Vielen Dank für die äußerst anregende Diskussion zu Jakob Tennstedt! Ich habe still, aber sehr interessiert mitgelesen - und mir 'was zur Probe bestellt, um mir selber ein Bild zu machen:
Jakob Tennstedt, mauerfuchs 2018 (13,0%)
Jakob Tennstedt, perlmutt 2018 (13,5%)
Beide Weine zeigen sich honig- bis bernsteinfarben und deutlich trüb;
m nochmal signifikant dunkler.
Beide deutlich apfelmostig, zum Verwechseln ähnlich. Die Rebsorte ist nicht erkennbar.
[+5']
m Ganz, ganz leichte Kohlensäure. Frische Säure, (nur) leichter Grip. Quitte, getrocknete Früchte, hpts. Orange. Vibrierend, ausgewogen, sehr lang - und hier am Gaumen weniger "naturweinig" als erwartet. Dennoch ist die Rebsorte bestenfalls zu erahnen.
p stilistisch ähnlich, aber: noch weniger (fast keine) Kohlensäure, weniger vibrierend, etwas hellere Frucht (Ananas), deutlich kräuterig-herb, besonders im Abgang.
[+30']
m wird oranger und schlanker,
p weißer und fülliger.
[+40']
m Michl: "Kastanienhonig, Feige" - jau! Wäre ich aber selber nicht drauf gekommen.
Superspannendes Zeuch! Sehr naturweinig (worauf ich eigentlich nicht besonders stehe), aber unter fast völliger Vermeidung alles Anstrengenden; übrig bleiben intensive, komplexe und harmonische(!) Aromen.
Sehr, sehr gut!
@Kle Ich finde nicht, daß die Aromen für sich stehen - etwas, das ich bisweilen als "disjunkt" umschreibe. Im Gegenteil, ergibt sich für mich ein äußerst stimmiges und harmonisches Gesamtbild, gleichwohl weitab eingetretener Pfade.
@Bernd Fehlende Komplexität? Auch wenn ich nicht alles benennen kann, ist das für mich ein tiefes, schillerndes Aromen-Potpourri. Aber, auch wenn Äpfel mit Birnen zu vergleichen Naturwein vielleicht angemessen ist: Du punktest nur minimal (im Rahmen des Meßfehlers) höher als z.B. Egon Schäffers MT AR?!

Da liegen für mich Größenordnungen, nein: Welten dazwischen! Liegt es an der "Untypizität"?
Muß mich gerade zwingen, die Buddeln wegzustellen, um auch in den nächsten Tagen noch was davon zu haben.

Ich bin ja sicher kein ausgewiesener Naturwein-Fan, aber dieses Zeug macht einfach mal richtig Spaß!