Mein Senf ...
niemand in mediterranen Ländern wird auf die Idee kommen, mit wirklich hochwertigem extranative Oliveöl zu frittieren. Ein wirklich hochwertiges extranatives Öl kostet schliesslich ab ca. 12,5 € aufwärts, der halbe Liter ... zu schade zum Frittieren. Als MERUM-Leser bin ich da sicher sensibilisiert, bzw. geschädigt
.
Man darf sich bewusst sein, dass Olivenöl das für 3,50 € / 0,75 l und Testurteil "sehr gut" im Regal stehen keine wirklich hochwertige Ware sein kann, die von einen Olivenöl-Tastingpaneel die Auszeichnung "extravergine" erhalten (bzw. behalten) würde.
Im wesentlichen trifft dies sicher auch noch für Öle in der 7,50 - 12,50 Klasse (Bio hin oder her) zu. Diese Öle sind manchmal schon erstaunlich gut im Geschmack und für vielseitigen Einsatz geeignet, besitzen aber gegenüber zweifelsfrei einwandfreien "extravergine" Qualitäten deutlich abfallende Sensorik (und entsprechend deutlich weniger der "gesunden" ungesättigten Fettsäuren).
Insofern bin ich voll und ganz bei Gerhard, ich koche im Eigentlichen nur mit Olivenöl, auch zum Braten, Schmoren, etc., verwende hierzu aber niemals ausgezeichnete Extraklasse, sondern Öl, dass für meinen Geschmack nicht fehlerhaft, ranzig oder neutral und eben so gar nicht nach Olivenöl schmeckt.
Die wirklich guten Öle verwende ich ausschliesslich kalt für Salate, etc. oder zum Abschmecken von Saucen.
Wie schon erwähnt, wer sich in Sachen Olivenöl fundiert informieren will, dem seien die einschlägigen MERUM Artikel und Publkationen zur Lektüre dringenst angeraten.