Das finde ich in weiten Teilen richtig und von mir auch so praktiziert. Mit mir könnten die deutschen Händler auch noch mehr Umsatz machen, wenn es eine frühe Verfügbarkeit von einzeln erwerbbaren 0.375 Flaschen gäbe. Gerne auch in 6 oder 12er Mischlosen*.Matthias Hilse hat geschrieben: Es widerspricht sich in keiner Weise, dass man einen Wein "unbedingt" kaufen muss, den man dann später im französischen Supermarkt wird günstiger kaufen können. Ganz im Gegenteil ergänzen sich die beiden Befunde doch bestens. Da gibt es einerseits die Kunden, die ihre Bordeaux-Einkäufe nicht aus Frankreich herankarren möchten und vielleicht auch an anderen Formaten interessiert sind.
Dann gibt es die Kunden, denen es wichtig ist, den Wein zum günstigsten Preis zu kaufen. Indem Kunden sehr günstig kalkulierte Grand Cru Classe im Supermarkt kaufen, gestalten sie aktiv am „Bondstripping“ in deren Intention, mit Luxuswaren Leute in die Supermärkte zu motivieren, die da sonst nicht hinfahren würden.
Betrachtet man das Ganze als eine Art Biotop, in dem der französische Supermarkt, der deutsche Kunde und der deutsche Händler sich eingerichtet haben, dann ist das für alle Beteiligten vorteilhaft:
Der Supermarkt ist das „Zeug“ gleich wieder los und der deutsche Kunde zufrieden. Wenn er, um mit einem bekannten Twitterer zu sprechen „einen guten Deal“ gemacht hat, wird er es weitererzählen, z.B. auch hier auf dem Forum. Diejenigen, die sich dann vom Wein angesprochen fühlen, werden suchen, wo sie ihn bekommen können. Und weil das bei einem Wein wie Batailley 2019 sicherlich so passieren wird, freut sich dann auch der deutsche Händler.
Und bei Lanessan, Belgrave, Le Boscq und vielen anderen Weinen wird das ganz genauso sein.![]()
Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
Funktioniert natürlich nur, wenn der Jahrgang was taugt und die Preise stimmen.Matthias Hilse hat geschrieben:Wenn er, um mit einem bekannten Twitterer zu sprechen „einen guten Deal“ gemacht hat, wird er es weitererzählen, z.B. auch hier auf dem Forum. Diejenigen, die sich dann vom Wein angesprochen fühlen, werden suchen, wo sie ihn bekommen können. Und weil das bei einem Wein wie Batailley 2019 sicherlich so passieren wird, freut sich dann auch der deutsche Händler.
Grüße, Josef
*aber bitte nicht mit 100+/100 Weinen, super Marge absoluter Geheimtipp, etc. aus dem Norden