen, dafür dann länger gare, also bei ca. 100 °C, dann ist der Kern größer und gleichmäßiger. Erst kurz vor dem Ende dreh ich nochmal auf 160 °C auf...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/