Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:39


Barolo - Wein der Könige, König der Weine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDi 6. Apr 2021, 21:11

jessesmaria hat geschrieben:@Ulli: Kannst du Orte oder Regionen in Reichweite der großen Weingüter empfehlen, die besonders idyllisch sind und auch zum Wandern/Radfahren einladen?

Ich würde den Roero empfehlen, das Gebiet nördlich von Alba - immer noch nahe genug dran an den Langhe, um schnell mal hinzufahren, aber touristisch doch wesentlich ruhiger. Ich habe vor einigen Jahren mal ein wenig darüber geschrieben: viewtopic.php?f=19&t=281&start=70#p59327

Gruß
Ulli
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragMi 7. Apr 2021, 22:16

Ist da etwas dran dass Baudana ein Korkproblem hat. Hab da was läuten hören. Hat wer dahingehend Informationen?
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDo 8. Apr 2021, 06:31

jessesmaria hat geschrieben:(OT: Kennt ihr eigentlich gute Unterkünfte mit gutem Essen in der Region?)

UlliB hat geschrieben:Hotels sind wie in Italien üblich relativ teuer, und der Standard ist häufig nicht so sehr hoch.

Wir gehen meist in ein Agritourismo in Italien. Das ist nicht recht teuer und meist kann man dort auch regionstypisch essen. Bin sicher, dass es da was in der Gegend geben wird.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDo 8. Apr 2021, 07:19

jessesmaria hat geschrieben:Danke euch allen! Ich habe jetzt mal den Cavallotto und den Massolino 2017 in kleiner Stückzahl bestellt und schaue mal, ob ich irgendwann im Laufe des Jahres noch ein paar gute 2016er abstauben kann. (Wenn ihr Empfehlungen habt bzw. gute Angebote, gerne melden.)

Hallo jessesmaria,
Adrian van Velsen hat vor ein paar Tagen einen Artikel veröffentlicht, in dem er auch auf einen 16er eingeht, der für mich sehr gut klingt.
https://vvwine.ch/2021/04/noch-bezahlba ... von-cadia/
Werde mir zum Testen mal eine Flasche vom 16er besorgen.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDo 8. Apr 2021, 12:24

@jessesmaria,

Klassische, dabei bezahlbare Barolo kommen aus dem Hause Guido Porro, Serralunga. Aus 2016 gibt es bei Quadrifoglio noch den Barolo aus der Lage Gianetto für derzeit 24,90:

https://wine.il-quadrifogliostore.it/en ... -docg.html

Dies schreibt Galloni zu diesem Wein:

The 2016 Barolo Gianetto is supple and easygoing, all of which make it a terrific choice for drinking over the next few years. In this range the Gianetto is distinguished by its pliant, open-knit personality. Sweet red cherry, kirsch, mint, tobacco and rose petal fill out the layers nicely. It is such a pretty and forthcoming Barolo. 91 P.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragDo 8. Apr 2021, 18:28

jessesmaria hat geschrieben:Was Urlaub im Piemont betrifft: Ich denke auch, es würde in dem Fall eher auf eine einfache FeWo hinauslaufen, das Geld investiere ich dann in so einer Region lieber in authentischen Restaurants und natürlich bei den Winzern. Was ich mir aber auch nett vorstelle, wäre ein schön gelegenes Agriturismo, wo einen vielleicht noch die "Mamma" mit schlichter guter Küche (frische Pasta etc.) beglückt. @Ulli: Kannst du Orte oder Regionen in Reichweite der großen Weingüter empfehlen, die besonders idyllisch sind und auch zum Wandern/Radfahren einladen?

Wir wohnen sehr gerne hier:

https://www.agriturismo.it/de/bauernhof ... index.html

Schön gelegen mit Ausblick aufs Piemont und die Alpen, schönes Frühstück, bezahlbare Preise.

Grüße

Hartmut
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 17. Apr 2021, 22:50

LaVo,
Hallo jessesmaria,
Adrian van Velsen hat vor ein paar Tagen einen Artikel veröffentlicht, in dem er auch auf einen 16er eingeht, der für mich sehr gut klingt.
https://vvwine.ch/2021/04/noch-bezahlba ... von-cadia/
Werde mir zum Testen mal eine Flasche vom 16er besorgen.


hast du mal getestet ?

ich hab mir eine buddel vom 2016 cadia monvigliero schicken lassen und finde ihn sehr ansprechend.
adrian bescheibt den wein gut:

Rosenblätter, Veilchen, Kirschen, Leder und viele Kräuter, hier tanzen Floralität mit Stein, ein mix von dunklen Früchten mit exotisch anmutenden Gewürzen, faszinierend und schön. Im Auftakt straff, dicht und dennoch schlank ohne Ende, sensationelle Säure, trotz 15% Alkohol enorm viel Eleganz, die Gerbstoffe sind fein gewoben, stützen die delikate Frucht, im Abgang von erhabener Länge.


duft und dann auch geschmack sind tatsächlich ziemlich komplex und auch attraktiv, ein dunkel-frucht-gewürz-mix.
"schlank" und "eleganz" gehen erstmal nicht mit 15% zusammen, aber das ist wirklich sehr viel transparenter (und trockener) in der aromatik, als ähnlich körperreiches aus bordeaux oder rhone.

und zum vergleich: der vielzitierte barbaresco 2016 der produttori wirkt dagegen ziemlich rustikal und unterkomplex, ganz auf frucht+säure (hellrot=unreife himbeere, sauerkirsch) und tannin aufgebaut, ohne die obertöne von kräutern, gewürzen, dunklen aromen.

m.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 17. Apr 2021, 23:11

......mit dem Unterschied dass der Cadia m. E. dem Normale der Produttori in Hinblick auf Langlebigkeit deutlich unterlegen ist.
Der Barbaresco hat deutlich mehr Frische und Grip, offenbart daher das Potential seiner Reife und Tiefe bis auf weiteres nur ansatzweise und ist für mich qualitativ der deutlich bessere Wein auf die Länge der Zeit.
Der Cadia trinkt sich jetzt schon recht gut, der Barbaresco befindet sich schon seit einiger Zeit in der Verschlussphase. So what....
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 17. Apr 2021, 23:18

....btw
Der Baudana 13 und auch 15 spielt da qualitativ und auch preislich in einer höheren Liga.
Aber klar der Cadia ist für Ende 30€ sicher kein schlechter Kauf.....nur im Vergleich zum Preis vom Normale der Produttori von rund 25€ halt eben doch.
Lasse die weiteren 5 Flaschen vom Cadia noch ein paar Jahre liegen.....vielleicht kann ich meine aktuelle Einschätzung revidieren...
Zuletzt geändert von Olaf Nikolai am Sa 17. Apr 2021, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

BeitragSa 17. Apr 2021, 23:34

ja, genau, mir gefallen beide gut und sind es wert, nach 5-10 jahren wieder probiert zu werden.

25€ für den normale ist wohl vorbei, heute eher 30 (wenn überhaupt);
38 für den cadia ist auch nicht geschenkt, man muss schon was für nebbiolo übrig haben...

m.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
VorherigeNächste

Zurück zu Piemont

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen