"Fest rückt näher", läßt sich nicht mehr so ganz sagen.
Aber thematisch paßt es doch hierher.
Wir hatten am 24. Entenbrust (im Ofen fertiggegart), und am 25. ausgelösten Rehrücken (komplett kurzgebraten, aber perfekt rosa). Ich wollte ein bißchen rumspielen und habe nach Weinen gesucht, die zu beidem passen könnten. Es gab:
von Racknitz, Disibodenberg 2006 Riesling Auslese Alte Reben
Dom. Henri Boillot, Volnay Caillerets 2012 1er Cru
Dom. de la Mordorée, Châteauneuf-du-Pape «Cuvée de la Reine des Bois» 2001
(Das sind Links in die entsprechenden Foren.)
Der Riesling war sehr gut und wirklich interessant, aber uns ein wenig zu süß; die Hälfte RZ wäre besser gewesen.
Der Volnay warnicht auf dem gewohnten Niveau; schlechte Flasche oder Verschluß wäre meine Hypothese.
Der Châteauneuf war leider schon ein Stück am oxidieren.
Spannend war's auf jeden Fall. Matthias' Empfehlung von botrytisüppigem restsüßen Riesling zum Reh kann ich durchaus viel abgewinnen, aber an der konkreten Ausführung muß ich im Detail noch feilen. Châteauneuf zur Ente hatten wir schon häufiger; allgemein eine schöne Kombi. Auch zum Reh geht das sehr gut, wenn der Wein nicht zu fett ist. Hier war der Wein bloß schon ein bißchen weit, aber das kann sehr gut sein. Mit Burgundern hatte ich schon zu beiden Arten Fleisch grandiose Erlebnisse. Hier konnte der Wein leider nicht ganz den Erwartungen gerecht werden, aber das tut der Kombi keinen prinzipiellen Abbruch.