EThC hat geschrieben:amateur des vins hat geschrieben:Diese Form der Esoterik tut aber auch niemandem weh, und schreckt mich deshalb nicht ab.
...tatsächlich negiere ich die direkte Wirksamkeit vieler der Steiner-Methoden, ist einfach mit meinem naturwissenschaftlich-technischen Background nicht vereinbar. Ich denke eher, daß der mit diesen Methoden einhergehende, recht sorgsame Umgang mit der Biologie den wesentlichen Unterschied ausmacht. Ob z.B. das Wasser nun links oder rechts rum gerührt wird und ob der Rührer von Hand oder gar mit bösem Atomstrom betrieben wird, hat gemäß meinem -sicher auch irgendwo beschränkten- Denkhorizont keinen qualitativen Einfluß; für mich ist das eher herbeigeredet. Und wenn ich sowas wie "positive Energien" oder gar "kosmische Einflüsse" höre, wird's mir gleich ganz anders. Dennoch: viele meiner besten Weine sind "demeter", "Respekt BioDyn" etc. und ich werte das durchaus als Qualitätsmerkmal...

Rudolf Steiner war seiner Zeit, und jedem naturwissenschaftlichen Denkhorizont, um Lichtjahre voraus. Wissenschaft im gesellschaftspolitischen Kontext, ist lediglich die arroganteste Form der Behauptung.
Ohne den biologisch dynamischen Ansatz, ist der Weinanbau im Bordelais nicht mehr vorstellbar.
Denken wir nur an Château Margaux, Château Palmer oder Smith Haut Lafite, oder den sensationellen Clos Louie, der für wenig Geld, unglaublichen Trinkspass bietet.