Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hatte mir eine Flasche dieses Gewürztraminers zum stark reduzierten Preis besorgt:
Hier bin ich etwas hin- und hergerissen; die Substanz, über die der Wein verfügt, ist schon sehr beachtlich, aber mir fehlt es trotzdem an Profil und an Finesse. Der normale Kurs beim besten Händler unserer Stadt beträgt 14 Euro, und dafür würde ich den Wein nicht einmal im Traum nachkaufen wollen. Für mich fällt das unter die Kategorie "nicht schlecht, nicht begeisternd, kann man zweimal im Jahr gut haben".
Hallo Bernd,
in der Gegend von Klöch (das ist ein kleiner Ort, keine Lage) wird recht viel Traminer angebaut, das ist da eine lokale Spezialität. Manche Winzer haben in ihrem Sortiment mehrere Varianten, aus verschiedenen "Untersorten" (Gelber-, Roter-, Gewürz-), und auch aus verschiedenen Gewichtsklassen. Die von Dir beschriebene Stilistik - halbtrocken mit viel Körper und mit viel Alkohol - ist da häufig zu finden, manchmal sind die Weine richtig massive Geschosse, von denen man mehr als ein Glas kaum herunterbringt.
Aber genau so werden die Weine in der Gegend nach meinen Beobachtungen auch getrunken: ein Glas, nach dem Essen als Dessert. Oder noch besser:
zum Dessert - die Kombination mit einer nicht zu süßen "Mehlspeise" kann ganz ausgezeichnet passen. Übrigens sieht man das auch mal so im Elsass, wo Gewüztraminer ganz ähnlicher Struktur erzeugt werden. Da gibt es schon mal ein Glas zum Gugelhupf.
Gruß
Ulli