Bordeaux 2020

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Xilk

Re: Bordeaux 2020

Beitrag von Xilk »

18.06.2021
Preise HT (ohne Steuern)

Château L'Eglise Clinet - 273€ (+14,7%)
Château Valandraud - 124€
Château Troplong Mondot - 84€ (+20%)
Château Certan de May de Certan - 105€ (+13,6%)
Château Bélair-Monange - 140€ (+19%)
Château La Fleur-Pétrus - 189€ (+17,4%)
Château Beauregard - 53,20€
Château Canon - 112€ (+37,9%! - Wine Advocate: 98-100)
Zuletzt geändert von Xilk am Fr 18. Jun 2021, 11:49, insgesamt 5-mal geändert.
medoc

Beitrag von medoc »

Heute geht ja richtig die Post ab, La Fleur-Pétrus 189€.
Fasano

Beitrag von Fasano »

warte auf Petit Village: Besitzerwechsel, biodynamisch, strickte Selektion 50%!, mehr cabernet franc. Die wollen ganz nach oben, vielleicht der letzte erschwingliche Jahrgang....
medoc

Beitrag von medoc »

Fasano hat geschrieben:warte auf Petit Village: Besitzerwechsel, biodynamisch, strickte Selektion 50%!, mehr cabernet franc. Die wollen ganz nach oben, vielleicht der letzte erschwingliche Jahrgang....
Wieviel Cabernet Franc hat er denn?
Laut Dunnuck 40% und
laut Hilse Rebsorten: 75% Merlot, 8% Cabernet Franc , 17% Cabernet Sauvignon
Biodynamisch ist schon einmal ein Argument, Cabernet Franc wäre ein Zweites.
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Nochmal zu Les Carmes Haut Brion: wenn ich das mit Hawesko lese, reizt mich das schon. Aber nur ganz kurz, denn andererseits: da springt man allenfalls auf einen fahrenden Zug der Spekulation auf. Lt. wine-searcher gibt es in Europa noch haufenweise Angebote auf Hawesko-Preisniveau. Und "fundamental" kann ich den Hype um dieses Weingut nicht nachvollziehen. Ich fand Anfang 2019 den 2015er ziemlich enttäuschend, ist allerdings auch der einzige Versuch mit diesem Weingut gewesen.

Bisher zumindest bin ich bei den 2020ern auch komplett enthaltsam geblieben, obwohl ich sonst ja fast jede Subs seit 1999 mitgemacht habe (mit den nicht wesentlich bereuten Ausnahmen 2007, 2013 und 2017). Wie hier schon mehrfach thematisiert scheint mir 2020 relativ zu 2019 PLV-mäßig wenig attraktiv zu sein. Und ganz abgesehen davon, dass der Keller eh' viel zu voll ist, gibt's doch schöne, gereifte Jahrgänge zu wesentlich attraktiveren Preisen.

Ein paar Demis von diesem oder jenem Wein werden's am Ende vermutlich trotzdem...

Gruß
Uli

Beitrag von mthShax »

duhart09 hat geschrieben:Nochmal zu Les Carmes Haut Brion: wenn ich das mit Hawesko lese, reizt mich das schon. Aber nur ganz kurz, denn andererseits: da springt man allenfalls auf einen fahrenden Zug der Spekulation auf. Lt. wine-searcher gibt es in Europa noch haufenweise Angebote auf Hawesko-Preisniveau. Und "fundamental" kann ich den Hype um dieses Weingut nicht nachvollziehen. Ich fand Anfang 2019 den 2015er ziemlich enttäuschend, ist allerdings auch der einzige Versuch mit diesem Weingut gewesen.

Bisher zumindest bin ich bei den 2020ern auch komplett enthaltsam geblieben, obwohl ich sonst ja fast jede Subs seit 1999 mitgemacht habe (mit den nicht wesentlich bereuten Ausnahmen 2007, 2013 und 2017). Wie hier schon mehrfach thematisiert scheint mir 2020 relativ zu 2019 PLV-mäßig wenig attraktiv zu sein. Und ganz abgesehen davon, dass der Keller eh' viel zu voll ist, gibt's doch schöne, gereifte Jahrgänge zu wesentlich attraktiveren Preisen.

Ein paar Demis von diesem oder jenem Wein werden's am Ende vermutlich trotzdem...

Gruß
Hallo Uli,

es gehört nicht zwingend in dieses Forum, aber darf ich Dich fragen, wo Du nach gereiften Jahrgängen suchst und sie kaufst? Gerne auch per PN, um den Thread nicht vollzumüllen :-) in jedem Fall vorab Dankeschön!
harti

Beitrag von harti »

Canon bei Millesima für 115 + Steuer! Die Mutigen greifen hier zu, könnte ja sein, dass er 100 Punkte bekommt 8-) . Der 2015er - mit gesicherten 100 P. - wird bei iDealwine für 190 angeboten. Entspricht einer rechnerischen Verzinsung von 5,6 % - vielleicht ;) . Ich bin auch hier raus, hatte vor Wochen nochmal beim 19er nachgelegt. Vielleicht macht es Sinn, auch den 16er nachzukaufen? Hat 98+ von LPB (wine-Advocate) und kostet bei Fehser 139 € (brutto).

Für den 1er Cru A-Status reicht das aber lange noch nicht ;) .

Grüße

Hartmut
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

medoc hat geschrieben:
Fasano hat geschrieben:warte auf Petit Village: Besitzerwechsel, biodynamisch, strickte Selektion 50%!, mehr cabernet franc. Die wollen ganz nach oben, vielleicht der letzte erschwingliche Jahrgang....
Laut Dunnuck 40% und
Beides ist FALSCH, sorry.
Petit Village besteht 2020 aus 60% Merlot, 32% Cabernet Franc und 8% Cabernet Sauvignon - der höchste overall Cabernet Anteil ever.

Hier die Quelle: https://www.ugcbtasting.com/chateaux/c/ ... it-village

Gruss,

Adrian
medoc

Beitrag von medoc »

vanvelsen hat geschrieben:
medoc hat geschrieben:
Laut Dunnuck 40% und
Beides ist FALSCH, sorry.
Petit Village besteht 2020 aus 60% Merlot, 32% Cabernet Franc und 8% Cabernet Sauvignon - der höchste overall Cabernet Anteil ever.

Hier die Quelle: https://www.ugcbtasting.com/chateaux/c/ ... it-village

Gruss,

Adrian
Danke Adrian
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Matthias Hilse hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, wir reden hier über ein atypisch großes Pessac-Weingut mit Pomerol-Allüren.... Matthias Hilse
Das kann man so nicht ganz stehen lassen. Les Carmes Haut-Brion ist ein relativ kleines Weingut der Appellation. Zum Vergleich, die Rebfläche von einigen anderen Gütern...

Haut-Brion 48 Hektar
Mission Haut-Brion 21 Hektar
Haut-Bailly 28 Hektar
SHL 56 Hektar
Pape Clement 32 Hektar
Domaine de Chevalier 35 Hektar

Gruss,

Adrian
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“