robertz hat geschrieben:Nach all den Beiträgen zum Südburgenland in den letzten Stunden wollte ein gereifter Eisenberger DAC Reserve geöffnet werden, die Wahl viel auf
Wachter-Wiesler Steinweg 2008
Der Wein war damals einer meiner teuersten BF Eisenberg, die ich mir beim Verkosten im Weingut leisten musste, damals (2010) zu 30,- EUR die Flasche. Es war einer der ersten Jahrgänge von Christoph Wachter und ein echter Lagenwein vom Eisenberg (und nicht aus Deutsch Schützen).
Anbei meine Notizen von damals zur Vinifikation: In Bottichen bei maximal 28°C, über 1 Monat Maischestandzeit, biologischer Säureabbau sowie 20 monatige Reife in 500L Fässern
Und nun zum Wein zwei Stunden nach Öffnen im Zalto Universal:Also das ist ein Rotwein an der Grenze zum Großen Wein und einer der besten Roten aus Österreich, die ich bisher getrunken habe. Vielleicht auch Glück gehabt mit Mond und Öffnungszeitpunktdunkles eher transparentes bordeauxrot; eher ausgeprägte dunkle Nase, dunkelbeerig, etwas ungesüßtes Pflaumenmus, schwarzer Pfeffer, kalter Kohlenstaub, etwas Lorbeerblätter, dann auch etwas Veilchen, etwas Haarwasser, vielschichtig, aber immer in einem straffen frischen Korsett (Fruchtsäure & Mineralität) eingebunden; am Gaumen noch deutlich intensiver aber nie laut, stützende dunkelbeerige Fruchtsäure mit Einsprengseln von Orangenzesten, noch immer feinkantiges Tannin, aber auch eine deutliche mineralisch-salzige Komponente gibt dem Wein viel Struktur am Gaumen, die Aromenvielfalt von der Nase wird auch am Gaumen 1:1 wiedergespiegelt, kraftvoller Körper mit frischem süffigen Zug, wirkt insgesamt fordernd und vielschichtig aber trotzdem geht die Hand immer wieder zum Glas und dieses zum Mund, klingt lange auf Kirschkern und etwas Bitterschoko aus (94 RPunkte), aber das gefällt mir und war jeden Euro wert.
Neid pur, habe ich gerade empfunden


Wie unterscheiden sich die Eisenberger deiner Meinung nach vom Rest der Burgenländischen Blaufränkischen?
Ich denke ja zuerst an Mineralität. Aber die Säure und den eher straffen, sehnigen, aber extraktreichen Körper ( da sehe ich den Unterschied zum Mittelburgendland stark) fallen mir auch auf.
Gruß
Ralf