Bernd Schulz hat geschrieben:
Was, 90 Hektar mittlerweile? ... aus welcher Quelle kommt diese Zahl?
Aus meinem Gedächtnis. Die Zahl schwirrte mir vom SaarRieslingSommer im Kopf herum. Ich war nämlich auch baff. Da mit zunehmendem Alter aber auch bei mir Alzheimer einsetzen kann, habe ich versucht die Zahl zu verifizieren. Die Zahl 90 habe ich nicht gefunden, aber spontan 2 Quellen, die 1 Jahr alt sind, und mit 85 ha nah dran:
(1)
Zurzeit bewirtschaftet Niewodniczanski etwa 85 Hektar Rebfläche an der Saar. Jährlich stellt er 600 000 Flaschen Wein her.
Quelle: Trierischer Volksfreund, 2. Juli 2019
https://www.volksfreund.de/nachrichten/ ... d-39823143
(2)
Mit rund 85 Hektar Weinbergen in besten Schiefersteillagen in fast allen Tälern der Saar und einer Produktionsmenge von ca. 600.000 Flaschen hatte das Weingut Van Volxem eine Größe erreicht, die eine Aussiedlung aus dem Zentrum von Wiltingen notwendig machte, nicht zuletzt, um das Gemeindezentrum verkehrstechnisch zu entlasten.
Gourmetwelten, 9. Juli 2019
https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag ... anufaktur/
GM 2002 ist der Betrieb mit 13 Hektar angegeben
Das ist das, was ich meinte in 17 Jahren von 13 auf 85 ha ist schon, unternehmerisch gesehenen, eine stolze Leistung!
... fast schon wieder zu einer Bemerkung, die ein böses Wort enthält, verleitet ...
Warum? Du hättest die Fläche auch kaufen und rekultivieren können, so wie jeder andere Winzer dort auch...
Hat aber sonst niemand gemacht... Im Gegenteil, man hat die Flächen verwildern lassen...
Ich gebe ja zu, auch ich mag die kleinen Winzer und deren mit Herzblut erzeugte Weine. Das ist für mich richtiges Handwerk... Das was VV macht ist für mich schon "fast Industriell". Er selbst nennt es ja auch "Weinmanufaktur"... Wichtig ist doch, dass die Qualität trotzdem auf einem hohen Niveau ist... Ich glaube bei Markus Molitor (ist der nicht genauso groß?) ist es nicht anders...
Edit: Ulli war eine Minute schneller und hat eine Quelle mehr:-)
Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.