25 Eur/Person ohne Anrechnung auf den Kauf sind schon eine Hausnummer. Ich habe vollstes Verständnis für eine solche "Schutzgebühr" sonst hat man jede Menge "Schnorrer" im Hause. Aber ich kenne das so, dass ab einer gewissen Kaufsumme (die manchmal garnicht so klein ist) die Schutzgebühr verrechnet wird. So ist das in Ordnung.theater69 hat geschrieben:Für mich ist van Volxem mittlerweile nur noch reiner Industriewein. Wir waren im Juni dort und durften für eine Weinprobe zunächt 25 € pro Person berappen. Der Betrag wurde auf einen eventuellen Kauf nicht angerechnet. ...
... 2018 Weißburgunder ... 2020 Schiefer Riesling ... 2015 Saar Riesling ... 2020 Wiltinger Riesling
...
Zum Abschluß ein 2015 Bockstein Riesling Spätlese feinfruchtig. Ein versöhnlicher Ausklang.
Zu den Weinen:
Ich mag die Weine von VV eigentlich sehr, muss aber sagen, dass der Schiefer Riesling mich noch nie angesprochen hat. Den Saar-Riesling fand ich bis zum 2016er gut, gebe Dir aber mit der Industrialisierung Recht. Der 2017er hatte mir sogar garnicht geschmeckt, da bin ich zum Wiltinger als Basiswein gewechselt. Da hat mir auch der 2019er sehr gemundet. (2018 habe ich überspringen - nicht nur bei VV, 2020 noch nicht probiert - zu früh dafür, die Weine schmecken mir erst ab Sep./Okt.).
Vom 2015er SaarRiesling hatte ich noch einige Flaschen im Keller. Der hatte uns Ende letzten Jahres so gut geschmeckt, dass wir den Restbestand nach und nach getrunken haben. Mein Keller ist allerdings nicht sehr kalt. Liegt zwischen 15 und 20 Grad. Wahrscheinlich ist der Wein dort etwas schneller gereift.
Was mich bei den 25 Eur verwundert, ist dass ihr kein GG bekommen habt. Selbst das Einstiegs-GG "Goldberg" ist eigentlich sehr gut und der Scharzhofberger mein Lieblingswein. Zum Jahreswechsel hatten wir nochmals einen 2012 Scharzhofberger und einen 2013er Goldberg getrunken. Beide genial. Wenn man überlegt, dass man damals gerade mal 20 Eur für die Weine bezahlt hat...
Ich habe die letzten Weine von VV im Weinfachhandel und nicht mehr bei VV vor Ort gekauft. Teilweise Coronabedingt, teilweise, weil irgendein Händler immer irgendein Angebot oder Gutschein mit dem man 10-20% spart hat.
Eigentlich wollte ich aber mal wieder vor Ort. Die Probe und der Einkauf vor Ort sind ja auch ein "Erlebnis". Nach deinem Bericht relativiert sich das für mich nun stark. Kaufe VV wohl doch besser weiter beim Weinhändler und besuche andere Winzer. Daher vielen Dank für den Hinwies!