Daß wir hier nicht der Nabel der Welt sind, ist mir schon bewußt. Nimm es als Anekdotische Evidenz.UlliB hat geschrieben:Wenn Du die außerordentlich begrenzte Sichtweise dieses Forums zur Grundlage Deiner Einschätzung machst, kann ich das nachvollziehen. Aber eben: diese Sichtweise ist (zwangsläufig) außerordentlich begrenzt.

...und doch schaffen es einige von diesen, ständige Aufmerksamkeit zu generieren. (Batailley z.B. kostet nicht so viel weniger als Roc de Cambes, wird aber über zehmal so häufig erwähnt. Du kannst sicher noch bessere Beispiele finden.)UlliB hat geschrieben:Auch wenn hier im Forum das Bordelais noch halbwegs gut abgedeckt zu sein scheint, gibt es nur eine sehr begrenzte Zahl aktiv Schreibender. Und für die ist es ob der schieren Größe des Anbaugebietes völlig unmöglich, auch nur halbwegs das, was in die Kategorie "gut, sehr gut, ausgezeichnet oder herausragend" fällt, ständig im Auge zu behalten. Das sind mittlerweile Hunderte von Weinen.
Warum?
Eben! Aufmerksamkeit hier im Forum ist ein Aspekt, der zu meiner Frage führte, (vergleichsweise niedrige) Kritikerwertungen ein anderer. Beides zusammen hatte ich flapsig unter "unter dem Radar fliegen" subsumiert.UlliB hat geschrieben:Da ist es schon mal interessanter, zu sehen, was die Profis so sagen. [...] Das hört sich alles schon ganz gut an, aber angesichts der allgemeinen Punkteinflation ist es doch sehr weit von der Spitze entfernt und irgendwie nur Mittelklasse, und selbst da nicht unbedingt in der oberen Hälfte.
Klar, die wird es zahlreich geben.UlliB hat geschrieben:In dieser Kategorie bewegen sich (auch preislich vergleichbar) Dutzende von Weinen aus dem Bordelais, die hier im Forum auch keine Aufmerksamkeit bekommen und selten bis gar nicht erwähnt werden, selbst wenn sie aus renommierteren AOCs kommen.
Aber was haben Weine aus der gleichen Liga, die dann eben doch häufig erwähnt werden?
Doch, schon auch. Aber sicher nicht in der Menge, Regelmäßigkeit und Liga, oder mit der Systematik, die ich Dir unterstelle.UlliB hat geschrieben:Händler, die ganz oder fast ganz auf Bordeaux spezialisiert sind. Ich nehme mal an, bei denen kaufst Du nichtsIch fühle mich übrigens nicht mit spezifischer Werbung bombardiert. Wer macht denn sowas?![]()