jessesmaria hat geschrieben:
… Der Brunello hingegen braucht Aufmerksamkeit und will seinem Aufwand entsprechend gewürdigt werden. Was ist nun diese dritte Kategorie des 60€-RdMs, ein Zwitter? So ambitioniert wie ein Brunello, aber doch grundsätzlich anders? Oder doch einfach ein verkappter Brunello? Zu welchem Anlass ist er gedacht? Soll er leichtfüßiger sein, ist es dann aber doch nicht (Cupano)? Sind es einfach nur Formalia wie jüngere Reben oder kürzerer Ausbau? Und beabsichtigt das Spitzenweingut B, das im Gegensatz zu Spitzenweingut A trotz des gleichwertigen Brunello den RdM für nur 18€ produziert, diesen "qualitativen Sprung"?
Berechtigte Fragen, kann dazu nur ein paar Gedanken einsteuern
— ich denke da gibt es wahrscheinlich verschiedene Ansätze und mögliche Erklärungen. Bei Salvioni hängt die Differenzierung angeblich mit der freien Fasskapazität !! zusammen. Nach dem schwachen und bei ihm „kein— Brunello JG.2014“ gab es im großen JG 2015 nur B. und keinen RdM da ausreichend freie Fässer im Keller. Im sagen wir mal mindestens so guten JG 2016 wurde auch ein RdM gefüllt, ebenso in allen Folgejahren bis jetzt mal 2019. Wenn das stimmt spräche das also für verkappten Brunello. So wie ich diesen RdM kenngelernt habe scheint er definitiv von zumindest sehr gutem Terroir zu stammen.
Wahrscheinlich ist das wohl auch mit dem neuen Top —Lage RdM von Casanova di Neri (Hasi Info) — der Fall.
Das war was ich meinte, Klassifizierung ist das Eine, was ins Glas kommt das Andere, den Preis bestimmt (weil er kauft oder auch nicht) zumindest über längere Zeit schon auch der Konsument, unabhängig jeglicher Klassifizierung (siehe Toskana mit den berühmten VDTs oder auch „Verhältnismäßigkeit der Klassifizierung zu Preis“ bei vielen Bordeaux).
Wie passt das in bzw. zwischen die bestehende Klassifizierung in Montalcino — hier Brunello und deutlich günstiger, sagen wir ein Drittel, dort der RdM. ?? Keine Ahnung

3. Kategorie im entstehen ?
Aber eigentlich, … auch wenn der Salvioni RdM knapp 40,— kostet, der Brunello 16 liegt beim 3—4 fachen, passt ja dann auch wieder
Gruß
Manfred